Geht das: ZTR Crest gegen American Classic tauschen?

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Hallo an die Laufradspezialisten,

ich hab mal folgendes durchgespielt:

Wenn ich meine American Classic Laufräder und zwar diese hier:

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=160878&d=1240066912

http://fotos.mtb-news.de/p/556321

mit der ZTR Crest und den vorhandenen Sapim Race neu aufbauen würde käme ich in etwa auf das gleiche Gewicht und hätte eine wesentlich breitere Felge.

Gewicht habe ich für den Nabensatz bei Light Bikes gefunden:

350 gr. (232 + 128)
+ 700 gr. ( 2 x Crest)
+ 360 gr. (64 x Sapim Race)
= 1410 gr.
+ XX gr. (Alu Nippel Sapim)

Derzeit bin ich bei 1385 gr. (incl. Nippel ;) ) - wäre also nicht so viel mehr, aber wahrscheinlich doch sehr viel stabiler, oder?

Kann ich die vorhandenen Speichen eigentlich nehmen, oder wären die zu lang/zu kurz? Die Crest hat ja sicherlich ein anderes Maß als die American classic??!!

Danke für Antworten

Hallo Martina ob du die Speichen wieder verwenden kannst weiss ich nicht, bei der Crest müßten die Längen 260/262/263 mm passen.
Ich würde sowieso neue Speichen und Nippel nehmen, wenn du nicht zu schwer bist was ich vermute kannst du die Sapim Laser oder DT Rev. nehmen die wiegen nur 280 gr.

Servus

Zuletzt bearbeitet:
... wow, dass ging ja mal wieder schnell - Danke :)

Schwer ist relativ - fahrfertig sind es ca. 65 kg.

Andere Speichen wären auch schon ganz nett - alles eine Kostenfrage, die Idee war halt, möglichst günstig, breitere Felgen zu fahren.

Wenn ich jetzt an neue Speichen denke/kaufe, würde ich evtl. auch über komplett neue Räder nachdenken - nur müsste ich wahrscheinlich bei dem Zielgewicht (+/- 1400 gr.) dann auch schon sehr viel mehr Geld investieren - ich bin hin- und hergerissen.

Obwohl - ich hab eben mal nachgesehen - die Laser kosten bei HiBike 0,82 €/Stück, hmmh...

AMC Naben, CXray Speichen, Alu Nippel an ZTR Crest 26" Felge sollten 1355g wiegen (von einem fertigem LRS mit gleicher Konfiguration nur ner Alpine Felge hochgerechnet). Bei nem 29" LRS gleicher Konfiguration sollten 1390g rauskommen. Je 32Speichen.

An sich könntest du wenn du fahrfertig nur 65kg wiegst wohl auch ne Podium fahren. Steht der Crest zwar in der Stabilität und Haltbarkeit zwar nach, ist aber mit 290g deutlich leichter (60g je Felge!).

Bei einem neuem Laufradsatz (am Ende wohl die bessere Alternative, eine gebrauchte Felge bekommt man normal nicht verkauft, Einspeichen kostet nochmal mind. 50€ Aufpreis, Nippel müssen auf jeden Fall neu und CXrays könnten wenn die Läge stimmt im Zweifelsfall wieder verwendet werden) kannst du ja evtl. schwerere Naben nehmen. Die Zählen praktisch nicht in die rotierende Masse und ein 100g schwerer Nabensatz bringt wirklich Niemanden um. Nen Satz VeltecSL Naben wäre ja durchaus ausreichend. Zwar ist Veltec etwas verschrieen was die Aufbauqualität angeht, aber es findet sich bestimmt ein Händler der da nochmal drüber zentriert wenn es nötig sein sollte. So eine Kombination kostet dann wohl um 500€ ist zwar auch noch sehr teuer aber wohl 100€ günstiger als ein Satz mit AMC Naben.

Moin,

nee, komplett neue Laufräder sollten es eigentlich nicht werden.

War ja auch nur so eine Idee - andere Felge mit breiterem Querschnitt wär halt schön (für meine 2,25er) und die Crest war letztens im Angebot für etwas über 50 Euro ;) und umbauen könnt ich selber...

Aber neue Speichen, neue Nippel - dann fahr ich doch meine Räder weiter und warte ab was kommt.

Danke für Antworten und Tipps

Zurück