Gebrauchtkauf - Scott Genius Premium aus 2010

Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bike, da durch einen Umzug und damit verbundenen Bergen mein altes Bike, das zusätzlich in die Jahre gekommen ist, ersetzt werden muss.

Heute beim Biken haben wir eine Gruppe getroffen und sind mit ihnen ein paar Stunden gefahren, am Ende habe ich nach Tipps zu Geschäften in der Region gefragt und dabei das Angebot für das gebrauchte Bike eines der Biker bekommen.

Da ich nun ewig aus der Szene was Technik, Preise, etc raus bin, wollte ich euch fragen, ob das Angebot, sofern mir das Rad "passt" auch gut ist, bzw welcher Preis angemessen wäre.

Es handelt sich um folgendes Rad:

Scott Genius premium
komplette xtr Ausstattung
Dt swiss tricon laufräder 26zoll
Rock shox reverb sattelstütze
Fox talas 32 mit 150 federweg
Model 2011
30 gänge
carbonrahmen rahmengrösse L
neuer hinterbau
guter Zustand
mit Zubehör (Bremsklötze, Schlauch)

Preis ist auf 1400€ angesetzt

Danke für eure Beratung :)

Find ich viel zu teuer! XTR hin oder her. Überleg mal dass du für 2000€ ein nagelneues Rad mit moderner Geo, absenkbarer Sattelstütze und 1x11 Schaltung bekommst. Ok, das hat dann kein XTR, aber den Unterschied merkt man nur auf einem Trail. Nämlich dem der zur Eisdiele führt.

Das Genius ist ein schönes Rad, gerade in Carbon.

Schwierigkeiten gab es immer mit dem Dämpfer (s. Genius-Thread).

1400 als VB ist ok, für 1200 könnte ich es mir vorstellen, wenn Federelemente gewartet worden sind und Verschleißteile getauscht wurden.

Ansonsten wäre die Frage, ob du das Rad jetzt brauchst oder deinen alten Hobel nicht bis Ende der Saison fährst und mit etwas mehr Geld ("etwas" ist bei Umzug immer relativ...) dir einen Ausläufer holst?

Grüße

Zurück