Gebt nem Neuling mal einen Tipp für ne Gabel!!

lelebebbel schrieb:
wie selbstlos, wie heroisch *taschentuchsuch*
darf ich anmerken dass du noch immer nicht im GERINGSTEN begründet hast, warum du lockout ablehnst?
oder wärst du dann wieder beleidigt ....

Ich denke, hier lasse ich genug Infos aus erster Hand.......aber alles werde ich natürlich nicht Preisgeben......da muss der Abstand zwischen 1. Hand und Schmarozer Klar sein.

Take it or leave it....Kapisch ?

Mehrdad

Hallo, hier mal mien Statement vorbei an der Fully Grundsatzdiskusion

Ich fahre eine Marz. MX comp mit ETA und find die einfach super. Glaub 85mm Federweg.

Das ETA ist echt super für Uphill und mit den restlichen 30mm hauts dich auch nicht gleich aus der Bahn wenn eine fiese Wurzel kommt.

Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

gruß, stefan

wieso muss ich immer an den pinguin denken?:D

muss aber gestehen, dass ich mein lockout eigentlich nicht benutzte. wenns steil ist sitz ich gern, da wackelt an der gabel eh fast garnix. und ich bin eigentlich nur steiles gefahren mit der gabel bis jetzt.

gruß
fone

Mehrdad schrieb:
Ich denke, hier lasse ich genug Infos aus erster Hand.......aber alles werde ich natürlich nicht Preisgeben......da muss der Abstand zwischen 1. Hand und Schmarozer Klar sein.

Take it or leave it....Kapisch ?

Mehrdad

na mehrdad, wieder mal ´nen bißchen zuviel :dope: ?!!!

sallü zusammen,
also ich persönlich fahr ne black platinium an einem hardtail. eine echt gute und steife gabel zudem wunderschön verstellbar. ich kann sie für meine bedürfnisse immer sehr gut anpassen, egal ob strasse rauf oder im wald runter. ich gehöre auch zu der fraktion die einen lockout-hebel nützlich finden. also nur zum empfehlen - auch für ein hardtail.

@Mehrdad: selbst eine mtb-änfanger wie ich erkennt deine unqualifizierten aussagen auf der distanz sonne zu erde.

cygnus-x1

Genau!!!
Daumen hoch für Lockout :daumen:
Werde demnächst sogar mit einer Remote Control für 119.- nachrüsten, so wertvoll ist mir diese Funktion!

Grüße
Andi

hallo Leute!

ich bin in der selben Situation wie der Topicstarter - suche ne neue Gabel und hab eigentlich keine Ahnung :(

zuerst mal ein paar Daten zum Füttern:
fahre viel Tour, bissl CC und sonst noch viel Strasse auf dem Weg zur Uni; wiege ~100kg; bisher verbaute Gabel ist eine Spyder R von Manitou mit 80mm (denk ich mal)

meine bisherigen Recherchen hier im Forum und ein Blick auf mein Konto haben folgendes Ergeben:
MZ MX Comp 85/105 (je nachdem)
RS Pilot Serie oder Duke XC
Magura Vidar

liege ich damit einigermassen richtig oder sind das die total falschen Gabeln für meine Zwecke? freue mich über jegliche Äusserungen :)

fin_dd

Wie funktioniert denn eigentlich das SPV System von Manitou?

Will mir demnächst auch eine neue Gabel zulegen und habe i. M. die Skareb Platinum SPV oder Elite SPV im Auge. Wäre dies SPV System nicht eine gute Alternative zu einer Gabel mit Lock-Out?

Grüße Tim

http://www.answerproducts.com/depts.asp?deptid=1 (klick ma auf ne Gabel mit SPV & dann auf das Logo ;) )

Answer Products schrieb:
SPV (Stable Platform Valve) Damping

Featured on Minute, Dorado, Sherman, Black and Skareb forks and Swinger shocks.

SPV features include externally adjustable pedaling platform, adjustable damping progressiveness, and a unique stabilizing valve for enhanced bump control. Eliminates unwanted suspension movement and improves a bike’s bump eating performance by eliminating compression spikes.

Pre-set your bike’s pedaling efficiency easily and quickly with a standard air pump. The most sophisticated damping system ever developed.

Clemens schrieb:
MZ Marathon S !! Gibts in 85mm und 105mm. Kriegste so ab 300€ die 2003er Versionen (sind technisch mit den 2004er identisch).

Wenn du Spaß an ner Marzocchi Marathon S des Modells 2004 hast setz dich mal mit mir in Verbindung oder schau auf den Link in meiner Signatur ;)

Mehrdad schrieb:
Sicher, sicher..........hier kommt die Erläuterung,

Icke Ahnung, du nix......

Tu, was du nicht lassen kannst !!

Mehrdad

Als Hinundwiederlockoutbenützer ;) kann ich Dir sagen daß deine Antworten
so unterirdisch nutzlos sind wie man sich´s in seinen kühnsten Träumen nicht
vorstellen kann.
Wenn einer eine Gabel mit Lockout will dann will er´s halt, und nicht einen un-
ausgegorenen Vortrag in Fahrtechnik.Oder schlägst Du im Rennradforum auch
vor man soll ein Hollandrad kaufen weil´s eh nur auf die Kraft in den Beinen ankommt???
Kurzum: Antworten nach denen nicht gefragt wurde unterlassen, und bei Rüffeln nicht gleich beleidigte Leberwurs spielen wäre sinnvoller!

Madze schrieb:
Als Hinundwiederlockoutbenützer ;) kann ich Dir sagen daß deine Antworten
so unterirdisch nutzlos sind wie man sich´s in seinen kühnsten Träumen nicht
vorstellen kann.
Wenn einer eine Gabel mit Lockout will dann will er´s halt, und nicht einen un-
ausgegorenen Vortrag in Fahrtechnik.Oder schlägst Du im Rennradforum auch
vor man soll ein Hollandrad kaufen weil´s eh nur auf die Kraft in den Beinen ankommt???
Kurzum: Antworten nach denen nicht gefragt wurde unterlassen, und bei Rüffeln nicht gleich beleidigte Leberwurs spielen wäre sinnvoller!

Sage mal Bayer, hascht wasch gegen mich oder Meinen Beitrag.....klar sind wir Berliner für Euch "Ozzies" UNTERIRDISCH :D

Entspann dich, irgendwann, wenn man die Evolution genug Zeit lässt, Kommst selbst du darauf....und bis dorthin.......Hals und Beinbruch.

Mehrdad

Das ist das erste Thema, dass ich mir in diesem Forum durchgelesen habe, und ich finde, dass die mods hier etwas lasch sind... Innerhalb einens Themas gibt es meiner Meinung nach viel zu viel gespamme (->Mehrdad, usw.).

So, nun zum Objektiven Teil:
Da du nur vorhast auf der Strasse bzw. auf Forstwegen zu fahren fände ich es wirklich Sinnlos, so ein Federwegmonster zu nehmen (Black; Vanilla; etc.). Bei deiner Duke, die du ja auch auf 80mm(oder weniger?)Federweg einstellen kannst brauchst du eigentlich kein Lockout. Aber wieso willst du denn eine Gabel, die für deinen Einsatzbereich vollkommen ungeeignet ist, mit 100+mm Federweg, nur weil du ein Lockout haben willst(du brauchst auch eines, wenn du so eine Enduro/FR-Gabel hast).
Ich würde sagen: entweder du kaufst dir eine kurze (!) Federgabel mit max. 80mm mit Lockout oder du lässte es bei der Duke (empfohlen).
Eine FR-Gabel nur auf der Strasse fahren...ztztzt.
Aber das ist deine Entscheidung.
Hoffentlich habe ich dir geholfen,
mfg
monstersemmel

Na, na, na !!!
Zitat Mehrdad:
"Oft wurde ich gefragt, was genau "Coffee+Sugar-Ride-MTB-Touren" beinhalten?
NIX Genaues ! Ich sage nur; mach's mit und du wirst, etwas dazulernen !!!
Helm nicht vergessen! "

An Mehrdad:
Wenn deine Mountainbike-Kenntnisse so gut sind wie die Anordnung deiner Komma- und sonstiger Satzzeichen (s.o.), dann wissen wir ja alle wie gut du bist.

Cygnus-X1

monstersemmel schrieb:
Das ist das erste Thema, dass ich mir in diesem Forum durchgelesen habe, und ich finde, dass die mods hier etwas lasch sind... Innerhalb einens Themas gibt es meiner Meinung nach viel zu viel gespamme (->Mehrdad, usw.).

So, nun zum Objektiven Teil:
Da du nur vorhast auf der Strasse bzw. auf Forstwegen zu fahren fände ich es wirklich Sinnlos, so ein Federwegmonster zu nehmen (Black; Vanilla; etc.). Bei deiner Duke, die du ja auch auf 80mm(oder weniger?)Federweg einstellen kannst brauchst du eigentlich kein Lockout. Aber wieso willst du denn eine Gabel, die für deinen Einsatzbereich vollkommen ungeeignet ist, mit 100+mm Federweg, nur weil du ein Lockout haben willst(du brauchst auch eines, wenn du so eine Enduro/FR-Gabel hast).
Ich würde sagen: entweder du kaufst dir eine kurze (!) Federgabel mit max. 80mm mit Lockout oder du lässte es bei der Duke (empfohlen).
mfg
monstersemmel

Ich würde anstelle von "Objektiv", "schwachsinnig" bzw. " ich habe zwar keinen blassen Schimmer aber will trotzdem hier mitlabern" schreiben ! :love:

cygnus-x1 schrieb:
Na, na, na !!!
Zitat Mehrdad:
"Oft wurde ich gefragt, was genau "Coffee+Sugar-Ride-MTB-Touren" beinhalten?
NIX Genaues ! Ich sage nur; mach's mit und du wirst, etwas dazulernen !!!
Helm nicht vergessen! "

An Mehrdad:
Wenn deine Mountainbike-Kenntnisse so gut sind wie die Anordnung deiner Komma- und sonstiger Satzzeichen (s.o.), dann wissen wir ja alle wie gut du bist.

Cygnus-X1

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Sonst soooo, Stuhlgang OK? :lol:

Schonwieder ein Bayer !?

monstersemmel schrieb:
mfg
monstersemmel

Hi,
ja, die Entscheidung ist gefallen, ich lasse es bei der Duke (80mm) und werde sie dann etwas härter einstellen, mal schauen wie das dann so funktioniert. Sollte schon in Ordnung sein für meine Anwendung!
Danke Euch allen, auch für den schwachsinnigen Teil, psychologisch sehr interessant ;-)
Gruß Evariste

ich bin noch ein bayer.
furchtbar. :P

varreckter saupreiß, gscherter. :D :D :D
halt einfach dein maul du kletzensepp. :lol: :lol:

---alle netten menschen nördlich des mains: nicht falsch verstehen! zum saupreißn wird man nur aufgrund des eigenen verhaltens ernannt - das keine generelle bezeichnung!---

Man soll Fully-fahren lernen......nein auch nicht bei Anstiege oder Sprint-Einsätze.

Und, wenn man sich genug Zeit lässt um es auch wirklich zu beherrchen, sieht man, wie falsch bislang die aktuellen (altmodischen) Theorien gelegen haben.

man sollte halt schon merken, wenn man auf einem spv fahrwerk unterwegs ist :aetsch:

btw .. in jedem forum gibt´s so ein nervendes kind .. muss man halt nicht drauf eingehen ;)

Na Super , jetzt haben wir auch noch so ein TroLL !

@ Mehrdad :

Schwing doch deinen Ar*ch wieder auf dein Baumarkt-FuLLy :lol: und dreh mal ne Runde an der Frischen Luft , denn so wie es Aussieht ziehst du ganz schön Nebenluft und hast ein bisschen Tageslicht :cool: nötig. Kann mir vorstellen das die Atmosphere in deinem Luftschutzbunker auch nicht so wirklich Gesund auf die Dauer ist ....

Und Finger weg vom UHU !

Zum Thema : Eine Psylo kommt für dich nicht in Frage ? Habe eine 2001er Race ( is "leider" Luftsystem ) und is dessahlb etwas schlechter abzustimmen als ein Feder-System . Aber die 2004er Race hat ja wieder Federn drin und unter 500 solltest du die auch bekommen ?!

MFG NeoX

Im Herbst kommen die 2005er Modelle raus, warte auf die Manitou Nixon :daumen: . für was ich in den Posts gelesen habe, gibts nicht wirklich nen objektiven Grund, auf die Duke SL zu verzichte, für das, was du mit dem Bike anstellen willst, ausser, du willst ne grobe Bremsscheibe drauftun, dann aber Psylo.

Wenn du schon ne andere Forke als die Duke willst, geh ins Gelände, sonst tuts ne RST oder Suntour ;)

Zurück