Geile Teile #2: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Gibt es ziemlich sicher nicht. Meinst du vielleicht die Cobra? Das ist eine sehr gute Pumpenzange, hat aber mit dem Zangenschlüssel nichts zu tun.

Der Zangenschlüssel ist bei mir auch absolutes Must-Have. Kann viele Nüsse ersetzen (zum Beispiel für die Top Caps von Gabeln), man kann durch die parallele Führung auch verpressen (z.B. Pins beim Magura-Griffwechsel), Bremsscheiben lassen sich perfekt richten und vieles mehr. Teuer, aber Anschaffung fürs Leben.
Die Cobra XS ist ein kleines, leichtes und bissiges Teil, das bei mir immer mit auf Tour ist und schon Bremsscheiben und Kettenblätter gerichtet hat. Außerdem kann es bis 24mm packen. Da muss ich keinen 16er Schlüssel mitnehmen, nur um mein Schaltauge tauschen zu können.
Ist mit seinen scharfen Zähnchen nicht zimperlich, aber für den Notfall gedacht. Außerdem kann man die schnell mit einem Streifen Ducttape entschärfen.


th-3686684525.jpg
 

Anzeige

Re: Geile Teile #2: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Die Hope-Pedale erinnern doch sehr stark an die Horizon CS von Nukeproof vom Aufbau und Funktion. Da es die Nukeproof schon seit über 10 (?) Jahren gibt, fahre ich die aus Gewohnheit und bin damit sehr zufrieden. Sind auch etwas günstiger als die Hope-Pedale. Würde mich allerdings interessieren, ob Hope etwas besser gemacht hat.
Bin die Horizon CS auch gefahren und finde die ebenfalls nicht schlecht. Die Hopes sind mmn aber definierter und man hat einen besseren Stand. Außerdem halten die Lager bei mir länger.
 
Bin die Horizon CS auch gefahren und finde die ebenfalls nicht schlecht. Die Hopes sind mmn aber definierter und man hat einen besseren Stand. Außerdem halten die Lager bei mir länger.
Ja, das mit dem Stand ist abhängig vom Schuh. Bei den meisten Schuhen muß man die Schrauben auf einer Seite rausnehmen, damit man gut im Pedal steht, was natürlich etwas suboptimal ist.
Das mit den Lagern ist auch richtig, meine ersten Gleitlager haben nur 2 Jahre gehalten, bis ich entdeckt habe, wie man einen 5 Minuten Service an den Pedalen macht: Einfach die äßere Alukappe rausschrauben, Teflonfett in das Pedal und die Kappe rein, langsam wieder reindrehen. Das Fett wird druch das Pedal gedrückt und nimmt damit den Dreck mit und schmiert alles neu. Den Überfluss dann einfach an der Pedalachse innen abwischen. Das wiederhole ich alle paar Monate mal und siehe da, die Lager halten seit 5 Jahren, mit minimalem Spiel.
 
Auch hier +1 für USWE, super genial! Hab den teils auch auf dem Renner (wenn mal mehr als 100km ohne Tanken zurückgelegt werden sollen) aber vor allem MTB Marathon. Enduro geht auch, kann man auch ein lockeres Trikot drüber ziehen.

Überlege mir ernsthaft, die 9l Version zusätzlich zu kaufen - etwas mehr Stauraum, vor allem bei schlechtem Wetter/Winter ist bestimmt gut.

Das ding ist deutlich günstiger als die Pendants von Apidura/Pedaled/... und vermutlich praktischer. Sieht man oft auch bei Cape Epic und co im Einsatz.
 
...der Einstieg ist einfach deutlich leichter zu treffen als bei Shimano
Man muß schon mind. 3 Promille im Blut haben, um bei Shimano Pedale NICHT den Einstieg zu treffen! Wohl eher Anwenderfehler...
Hab aus Neugier auch alles mögliche mal probiert, hat alles seine Vor-/Nachteile, bin aber immer sofort wieder zu Shimano zurück

Ich fahr noch heute ein Paar 525 aus den 90ern, einfach nicht tot zu kriegen!
 
Auch hier +1 für USWE, super genial! Hab den teils auch auf dem Renner (wenn mal mehr als 100km ohne Tanken zurückgelegt werden sollen) aber vor allem MTB Marathon. Enduro geht auch, kann man auch ein lockeres Trikot drüber ziehen.

Überlege mir ernsthaft, die 9l Version zusätzlich zu kaufen - etwas mehr Stauraum, vor allem bei schlechtem Wetter/Winter ist bestimmt gut.

Das ding ist deutlich günstiger als die Pendants von Apidura/Pedaled/... und vermutlich praktischer. Sieht man oft auch bei Cape Epic und co im Einsatz.
USWE Produkte gab es letztes Jahr in allen Formen und Größen sehr, sehr günstig während BF bei verschiedenen Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß schon mind. 3 Promille im Blut haben, um bei Shimano Pedale NICHT den Einstieg zu treffen! Wohl eher Anwenderfehler...
Ich habe nie behauptet den Einstieg nicht zu treffen. Vielleicht mal am Leseverständnis arbeiten.

Der Einstieg in HOPE ist leichter und müheloser. Hast Du sie schon getestet? Falls nicht, ist Deine Meinung dazu auch nicht von Relevanz. :winken:
 
bist du generell so ein liebenswertes Kerlchen? Das zweite Wort unter deinem Profilbild haut schon super hin, Selbsterkenntnis und so....

Und nun kannst du ruhig noch weiter deinen Charme versprühen, ich setz dich derweil auf meine Ignoliste

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe grade nochmal gegooglet, tatsächlich gibt es mehrere Bezeichnungen.
Rollgabelschlüssel und Engländer, kommen dabei am häufigsten vor.
Keine Ahnung warum ich mir Franzose gemerkt habe. 😁 👍
Tatsächlich ist die Zange viel besser als ein Franzose oder Engländer oder wie man es auch nennen will.

Wenn man die Zange richtig herum ansetzt zieht man beim anziehen gleichzeitig zu. Die schraube wird perfekt gepackt.
 
Habe grade nochmal gegooglet, tatsächlich gibt es mehrere Bezeichnungen.
Rollgabelschlüssel und Engländer, kommen dabei am häufigsten vor.
Keine Ahnung warum ich mir Franzose gemerkt habe. 😁 👍
Franzose
Einstellung durch Drehen des Griffes
1699627394122.jpeg


Engländer (klassisch)
Verstellung mit Rolle
1699627645430.jpeg


Rollgabelschlüssel ISO 6787
Verstellung mit Rolle
1699627904352.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell dabei, mir neue Pedale zu kaufen. Wollte eigentlich die Crankbrothers Mallet DH nehmen, aber wenn ihr die Hope sooooo empfiehlt???

Hmh.............
 
Warum soll die Nutzung des Zangenschlüssels bei Muttern eine Ausnahme bleiben? Der beschädigt die Muttern doch nicht mehr oder weniger als ein normaler Schraubenschlüssel, solange man kleine Mutter nicht zerquetscht...

Der Knipex-Zangenschlüssel (nicht zu velwechsern mit ähnlich aussehenden Werkzeugen) ist definitiv für Schraubverbindungen gemacht und geeignet, deswegen ja auch sein Name.
Und dank der Klemmkraft, die man damit aufbringen kann und seiner glatten Backen ist er noch für 1001 andere Anwendungen geeignet.
- Woher ist das weiß? - Meiner ist 250 Millimeter lang. 🫢
 
Genau so eine (allerdings von 2002 o. 03) habe ich auch noch sehr häufig im Gebrauch. Ist bestimmt das meist genutzte/verschwitzte und gewaschene Kleidungsstück das ich habe bzw. je hatte. Qualität und Haltbarkeit überragend (Funktion natürlich auch). Leider delaminiert sich so langsam die Windstopper-Membran.
Eine vergleichbare Weste suche ich schon seit Jahren vergeblich.
Auch ich habe die seit Jahren und sie wird getragen und gewaschen und getragen und gewaschen... Das Liebste Rad-Kleidungsstück, das ich habe.
 
Ich habe nie behauptet den Einstieg nicht zu treffen. Vielleicht mal am Leseverständnis arbeiten.

Der Einstieg in HOPE ist leichter und müheloser. Hast Du sie schon getestet? Falls nicht, ist Deine Meinung dazu auch nicht von Relevanz. :winken:

Demnach beheben die HOPE Pedale eine Schwierigkeit, die es gar nicht gibt und das für Schlappe 170 Euro 👍
 
Hab 140 dafür bezahlt und solange Shimano keine farbigen Pedale rausbringt, sind sie auch nicht direkt vergleichbar. Sie funktionieren in meinen Augen etwas besser und haben gleichzeitig mehrere Farben zur Auswahl.

Die Shimano Pedale sind trotzdem gute Pedale.
 
Zangenschlüssel und Ducktape: damit repariert der Regattasegeler in jeder Lebenslage sein Boot ;)
Spaß beiseite: nutze zwei Größen seit Jahren regelmäßig und den Kleinen fürs Bike. Aber anstelle Ducktape habe ich beim Biken doch lieber Kabelbinder dabei :)
 
Demnach beheben die HOPE Pedale eine Schwierigkeit, die es gar nicht gibt und das für Schlappe 170 Euro 👍
Was ihr alles in meinen Text reininterpretiert. Sie beheben keine Schwierigkeit, sondern machen den Einstieg einfacher und geschmeidiger.
Bist Du die neuen HOPE schonmal gefahren?
 
Zurück
Oben Unten