Gebt mir meinen Bikepark zurück! - Jetzt für Oberammergau unterschreiben

Ist natürlich längst gezeichnet, allerdings sollte man bei einer Neueröffnung vielleicht die Strecke ein wenig anders angehen, viel Geld versickert im wahrsten Sinne des Wortes wenn nach einem kurzen Schauer die an sich schöne Strecke wegen zwei drei "Matschgruben" eine Woche nicht befahrbar ist.
Flims ist ein gutes Beispiel wie man das Ganze relativ simpel entschärfen kann...
 
warum wurde der park eigentlich geschlossen, bzw. unter welchen bedingungen kriegt ihr ihn wieder zurück?

anders gefragt: was nutzt eine petition?
wen will man überzeugen?
wer ist verantwortlich bzw. welche hindernisse gibt es?
 
und das zweite problem:
Ist natürlich längst gezeichnet, allerdings sollte man bei einer Neueröffnung vielleicht die Strecke ein wenig anders angehen, viel Geld versickert im wahrsten Sinne des Wortes wenn nach einem kurzen Schauer die an sich schöne Strecke wegen zwei drei "Matschgruben" eine Woche nicht befahrbar ist.

oberammergau war ja unter anderem so oft geschlossen wegen der streckenpflege.
andererseits konnte man sehen, dass die strecke in jeder saison -zig cm tiefer lag und bei jedem regen (und für ein paar darauffolgende tage) komplett gesperrt war.
die erste frage ist natürlich: was genau ist bei diesem häufigen streckenpflegen passiert?

und der entscheidende punkt imho - gerade weil die strecke schlamm-anfällig ist, muss man einmal weiter ausholen:
das problem mit wasser, erosion, naturschutz, aber auch unfahrbarkeit und schon-wieder-zu kriegt man nur in den griff durch nachhaltigen streckenbau:
anstatt zuzuschauen, wie sich die strecke quasi von selbst in den waldboden frisst und das problem nach und nach schlimmer wird, müsste man die trails so bauen, dass das wasser abfliesst.
klingt simpel, ist aber grundvoraussetzung.

wie das am besten geht, kann man mit ein, zwei worten leider nicht erklären (eher hier (DH), da (haltbare trails) oder dort (häufige fehler)),
aber wurde das überhaupt versucht? ich glaube nicht.
 
Ein Facebook-Konto ist nicht nötig! Du kannst Dich auch mit Name und Mailadresse registrieren und die Petition damit unterschreiben!
 
Die Schließung war ja nicht wegen der schwachen Frequenz aufgrund weniger Öffnungstage verhängt worden, sondern weil die Gemeinde Oberammergau den Lift nicht mehr betreiben wollte. So jedenfalls mein Wissensstand.

Ich fand die Strecke trotz diverser nasser Stellen immer angenehm zu fahren. Der Park war, bis auf's letzte Jahr, immer sehr gut gepflegt.
Wenn man höhere Besucherzahlen möchte, muss man sich freilich an Dubbels Empfehlungen halten.
 
Der Park wurde aus verschiedenen Gründen geschlossen. Der schwerwiegendste Punkt war wohl der, dass die Gemeinde den Pachtvertrag für den Bikepark lediglich um Jahr verlängern wollte. Dies ist für eine wirtschaftliche Planung und den immensen Kosten die ein Bikepark mit sich bringt, viel zu wenig. Besonders, wenn wie zu dem Zeitpunkt damals, nicht sicher ist, wie es mit dem Lift weiter gehen soll. Ich habe grade mit der Gemeinde Oberammergau telefoniert, diese haben mir bestätigt, dass der Lift, die Kolbensattelhütte, die Beschneiungsanlage und alles weitere ab 01.11.2011 einen neuen Besitzer haben. Somit fangen die Verhandlungen um den Bikepark erneut von vorne an.
 
Habe in den letzten 8 Jahren einige Bikeparks in Europa unter die Räder genommen.
Oberammergau hatte vielleicht nicht den besten Track, auch der Lift ist nicht der schnellste und relativ oft war dort auch geschlossen.
Jedoch bin ich nirgendwo so gern gefahren und hab mich auch in keinem anderen Bikepark so wohl gefühlt wie in Oberammergau.
Ich hoffe also, dass dort bald eine nachhaltige Lösung gefunden wird!
 
Der Lift in Oberammergau war doch ideal. Endlich mal Zeit zum Entspannen und viel frische Luft. In einer Kabinenbahn bekommt man im Sommer doch nur einen Hitzeschlag. ;)
 
einer der besten Parks überhaupt. Würde mich freuen, wenn er wieder öffnen könnte. War immer eine schöne Abwechslung in wunderbarer Natur dort.
 
Wichtig wäre auch Freunde und Bekannte die auch biken oder wollen das der Park wieder öffnet, den Link zu schicken bzw. generell auf Portalen den Link zu verbreiten wenn man auf die 5.000 Unterschriften kommen will!

mfg
 
Für mich unbegreiflich, dass dort so gepennt wird, in Oberammergau!
Wenn man sich derzeit im Tourismusbereich, in den Alpen umschaut, dann fällt auf, dass man mittlerweile fast überall, uns Biker als ernst zu nehmende Zielgruppe ansieht und wenn es irgendwo Liftanlagen für den Biketransport gibt und sogar noch angelegte Strecken, dann macht sich das heute doch in jedem Tourismuskatalog oder Youtube Imagefilm richtig gut.
Lässt sich halt auch Geld mit machen.
Nach Sommertourismus leckt sich doch jede Alpengemeinde die Finger, aber in Oberammergau ist dann wohl scheinbar wegen Reichtum geschlossen so wie sich das anhört.
Ist ja irgendwie fast schon ein Hohn, dass eine solche Petition überhaupt nötig ist...aber wäre toll, könnte einigen Leuten dadurch die Augen geöffnet werden.
 
Zurück
Oben Unten