Genauigkeit von integrierten GPS (Nokiahandy) schlechter als bei externen GPS?

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Registriert
19. Juli 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mir bei meiner letzten Vetragsverlängerung eine neues Handy mit integriertem GPS gegönnt (Nokia 5800).

Navi und alle möglichen Karten sind auf dem Handy installiert (Nokia-Maps, Google-Maps).

Praktischerweise kann man auch Routen aufzeichnen (Nokia Sportstracker und AFTrack).

Hier mal ein Track, wobei ich das Handy in einem Kunsstoffbeutel zum Schutz gegen Feuchtigkeit in der Rückentasche hatte:
http://www.bikemap.net/route/142263#lt=51.14888&ln=13.60743&z=15&t=0

Wie ihr seht, kann man zwar erkennen, welche Strasse man benutzt hat, aber wirklich genau ist es nicht.


Ich habe da keine weitere Erfahrung, aber ist die Genauigkeit so normal?

Wäre ein externen GPS-Empfängern (z.B. über bluetooth) besser?

Gruß Tobias
 
Die Aufzeichnungspunkte liegen sehr weit auseinander, so dass natürlich nichts besseres raus kommen kann. Ich würde erst mal versuchen, im Sekundentakt zu loggen, so dass man das Ganze besser beurteilen kann. So, wie das sehe, liegen jedoch die Trackpunkte auf den Wegen, so dass Dein Nokia doch ganz gut klar kommt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein externer GPS Empfänger viel besseren Empfang hat, zumal man diesen auch schön auf den Helm oder aussen auf den Rucksack packen kann.
So bin ich letztes Jahr in Portes du Soleil unterwegs gewesen (webcam kam nur am letzten tag zum einsatz) ;)

gpshelm.jpg
 
Hallo,

befasse mich auch gerade erstmalig mit dem Thema Navigation und tendiere auch zur Lösung mit dem Handy.
Ich habe auch das Nokia 5800 ins Auge gefasst, das es ein GPS, lange Standbyzeit, ein großes Display. MP3 etc. hat.

Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungem bezüglich Ablesbarkeit, Standby bei Navigation und Alltagstauglichkeit?

Michael