Geht das? oder nicht

Hallo zusammen,
ich haette da mal ne Frage:
Kann man das Campagnolo-Record-Schaltwerk mit dem kurzen Kaefig auch (entgegen der Empfehlung des Herstellers) mit einem 27er oder einem 29er Ritzel kombinieren.

Dass es eigentlich nur fuer ein 23er Ritzel gedacht ist, weiss ich. Ich hab mir nur gedacht, dass vielleicht einer von euch es schon mal mit nem groesseren probiert hat.
Danke

.. leider kann ich nur für SHIMANO sprechen - aber die Problematik
ist die gleiche. Ich fahre mit dem DURA-ACE Schaltwerk (kurz) noch
ein 27er Ritzel (mußt evtl. nur die Anschlagschraube des Schaltwerk weiter reindrehen) und die Kettenlänge prüfen, damit das größte Ritzel nicht das obere Schaltwerksröllchen berührt.
Ich fahre auch die 10-fach Campa-Kette (wegen der Beweglichkeit) und hatte noch nie Probleme damit. Das Alles, wie
schon erwähnt, mit SHIMANO 9-fach.

Hoffe Die geholfen zu haben,
Gruß Peter

Bin mir nicht sicher ob das mit dem Schaltwerk geht, aber ich glaube nicht... 10fach Kette auf 9fach Blättern sollte kein Problem sein.

Aber am besten fragst/suchst du mal hier: www.campyonly.com da wirst du bestimmt fündig.

Ja bei Shimano hab ich auch schon weit über der Maximalen Zähnezahl hinaus Schaltwerk mit größeren Ritzel kombiniert, das geht auf jedenfall. Aber geht das auch bei Campa?? Das interessiert mich auch!

27 geht, aber halt nicht mit 39/53, das schafft der kurze käfig nicht mehr zu spannen, zumindest wenn du als kleinstes ein 11er fährst. das wären dann nämlich 53abzüglich 39, also 14, plus 27 weniger 11, also 16, insgesamt dann 30 zähne gesamtkapazität (das ist dass was mit dem terminus gemeint ist, die maximalzahl der zähne auf dem größten ritzel ist weniger ausschlaggebend. das paralellogramm ist bei record mit langem und kurzen käfig eh gleich, nur kann das kurze halt weniger unterschied an kette spannen). wenn du vorne einfach fährst (crosser), also etwa 42, dann kannst du hinten locker 11-27 montieren. hoffe das ist einigermaßen verständlich erläutert.

Zurück