Geldeinsparung durch Radfahren?

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Hallo Leute
Ich dachte man könnte hier mal auflisten wie sich Radfahren im Geldbeutel bemerkbar macht.
Das dient bestimmt auch gut für die Motivation.
Also wie hoch sind die Einsparungen gegenüber Bus oder Tanke?
Zeit dem ich mich vermehrt aufs Rad schwinge tanke ich nur noch alle
8 wochen (ganz ohne Auto gehts bei mir nicht) das spart schon mal gut 300€ im jahr an der Tanke.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß Axel
 
das rechnet sich aber nur, wenn du keine Verschleissteile mitrechnest. mich hats letzten Winter geschmissen. einige Klamotten waren futsch. da war das eingesparte fast wieder investiert.
 
Selbstredend macht sich das im Geldbeutel bemerkbar. Ich gebe sonst pro Woche ca. 50,- € nur an Spritkosten aus, also 200,- bis 250,- € im Monat. Fahre ich mit dem Rad und kombiniere das mit den Öffi's, bezahle ich 18,- € für's Fahrrad-Monats-Ticket und 75,- € für mich selbst, also zusammen dann 93,- €.
 
ich wollte ja nur meine Blödheit zur Schau stellen ;) Natürlich spart man dabei Geld. Was mir aber dabei wichtiger ist, man kommt nach dem Winter deutlich fitter in die Radsaison und die Abwehrkräfte werden auch gestärkt. Eigentlich hats nur. Vorteile!
 
mit rad ist bedeutend teurer. erstens die kohle fürs bike + klamotten + verschleißteile, dann noch zusätzlich die fahrten mit dem auto zu weiter entfernten touren bzw. flüge in den urlaub...
sparen kann man höchstens, wenn man mit dem rad mögl. oft zur arbeit fahren kann, wobei dann ja immer noch steuern + versicherung für den wagen anfallen.
 
Hi,
wenn schon müßtet ihr die km-Kosten all inclusive betrachten.

Diese liegen beim Auto inkl. Wertverlust so zwischen 0,30-0,70€/km.

Beim Radel habe ich das mir noch nicht ausgerechnet, ist wohl auch besser so :D

Klar sparst du Geld, ist halt die Frage, wieviel dir z.B. der größere Zeitaufwand wert ist?

grüße
sun909
 
Das erinnert mich an folgendes . Der Karl kommt freudestrahlend nach hause und erzählt : Ich bin mit dem Fahrrad hinter dem Bus nachgefahren und habe 2€ für den Fahrschein gespart . Meint der Papa : Du bist ein Depp . Währst du nähmlich hinter einem Taxi nachgefahren hättest du 20€ Gespart .

Mfg 35
 
Mind. 1 Urlaub und 1 neues Rad pro Jahr wer nicht Auto und Bahn fährt.

Kann man sich aber nur dann erlauben wenn die Arbeitsstelle nicht weit weg ist und wenn man keine Kids hat.

Und Leute die nicht ausreichend verdienen haben derzeit sowieso nur Verluste ,weil es sich bei den Spritpreisen und Staus für sie kaum lohnt.
 
Ich fahre fast jeden und bei jedem Wetter mit dem Rad 15km zur Arbeit.
Für die Strecke brauch ich von Tür zu Tür ca. 35-40min.

Mit Bus und Bahn bräuchte ich von Tür zu Tür ca. 1h und würde pro Strecke 2,85€ zahlen.

Auto hab ich nicht mehr und brauch ich auch nicht.

Für Kette, Ritzel, Kettenblatt und Bremsbeläge zahle ich im Jahr ca. 100€.

Ich denke schon, dass mich ein Auto sehr viel teurer kommen würde.
 
Was mir aber dabei wichtiger ist, man kommt nach dem Winter deutlich fitter in die Radsaison und die Abwehrkräfte werden auch gestärkt. Eigentlich hats nur. Vorteile!

Das auf jeden Fall,aber richtig fit bleibt man leichter wenn man noch laufen geht , und mind. 2 mal in der Woche auf dem Weg zu Arbeit am Hallenbad anhält.

Ein Luxus den nicht jeder Früharbeiter vor Ort hat,aber es ist eine sehr lohnenswerte Abwechslung und Ausgleich für den Radsport.

Ich kann das nur empfehlen.
 
Ich fahre fast jeden und bei jedem Wetter mit dem Rad 15km zur Arbeit.
Für die Strecke brauch ich von Tür zu Tür ca. 35-40min.

Mit Bus und Bahn bräuchte ich von Tür zu Tür ca. 1h und würde pro Strecke 2,85€ zahlen.

Auto hab ich nicht mehr und brauch ich auch nicht.

Für Kette, Ritzel, Kettenblatt und Bremsbeläge zahle ich im Jahr ca. 100€.

Ich denke schon, dass mich ein Auto sehr viel teurer kommen würde.

also wenn du fast jeden tag auf die Arbeit fährst müsstet du ca. 4000km im jahr fahren.

Wie oft wechselst du deine kette und Ritzel?

Bei solch einer Laufleistung + stärker Verschmutzung durch All Wetter fahrten, würde ich weit aus mehr für teile bezahlen.

Ich finde es mit Rad auf die Arbeit Ok.

Hab 2 Kollegen die es machen und es rechnet sich NULL.
Auto weit aus Öfters defekt, durch sehr lange Standzeiten.
Alle 4 Monate Kundendienst (können beide nicht schrauben).

Man Spart im Augenblick,..aber sehr wenig bis null auf dauer.
 
Durch's Radeln nimmt man ab, und dann nimmt auch der Verschleiß ab.
2000km: Kette, 15€
8000km: Kassette, 30€
3000km: Hinterreifen, 30€
xxxxxxkm: Beide Seiten vom Singlespeed-Blatt abgenutzt, 10€
Schaltzüge und Bremsbeläge sind auch gerade noch erschwinglich

Das find' ich jetzt nicht so wahnsinnig teuer, obwohl ich per definitionem "Unterschicht" bin.
 
Wenn man sowieso sehr viel Rad fährt hat man die Kleidung!

ich bin auch schon 1 Monat täglich mit dem Rad gefahren: 25km -> 50km pro Tag,
macht bei 4 Wochen 1000km Verschleis rechne ich mal mit ca 20€ alles zusammen. Zug Ticket würde mich 97€ kosten. Somit ca 70€ ersparnis pro Monat, aber grad Januar und Dezember macht auch ein Zugticket Sinn. bei unter -10°C oder Schneefall kann auch ein Tag Pause nicht schaden ;)
 
Inkl. Wertverlust*, Warzung, Steuer und Versicherung kostet ein Kleinwagen in der Nutzungsdauer der ersten 5 Jahre im Schnitt 30-50€cent/km. Da kann man sich aber ganz fluchs reich radeln (Wobei der Wertverlust noch vorhanden ist, wenn das Auto einfach nur steht, insofern klappt das mit Kosten sparen erst richtig effektiv wenn man kein Auto hat, oder ein sehr günstiges, gebrauchtes)


*Neuwagen
 
30 Jahre Radeln: 5 Jahre höhere Lebenserwartung. 5 Jahre Rente und private Rentenauszahlung bei nem Durchschnittseinkommen: irgendwas zwischen 100.000 und 200.000 Euro.
Radeln macht reich :daumen::D
 
also wenn du fast jeden tag auf die Arbeit fährst müsstet du ca. 4000km im jahr fahren. ...
Und? Das ist doch nicht viel...
Fahre auch bei jedem Wetter, mein letztes Rad, was ich verschrottet habe, hatte >60tkm auf dem Buckel und einige Felgen, von Ketten und Ritzeln ganz zu schweigen. Lohnt sich aber dennoch;)
Habe noch nie ein Auto besessen (darf seit >20 Jahren fahren) und habe zwei Kinder. Geht problemlos.

Witzig finde ich die Leute, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, mir sagen, mit dem Rad geht zuviel Zeit drauf, und nach der Arbeit fahren die mit dem Auto ins Fitnesscenter um eine Stunde Spinning zu machen:lol:

Oder die sagen: soviel Geld für ein Fahrrad??? Das ist ja verrückt!
Andererseits geben die für die Sonderausstattung schnell den Wert eines guten Rads beim Autokauf hinzu...

Der Nikolauzi
 
ob das soviel billiger und bequemer ist als die Öffentlichen? Vorallem als Student hat man doch oft sehr preiswert ein Semesterticket, bei uns sogar für das ganze Bundesland...
Finde es eigentlich schade, dass man solche Angebote im Beruf nicht mehr bekommt, das motiviert dann den Autokauf und damit den verkehr.
 
ob das soviel billiger und bequemer ist als die Öffentlichen? Vorallem als Student hat man doch oft sehr preiswert ein Semesterticket, bei uns sogar für das ganze Bundesland...
Finde es eigentlich schade, dass man solche Angebote im Beruf nicht mehr bekommt, das motiviert dann den Autokauf und damit den verkehr.

Das ist ja auch der Sinn.
Oder glaubst Du ersnsthaft, dass man in Deutschland wiklich bemüht ist die Menschen dazu zu bewegen auf das Auto zu verzichten?
Denk mal an die Finanz- und Wirtschaftskrise. Was hat die Regierung als erstes gemacht? Richtig, sie hat die Abwrackprämie eingeführt. So gross war deren Angst, dass die Leute keine Autos mehr kaufen.
 
30 Jahre Radeln: 5 Jahre höhere Lebenserwartung. 5 Jahre Rente und private Rentenauszahlung bei nem Durchschnittseinkommen: irgendwas zwischen 100.000 und 200.000 Euro.
Radeln macht reich :daumen::D

Deinen aktuellen Lohn möcht ich sehen wenn du in 5 Jahren Rentenauszahlung auf 200.000 € kommen willst. Den Durchschnitt beschreibst du damit nicht, und schon gar nicht den zukünftigen.:D
 
Das ist ja auch der Sinn.
Oder glaubst Du ersnsthaft, dass man in Deutschland wiklich bemüht ist die Menschen dazu zu bewegen auf das Auto zu verzichten?
Denk mal an die Finanz- und Wirtschaftskrise. Was hat die Regierung als erstes gemacht? Richtig, sie hat die Abwrackprämie eingeführt. So gross war deren Angst, dass die Leute keine Autos mehr kaufen.

Ob das so ist? Die Öffentlichen bringen dem Staat auch dauerhafte, planbare Einnahmen, schaffen Arbeit (statt der Autoindustrie, die ins Ausland geht) und sind in Zukunft viel ökonomischer als der private PKW.
 
ob das soviel billiger und bequemer ist als die Öffentlichen? Vorallem als Student hat man doch oft sehr preiswert ein Semesterticket, bei uns sogar für das ganze Bundesland...
Finde es eigentlich schade, dass man solche Angebote im Beruf nicht mehr bekommt, das motiviert dann den Autokauf und damit den verkehr.

Es gibt teilweise sogenannte Jobtickets ... wie verbreitet das aber ist ... vermutlich nicht sehr weit ;)
 
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