Gefederte Sattelstütze für CC-Touren?

Was ist Eure Meinung/Erfahrung zu bzw. mit gefederten Sattelstützen auf einem Hardtail? Anwendungsbereich: mittlere bis längere CC-Touren, mit schnelleren "Downhill"-Passagen auf meist guten Forststraßen (Vmax bis ca. 65 Kmh/h), ab und zu auch ein netter Single-Trail.

hab selbst ein hardtail und da drauf ne Rock Shox Post, ich bin sicher, obwohl dir forken net die besten sind, das dieses teil allererste wahl ist!!

man kann sie einstellen für alle fahrergrößen und gewichte, nur aufpassen das der rahmen net zu klein ist, denn dir stütze ist net so extrem lang das man sie beliebig lang "rausziehen" könnt aus dem sattelrohr!

aber sie ist leicht, hält gut (bei mir zumindest und ich bin ein schwerer brocken) und man kann damit locker überall fahren. ich bin damit sogar schon ge-trialbiket!! also die macht echt alles mit und der komfort ist dabei sensationell, meiner meinung nach!

ich hatte oft rückenschmerzen nach dem biken und mein bestes stück fühlte sich auch net sonderlich wohl....bis ich mir die post kaufte, ab da waren all diese probleme vergangenheit! ehrlich!

also ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen! die stütze wiegt net viel, ist haltbar und bietet viel komfort....obendrein ist sie erschwinglich! :daumen:

Hi Ihr,

meine Frau hat so ein Teil auf ihrem alten Ghost, und ist was den Fahrkomfort angeht sehr zufrieden. Sie sagt aber selber, das gerade im Gelände sie mit Ihrem Fully besser zurecht kommt.

Es hat halt keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Bikes wie ein Fully, ist aber eine gute Alternative zum Nachrüsten.:cool:

Gruss Nasi

ich habe mit der Rock Shox die Erfahrung gemacht, dass sich das Teil schnell verkantet und auch ausschlägt. Ich konnte nachher den Sattel vielleicht 5-7 Grad nach rechts und links drehen. (muß vielleicht so, die Gabelbuchsen schlagen ja auch alle aus)

Ein Bekannter hat sich später das Parallelogrammteil von Syntace gekauft, war begeistert und fährt die Stütze heute noch.

aber besser ist ein Fully !!!

hab son billigdingen (gehabt) 80 DM oder so, mal zum Testen und nach der zweiten Tour hatte das dingen viel Spiel nach rechts und links aber sonst war ´s echt super.
Also ich überleg mir auch so eines nochmal zu holen, dann aber mit´ner Führung hinten

Der Arsch wird´s danken,
marihuana_priester

Hab auch so ein "Billigding". Mein hält aber jetzt schon 1500 km ohne Spiel und federn tut sie auch noch. :cool:

Mfg Tommi

Zurück