Welches Handy mit GPS Funktion fürs Bike

Da ich auf Tour mit einem K800i fotografiere, wäre ich an einer Halterung durchaus interessiert, damit ich das Teil nicht aus der Tasche fummeln muss.
Im Rucksack wollte ich die Kamera auch nicht haben, aber am Lenker ebenfalls nicht. Eine Alternative wäre ne kleine Rahmentasche, da passt die Kamera rein und ist stets geschützt und griffbereit.

z.Bsp.
1151514_1.jpg

Ansonsten:
Ob Smartphone oder echtes Navigationsgerät, alle Wege führen nach Rom, und jede Hard und Software hat Vor und Nachteile. Habe ebenfalls ein Blackberry Bold, sowohl mit Apemap, Trekbuddy und Blackstar getestet. Mit Apemap kam ich nicht klar, hat schon bei der Installation angefangen dermaßen Schwierigkeiten zu machen. Wenn es mal lief, empfand ich das alles viel zu umständlich. Trekbuddy ist da schon deutlich besser, war mir aber ebenfalls noch zu umständlich und begrenzt. Blackstar ist nur zum Tracken gebrauchen. Die Akkulaufzeit vom Bold ist mir zu gering, außerdem ist das Teil nunmal nicht wassergeschützt - d.h. man müsste eine Halterung basteln.

Mein Garmin Vista HCx macht und kann das alles, nur eben um das Vielfache besser. Ich lasse daher das Smartphone ein Smartphone sein.

@ Redforce: Klar kann man das Kartenmaterial auch vorab runterladen. Mann müsste dann halt seine Wunschroute bei WLAN-Empfang durchscrollen. Und das auf allen Maßstäben/Zoomfaktoren die man haben möchte. Am besten wär es wohl sich einfach einen anständigen Datentarif zuzulegen, was dann aber wieder Probleme im Hochgebirge macht, mangels Netzabdekung. Vielleicht wird ja noch an einer alternative Methode gearbeitet. Es gibt sicher noch mehr Infos im Netz (Betaforum usw.).

@ vitaminc: An meinem aktuellen Rucksack hab ich 2 Seitentaschen, die ich während der Fahrt leicht erreichen kann. In eine davon kommt das Handy. Mann muss halt schon etwas aufpassen wenn man das Teil so während der Fahrt auspackt. Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme. Die Tasche auf deinem pic sieht aber auch super aus.
Bei Regen oder spritzern hatte ich auch noch nie Probleme.Ich hole es eigentlich immer raus wenn ich es brauche, ausser halt wenn es richtig schifft. Das Handy kam auch schon des öfteren schweißgebatet aus der Hintertasche meines Softshells. Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen Wasserschaden.

Zurück