Generations – Tim DaCosta: Wie ist das eigentlich mit diesem Älterwerden?

Generations – Tim DaCosta: Wie ist das eigentlich mit diesem Älterwerden?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9MQk0wOTk0Ni1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Der Kona-Teamfahrer Tim DaCosta sinniert über das Älterwerden und den Generationenwechsel, der unvermeidlich auf jeden von uns zukommt. Dass sein Sohn jetzt auch auf dem Dirtbike sitzt, verstärkt das Gefühl, hat aber auch schöne Seiten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Generations – Tim DaCosta: Wie ist das eigentlich mit diesem Älterwerden?

Wer von euch spürt das Älterwerden in den Knochen und wie geht ihr damit um?
 
Jetzt zieh mich/uns mal nicht so runter. Bin gerade 35km durch den Herbstwald gedüst, mir geht’s grade prima.
Und der nächste Termin beim Urologen ist auch erst Ende November 😁
Ohne irgendwie anzüglich zu werden, Besuche beim Urologen sind geil. 😅 Denn ich habe mich schon lange nicht mehr so jung gefühlt. Die Ärztin...Sie sind ja noch jung. Kommen sie in 2 Jahren wieder. Dann das restliche Publikum, das mit Rollator und Begleitperson aufschlägt. Da war ich der King. 😄😄😄
 
alles eine Sache des Blickwinkels. was nützt es nach hinten schauen jammern ach wie war ich fit.
ich schau nach vorn. Übrigens ich bin 62 hab zwei sehnen in deer Schulter abgerissen unreparrierbar.
dürft eigentlich mein Arm nimmer hochheben können. kann ich aber also MTb und klettern klettern .
Ich find es super was mein alter kaputter körper und Geist noch leisten mag.
in diesem Sinne alleeehop
 
Ja, vllt spare ich hier am falschen Ort. Aber ne schicke SoBri + Gleitsicht, das ist extrem kompliziert.
Gerade reparieren und einstellen on Tour ist ein Albtraum.
Lesehilfe beim Werkzeug, geht schon. Aber nervt, klar.
Gleitsicht würde mich glaub stören sobald es schnell und technisch wird, aber meine Frau redet mir auch schon zu...

Lästiger finde ich, wenn der Trail beim Fahren knifflig wird (also ab s2-3), und man iwie das Gefühl hat, man sieht nicht klar, es fehlt Kontrast usw...und die Linie nicht findet und dann absteigt.

Nächstes Jahr 70kcz Ersparnis wegen Seniorenrabatt am Klino :daumen: !
 
Ja, vllt spare ich hier am falschen Ort. Aber ne schicke SoBri + Gleitsicht, das ist extrem kompliziert.
Gerade reparieren und einstellen on Tour ist ein Albtraum.
so kompliziert ist das nicht (mehr)
ich habe zur Kurzsichtigkeit (mit 7 gabs die erste Brille) mittlerweile eben auch eine Altersweitsichtigkeit. Die Hoffnung, dass sich das gegenseitig aufhebt hat sich leider nicht erfüllt. Zusätzlich habe ich aber auch noch sp eine starke Hornhautverkrümmung, dass nun auch keine Kontaktlinse mehr geht.
Die Brillengläser in der Sportbrille sind zwar Backsteine und aufgrund meiner sch... Werte sind die Gläser auch kleiner als üblich, aber hey ich seh wieder gescheit beim biken.
Denn gegen Schluss hat es auch angefangen, dass ich sogar auf den Trails unsicher wurde.
Alles weg!
such dir einen Optiker der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Deren Verband hat da einen Auswahlkonfigurator.
Such mal bei der Bike im Archiv nach Bikebrille mit Sehstärke, darüber habe ich das gefunden.
Bin "leider" gerade im Urlaub und habe keinen Zugriff auf meinen Rechner.
 
Danke. Mein "Problem" ist ja, ich brauche für die Ferne nix. Da tuste dir schwer mit der Akzeptanz.
Ich habe eine Gleitsicht und einige Lesebrillen und mit denen komme ich deutlich besser klar.
Und das mir als gelernter Augenoptiker, der vor 25 Jahren die Leute von Gleitsicht zu überzeugen versuchte.
 
Ich hab auch mit mitte 40 noch genügend sportliche vorbilder die älter sind als ich. Von daher wachse ich da mit.
Von vorteil ist sich vielseitig aufzustellen. Ich hab das bei freunden die in jungen jahren spitzensport betrieben gesehn. Die haben sowas von die schnautze voll. Aus diversen gründen.
Immer wieder was neues beginnen hat den vorteil das man freude hat am besser werden. Wo noch nix ist, kann man relativ schnell fortschritt erzeugen. Man muss zwar damit leben nirgends ein spezialist zu sein aber wer kein top level hat, kann auch keins verlieren. Verlust ist immer hart. Da ist es gut sich abzulenken.
Am ende ist es ein einfaches prinzip das bis ins hohe alter funktioniert.
Langeweile -> r2 abSurfen -> neues zeug -> motivation
 
Alt in den Gedanken werden ist schlimm.
Höre gerade purple disco machine, Ruhepuls 125/80, was ist ein Urologe?
Gut, das Sehen ist nicht mehr der Hit, gute Brille muss sein, ab ubd zu wickt ein Gelenk, ein Schmerz beginnt doch erst dann, wenn du völlig ausgepowert noch zwanzig Kilometer im Gegenwind radeln mußt.
Warte nur darauf, das es hell wird und dann geht es aufs bike!
 
Ich bin 52 und auch ich spüre das Alter - oft schon gleich morgens nach dem Aufstehen. Kurz darauf sehe ich es auch deutlich im Spiegel. Wenn es aber zu unseren sportlichen Hobby kommt, bin ich sehr froh und dankbar, dass es Radfahren ist.

Die Bandbreite und die Möglichkeiten sind doch kaum in einer anderen Sportart zu überbieten. Ob über die Wahl des Fahrrades, der Strecke, der Gruppe und der Intensität mit der man fährt. Und das bei fast jedem Wetter, und meist schon ab der Haustüre.

Was im Alter dazu kommt: Ich weiß jetzt erst recht wie gut mir das Mountainbiken tut und ich baue es so oft ein wie möglich. Meine Söhne sind erwachsen, meine Frau will auch nicht an den Strand, oder auf irgendeinen Kahn. Also geht es in die Berge - und die Bikes sind fast immer dabei.
 
Ich hab auch mit mitte 40 noch genügend sportliche vorbilder die älter sind als ich. Von daher wachse ich da mit.
Von vorteil ist sich vielseitig aufzustellen. Ich hab das bei freunden die in jungen jahren spitzensport betrieben gesehn. Die haben sowas von die schnautze voll. Aus diversen gründen.
Immer wieder was neues beginnen hat den vorteil das man freude hat am besser werden. Wo noch nix ist, kann man relativ schnell fortschritt erzeugen. Man muss zwar damit leben nirgends ein spezialist zu sein aber wer kein top level hat, kann auch keins verlieren. Verlust ist immer hart. Da ist es gut sich abzulenken.
Am ende ist es ein einfaches prinzip das bis ins hohe alter funktioniert.
Langeweile -> r2 abSurfen -> neues zeug -> motivation
Ich habe ja erst mit Mitte 40 mit ernsthaft MTB angefangen, das war daher bislang immer spannend. Daher kommt zum alt sein nun langsam der Effekt dazu, dass man jeden Trail im Umfeld zig mal gefahren ist, jede Schlüsselstelle im Umkreis mal gefahren ist und man so oft auf La Palma war, dass man dort lieber wandern würde.
Gestern im Remy Metalier Video sagte auch wer, das Interessante am MTB ist, jedesmal eine neue Challenge.
Dazu muss man natürlich fit sein - mit schwachen Augen, zu wenig Kraft und einem Puls der nicht über 150 geht, ist das erschwert, und die Perspektive ist nicht besser.
Ich war wirklich überrascht wie schnell meine Ausdauer und Maximalleistung in den letzten drei Jahren abbaute, eine 1500hm Trailtour macht mich mittlerweile so fertig, dass ich nicht mehr klar denken kann, ein steiler Anstieg im Sommer kann schon zu viel sein (Puls reicht nicht mehr für Sauerstoff zu den Muskeln und zur Kühlung - Betablocker).
Sprints verbieten sich eh und damit Rennen fahren sowieso.

Das mit dem Sex ist natürlich insofern Quatsch, als dass das im Kopf genauso weitergeht wie der Gedanke an den nächsten Drop oder die S4 Schlüsselstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten