[Gelöst] Dropper-Post macht was er soll, geht aber beim Aufsteigen immer runter

Hallo zusammen. Ich bin Marvin und komme aus RLP. Ich habe ein neues MTB mit Cube Dropper Post Sattel. Grundsätzlich macht der Sattel bei der Fahrt, was er soll aber eines ist (für mich) komisch und auch nervend.

Ist es normal, dass der Sattel beim Start, also wenn ich aufsteige, ohne Spannung ist und runter fällt, wenn ich aufsitze? Aus meiner Sicht sollte er das erst tun, wenn ich den Hebel betätige, wenn ich aufsteige, sollte er aber fest oben bleiben. Ich hatte schon überlegt, ob ich ggf. den Hebel beim Aufsteigen aus Versehen betätige, ich habe in der Zwischenzeit allerdings darauf geachtet und kann das nicht bestätigen. Trotzdem ist der Sattel reproduzierbar beim Aufsteigen immer ohne Spannung. Die Frage ist: Ist das normal? Wenn nicht, kann man das ändern? Ich habe das Netz durchsucht und auch Youtube Videos zum Thema Dropper Post angesehen aber keine Antwort auf diese Fragen gefunden (es ist natürlich immer möglich, dass ich falsch gesucht habe, weil ich mich nicht genug auskenne).

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Was mich an der Sache startk irritiert, ist, dass das Ding trotzdem, nachdem ich den Sattel dann nach dem Aufsteigen wieder nach oben geholt habe, in weiterer Folge das tut, was ich möchte, dann aber nach einer Pause wieder direkt nach dem Aufsteigen nach unten fällt.

Ich habe man den Händler angeschrieben. Danke.

Klingt nach zu hoher Zugspannung oder ein festklemmendes Teil.

1) Probier mal die Außenhülle vom Dropperkabel in das Rad zu schieben, manchmal reicht das.
2) Nimm den Dropper raus, inklusive Kabel, und schau mal ob sich alles frei bewegt.

Bevor du anfängst etwas zu zerlegen, schau erstmal, ob die zugspannung nicht zu hoch ist. Dreh dazu das Rädchen im Bild im Uhrzeigersinn bzw auchmal hin und her und schau, ob es das löst. Die zughülle mal in den Rahmen schieben wird IMHO das Problem nicht lösen, aber schadet auch nicht

Von allem anderen lass die Finger. Sonst legt dir das einer beim Händler noch negativ aus, wenn du reklamierst

Screenshot_20250107_203706_Chrome.jpg

Ok. Es sieht so aus, als würde es nun funktionieren. Ein leichter Dreh am Rädchen hat schon geholfen. Mal sehen, ob das persistent ist. Danke!

Zurück