Erster Laufradsatz wirft Fragen auf - ZTR Crest 24 mit Novatec D411/412SB

Registriert
31. Juli 2018
Reaktionspunkte
45
Ort
Moormerland
Grüße ans Forum...
Nachdem ich über lange Zeit nur stiller Mitleser gewesen bin, geht es für mich langsam ans Eingemachte - Töchterchen braucht ein neues Rad, nachdem ihr Belter allmählich zu klein wird. Dieses Mal wollte ich kein Rad von der Stange, sondern alles nach meinem Gusto zusammenstellen, u.a. auch den LRS.
Da ich das Gewicht möglichst niedrig halten möchte, habe ich für diesen ZTR Crest 24" Felgen 24h sowie Novatec D411/412SB straightspoke Naben gekauft. Nachdem ich mich nun mit Spokomat und dem DT Swiss Speichenrechner rumgeschlagen habe, stellen sich mir noch ein paar Fragen, die ich vllt mit eurer Hilfe beantwortet bekomme.
Ich bin mir zum Beispiel unschlüssig, welche Nippellänge ich nehmen soll. Fakt ist,dass ich bei der Crest MG (oder sofern andere hier ebenfalls für gut befunden werden, gern auch andere) Washer verwenden möchte, da die Felge zum Ausreißen am Nippelloch zu neigen scheint. Nun werde ich aus Sapims technischer Zeichnung nicht ganz schlau: Wenn der Nippelkopf 3mm lang ist, die Washer 2mm und der Felgenboden der Crest ~2,5mm, sind von 12mm Nippel ja nur noch 4,5mm außerhalb der Felge sichtbar. Langt das, oder sollte ich iVm Washern eher 14mm Nippel verwenden?
Nächste Frage bezieht sich auf die Speichenlängen, die sich bei Spokomat und DT Speichenrechner doch leicht unterscheiden. Während DT mir für das VR 246/246mm errechnet, schlägt der Spokomat 244/246mm vor.
Beim Hinterrad sollten gem. DT 246/244mm verwendet werden, während Spokomat 246/242mm vorschlägt.
Ich gehe davon aus, dass die Differenz aufgrund von unterschiedlichem Auf-/Abrunden entsteht. Zusätzlich beachtet Spokomat zB auch aussermittig versetzte Nippellöcher (bei der Crest ~0,8mm) und Speichenspannung. Ich bin dennoch etwas unschlüssig, welchem Speichenrechner ich nun mehr Vertrauen schenken soll? Ich habe noch nie ein Laufrad selbst aufgebaut und kann daher auch nicht abschätzen, ob 2mm Differenz so einen dramatischen Unterschied ausmachen können (falls das aufgrund von Speichenlängung von Belang sein sollte: Es sollen Sapim CX Ray rundum verwendet werden)?

Ich hoffe auf eure Fachexpertise und bedanke mich vorab :daumen:

Meick
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die ausgespuckten Daten...
Vielleicht erbarmt sich ja jmd um Schützenhilfe.
 

Anhänge

  • Crest24 VR.jpg
    Crest24 VR.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 28
  • Crest24 HR.jpg
    Crest24 HR.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 22
  • DT Crest24 VR.jpg
    DT Crest24 VR.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 31
  • DT Crest24 HR.jpg
    DT Crest24 HR.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 29
dann würde ich washer verbauen.
die newmen washer benötigen 0,7 mm mehr speichenlänge.

würde warten bis die felge da ist und den erd selber ermitteln.
 
dann würde ich washer verbauen.
die newmen washer benötigen 0,7 mm mehr speichenlänge.

würde warten bis die felge da ist und den erd selber ermitteln.
Ist das so?Auf der Homepage von newmen werden 2mm Bauhöhe angegeben-ich bin davon ausgegangen, dass ich eben diese aufschlägig mitberechnen muss ?
Oder sinken die Nippel in den Washern 1,3mm tiefer ein, als es ihnen im Felgenboden möglich ist?
Die Felgen habe ich bereits: Innendurchmesser sind 485mm plus 2x Felgenboden, weshalb der ERD von 490mm lt. Hersteller grds. hinkommt. Beim DT Speichenrechner habe ich deshalb mit 493mm gerechnet, während ich beim Spokomat das +3mm Kästchen aktiviert habe, um die Differenz bis zum Nippelschlitz mit einzuberechnen (das sollte doch so korrekt sein,oder?).
Bei 0,7mm für die Washer muss ich die Rechner nochmal arbeiten lassen, bzw. den Speichenlängen 1,2mm abziehen.
Bleibt noch die Frage, ob 12mm oder 14mm Nippel bei Verwendung der Washer (rein ästhetisch betrachtet)?
 
Zurück
Oben Unten