Geländetaugliches Auto gesucht

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
2.335
Ort
Zürich
Wie der Thread Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem neuen Auto.
Kriterien:

-Geländetauglich, hauptsächlich Wald und Forstwege, im Sommer wie im Winter. Aber nichts zu extremes!-> Allrad mit genügend Bodenfreiheit. Muss aber nicht zwingend was in Richtung Jeep sein. Dann doch lieber was mit geringerer Beladehöhe.
-Platz für min. 3 Bikes (Bigbikes) 3 Personen + Ausrüstung (Protektoren, Reisgepäck)
-Platz für Matratze(n) im Kofferraum
-geringer Verbrauch, sprich auf für längere Autobahnfahrten geeignet
-möglichst deutscher Hersteller
-Preislich erstmal offen, aber nichts in Richtung G-Klasse etc...
 


Der trifft zu. Als Diesel schon ab 52000€. Fährt sich angenehm auf allen Untergründen. Mit Dachträger ohne Probleme...

Gruss

PS: Was soll die Frage im MTB Forum :confused:
 
Willst Du die Bikes plus Matratze innen transportieren? Dann am besten nen Sprinter. Der T5 hat serienmäßig zu geringe Bodenfreiheit. Was von der Bodenfreiheit und Platz noch gut ist, ist der Vito. Wenns aber wirklich ins Gelände gehen soll, dann einen Iglhaut.
Kannst aber auch einen Ducato,o.Ä. mit Allrad von Dangel bekommen. Gibts dann auch mit Sperre und auf Wunsch mit Reduktion.
 
Geländetauglich ist ein sehr dehnbarer Begriff. Geländetaugliche Fahrzeuge brauchen ein flexibles Fahrwerk damit die reifen bodenkontakt halten, idealerweise hat das Fahrzeug 16 oder 17 Zoll Felgen, damit man genügend Profilierten Gummi auf die Felge bekommt, gute freigangswinkel, nen stabilen Unterboden und idealerweise nen sehr kurzen ersten gang sowie ne stabile Kupplung. Wenn das Ding dann noch Allrad hat- super.

die modernen vw haben nix als nen Allrad. Erst für viel Geld wird da was geländetaugliches draus. Kauf dir nen pickup, isuzu, Ford, Mitsubishi, hilux egal was, die können das alles für wenig Geld. An denen kannste selber schrauben, umbauen etc. Das gesparte Geld gegenüber dem vw steckste halt in den mehrverbrauch.
 
die modernen vw haben nix als nen Allrad. Erst für viel Geld wird da was geländetaugliches draus. Kauf dir nen pickup, isuzu, Ford, Mitsubishi, hilux egal was, die können das alles für wenig Geld.
-Geländetauglich, hauptsächlich Wald und Forstwege, im Sommer wie im Winter. Aber nichts zu extremes!-> Allrad mit genügend Bodenfreiheit. Muss aber nicht zwingend was in Richtung Jeep sein.
Für Wald und Forstwege reicht auch ein Transporter ohne Allrad. Auf einem Pickup müssen die Bike draußen mitfahren und sind auch nicht vor Deibstahl geschützt - ich würde das meinen Bikes nicht antun.
 
Schau mal bei Subaru vorbei... der Diesel (Boxer) ist ein Traum was Laufruhe und Verbrauch angeht. Das Allradsystem ist auch über jeden Zweifel erhaben und Qualitativ gibt es auch nicht viele Hersteller die denen das Wasser reichen können.
Pickup ist nett aber ich garantiere dir das du damit ganz schnell vom Waldweg in den Rückeweg einbiegst. ;) Die neueren sind auch auf der Langstrecke ganz brauchbar, Verbrauch ist auch je nach Fahrstil vertretbar (je nach Anspruch) nur mit dem selber schrauben ist bei den aktuellen Modellen auch nicht mehr so viel möglich. Ich würde den Subaru nehmen wenn der PU nicht schon da wäre und der Rückeweg nicht so reizen würde.:D
 
Kriterien:

-Geländetauglich, hauptsächlich Wald und Forstwege, im Sommer wie im Winter. Aber nichts zu extremes!-> Allrad mit genügend Bodenfreiheit. Muss aber nicht zwingend was in Richtung Jeep sein. Dann doch lieber was mit geringerer Beladehöhe.
-Platz für min. 3 Bikes (Bigbikes) 3 Personen + Ausrüstung (Protektoren, Reisgepäck)
-Platz für Matratze(n) im Kofferraum
-geringer Verbrauch, sprich auf für längere Autobahnfahrten geeignet
-möglichst deutscher Hersteller
-Preislich erstmal offen, aber nichts in Richtung G-Klasse etc...

Hi Burnhard,
Ich bin mal so Frei (unverschämt), schau mal bei mir ins Forum (siehe Signatur) da solltest Du einen ausreichenden Informationspool zu 4x4 vortreffen ;-).
Vorneweg deine Kriterien sind Preistreibend, entweder akzeptabler Zustand für ordentlich Euronen oder Günstig und runtergeritten.
 
Erstmal danke!
Der Caddy klingt schon mal sehr gut! Geünged Platzangebot, ordentlicher Verbrauch und hohe Alltagstauglichkeit.
Is nur die Frage ob der genug Bodenfreiheit hat? Sollte halt auch im Winter (sagen wir mal 30 cm Schnee) auf Feldwegen bewegbar sein. Soll quasi als Jagd und Biketransportfahrzeug eingesetzt werden.

Mir ist auch klar, dass ich quasi en Eierlegendewollmilchsau suche. Aber ich bin auch bereit ein paar Einstriche zu machen. Pickups haben halt leider nur ne Ladefläche und mit aufbauten sind mir diese zu wenig alltagstauglich.
 
Mmh, die Unimogs sind ja nicht gerade sparsam ;)

Bis 30 cm Schnee? Das kannst du ohne Höherlegung und Ketten auf allen 4 Rädern vergessen.
Dann lieber für die Jagd eine kleine Suzie und nen vernünftigen Van für den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep Wrangler als 4-Türer
Diesel, Platz für 4 + Bikes, nur zum pennen brauchste was anderes.
Gibt es auch 2Hand,kostet nicht so wie Unimog, Sprinter etc. Und kommt weiter....
 
Wie wär's mit 'nem Bus von Seikel?

Die bauen dir alles hin, wie du's brauchst.

Die könnten dir nen langen T5 mit Klappdach bauen, ein wenig am Allrad feilen und schon passts. Allerdings biste auch ein paar 10.000 Euro los.
 
schau dir doch mal den Landrover Defender in 110er Radstand z.B. Station Wagon an. Gibts neu ab 28teur und ist ein Auto zum Pferde stehlen... Die sind auch gebraucht o.k., wenig sensible Technik und kaum kaputt zu kriegen. Allerdings liegt der Verbrauch mit im Schnitt gut 12l Diesel für moderne Verhältnisse sehr hoch.
Ich bin jetzt aber auf einen Freelander umgestiegen, habs gern ein wenig bequemer :)
 
Schon mal den Volvo XC70 angeschaut? Zwar kleiner als T5 und Konsorten, dafür wesentlich günstiger, sparsamer und mindestens genau so unkaputtbar. Nimmt man die Räder auseinander, passen auch 3 Kerls und 3 DHler rein, eine Matratze ebenso, wenn man die hinteren Sitze umlegt und die vorderen nach vorne schiebt (auf dem Ikeaparkplatz ausprobiert). Komfortabel, sicher, stabil, hält ewig, hat eine geringe Beladehöge, schluckt relativ wenig (mit einem Tank kommt man gute 900km weit) und genug Leistung hatter auch noch. Unserer mit 180 PS kommt überall hoch, leider ist die Kupplung sehr sensibel, was am Anfang gewöhnungsbedürftig ist und bei schwierigem Gelände viel Zehenspitzengefühl erfordert.
 
30 cm Schnee kannst du mit nem Caddy vergessen - ein Sprinter 4x4 (mit Ketten) sollte das aber packen oder halt so was hier:
3735-3074660.jpg
 
Also wenns be der Geländetauglichkeit nur auf Wald- und Forstwege ankommt reicht 4x4 und genügend Bodenfreiheit eigentlich aus.

Bei zuviel Schnee fragt man halt einen Landwirt ob er für 'nen Fuffi die wichtigsten Wege freiräumt.
 
Sollen eigentlich 3 Bikes, 3 Biker UND Matratze (ne richtige) rein?

Weil: ein Auto, das diesen (allen des TE) Anforderungen entsprechen würde, gibt es nicht. Entweder es fährt gescheit im Gelände oder auf der BAB.

Und wenns aufs Geld nicht sooo ankommt, wie wärs mit nem Dachzelt?

z.B.

http://nakatanenga-tours.de/shop/ar...ttigrau.html?shop_param=cid=80&aid=NABONAR-G&

Dann is' 'n XC70, Audi Allroad schon top. Oder halt 'n Subaru Forrester.
 
Hi Burnhard,

auch wenn es kein deutsches Auto ist:
Subaru Forester, klick

Da gibt es wohl keine Alternativen, was Bereich, Technik (4WD von Subaru ist Mass aller Dinge), Qualität (Der Motor hält und hält und hält), Platzangebot, Preis...

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
30 cm Schnee? Geht sogar mit einem deutschen [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TecGZUB-b3M&feature=related"]YouTube - Touareg Norway plowing snow [HD][/nomedia].
 
Zurück
Oben Unten