Die von Dir genannte Stütze kenn ich nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
ne gefederte Stütze lässt sich nicht so gut an das Fahrergewicht anpassen wie ein (gutes) Fully und hat auch nur einen beschränkten Einsatzbereich.
D.h.
- je schwerer Du bist, desto schlechter funktioniert die Sattelstütze. Nach und nach schiebt sich der Ferderweg zusammen und kommt halt nicht mehr raus. Man muss dann kurz aus dem
Sattel, dann funzt es wieder, bis die Stütze wieder "runtergerüttelt" ist.
- durch das Einsinken/Einfedern der Stütze verkürzt sich der Abstand Tretlager /
Sattel, die Sitzposition verändert sich
- das einstellen der Sattelhöhe ist etwas fummelig.
In rauherem Gelände war meine Stütze überfordert, es wurden nur die gröbsten Schläge abgefangen und die auch nicht al zu gut.
aaaaaber ist natürlich auch eine Preisfrage, die Stütze ist halt viel billiger als ein Fully.
Was will ich Dir hiermit sagen?
wenn Du nicht zu schwer bist, und/oder eher auf "besseren" Wegen fährst, ist die Stütze o.k, aber bist Du etwas schwerer und/oder fährst hauptsächlich querfeldein, vergiss die Stütze.
Vielleicht leiht Dir dein Händler mal ne Stütze und ein Bike zum testen ? Sollte eigentlich kein Problem sein, er will ja schließlich verkaufen.
Grüße
Bob