Genesis Croix de Fer mit Umwerferproblemen

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
577
Hallo ihr,

das Croix de Fer meiner Lebensgefährtin hat Umwerferprobleme. Sie wünscht sich kleine Gänge und das habe ich versucht mit einer Sugino Dolomiti zu realisieren, aber ich fürchte, das große Kettenblatt ist viel zu groß für den Umwerfer.

Es ist ein XT Umwerfer FD-M785 und das die Kettenblätter sind (soweit ich mich erinnern kann) 28/44, was mit einem Road-Umwerfer klappen sollte. Ich habe gerade gelesen, dass der Umwerfer nur bis 38 Zähnen schalten kann. Nach viel Rumgetüftel schaltet es, aber absolut nicht zufriedenstellend.

Gibt es einen anderen Umwerfer, der das schalten kann und per Zug von unten angesteuert werden kann? Trigger sind XT an einem Flatbar, wäre super, wenn die bleiben dürften. Die kann man umschalten zwischen 2- und 3-fach. Vorstellbar wäre auch die Kurbel auf 3-fach umzubauen, aber der FD-M785 kann nur 2-fach.

Bin gespannt auf eure Tipps, danke euch!
Flo
 
IMG_8609.jpeg
 
Die Sugino ist ja eine Road Kurbel, da würde ich Flatbar Road Komponenten nehmen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
SL-RS 700 Shifter aus den Kleinanzeigen und dann einen 5801 oder 7000er Umwerfer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...links-2-fach-klemmschelle/1682171155-217-5605
Keinen 5800 oder 6800 Umwerfer, ich habe auch ein Croix de Fer und ich konnte mit meinem 5800er kein Schutzblech verbauen wegen Platzmangel.

Ob es auch inoffizielle Lösungen gibt unter Verwendung eines MTB Shifters weiß ich leider auch nicht.
 
Dein Umwerfer schafft mehr als 38Z, das zeigt sich auch daran, dass der Käfig sich gut an das Kettenblatt anschmiegt. Bei Shimano habe ich nur die Angabe gefunden 38-44Z. Erst die neueren Umwerfer schaffen nur noch kleinere Kettenblätter. Meiner Meinung nach liegt es eher an den fehlenden Steighilfen des großen Blattes und der sehr großen Zähnedifferenz. Eine vergleichbare Schaltqualität von neueren Shimanokurbeln wirst du nie erreichen.
 
Dein Umwerfer schafft mehr als 38Z, das zeigt sich auch daran, dass der Käfig sich gut an das Kettenblatt anschmiegt. Bei Shimano habe ich nur die Angabe gefunden 38-44Z. Erst die neueren Umwerfer schaffen nur noch kleinere Kettenblätter. Meiner Meinung nach liegt es eher an den fehlenden Steighilfen des großen Blattes und der sehr großen Zähnedifferenz. Eine vergleichbare Schaltqualität von neueren Shimanokurbeln wirst du nie erreichen.
Denkst du ein etwas kleineres Blatt von sagen wir mal T.A. Specialities sollte besser "klettern"?
 
Ich würde auf 40-42 Zähne gehen, und eben mit Steighilfen wie T.A. Einen gewaltigen Unterschied an Kettenwechsel vorne habe ich an den neueren Kettenblättern von Shimano festgestellt, welche auf der Innenseite gefräst sind. Diese gibt es nur in 4-Lochausführung.
Ich fahre selbst die Kombination 42-28Z auf einer alten 5-Arm-MTB-Kurbel. Ich komme damit gut zurecht, allerdings brauche ich das kleine Kettenblatt relativ selten. Aktuelle Kurbeln schalten eindeutig flüssiger.
Ich bin Fan von 2-fach Kurbeln, wobei das kleine Blatt selten zum Einsatz kommt. Ansonsten bietet 2-fach keinen Vorteil, da meist hinten auch gegengeschaltet werden muss.
 

Anhänge

  • Lk110, 42Z.JPG
    Lk110, 42Z.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 40-42 Zähne gehen, und eben mit Steighilfen wie T.A. Einen gewaltigen Unterschied an Kettenwechsel vorne habe ich an den neueren Kettenblättern von Shimano festgestellt, welche auf der Innenseite gefräst sind. Diese gibt es nur in 4-Lochausführung.
Ich fahre selbst die Kombination 42-28Z auf einer alten 5-Arm-MTB-Kurbel. Ich komme damit gut zurecht, allerdings brauche ich das kleine Kettenblatt relativ selten. Aktuelle Kurbeln schalten eindeutig flüssiger.
Ich bin Fan von 2-fach Kurbeln, wobei das kleine Blatt selten zum Einsatz kommt. Ansonsten bietet 2-fach keinen Vorteil, da meist hinten auch gegengeschaltet werden muss.
Danke dir, ich denke ich bestelle mal ein T.A. in 40Z, das sollte dann hoffentlich etwas Besserung bringen. Sie ist auch meistens auf dem großen Blatt, braucht das kleine eher als "Lebensversicherung" am Berg, gerade auch mit Kindersitz auf dem Rad und so. Da geht es dann weniger um die Trittfrequenz und solche Dinge, sondern einfach nur ums Hochkommen :D
 
So von der Optik her siehts ok aus. Allerdings hab ich die Erfahrung bei den neueren Werfern gemacht daß die auf einen Schaltsprung hin optimiert sind. Also z.B. 38-28. Deine 44-28 gibts so als Default nicht, das kann hakeln.
 
Habe jetzt mal ein TA 40Z bestellt und siehe da, es klettert wie eine junge Gämse nach oben. Leider habe ich jetzt das umgekehrte Problem, es ist so absurd, die Kette will nicht mehr runter hüpfen oder nur sehr unwillig, auch wenn der untere Anschlag komplett aufgedreht ist. Ich weiß auch nicht, vielleicht ist das Innenlager etwas zu kurz und dadurch die Kurbel zu nah am Rahmen?
 
MTB-Umwerfer sind für andere Kettenlinie gedacht als Road. Kontrolliere doch mal das Maß deiner Kurbel.
MTB ca 49mm, Road ca 44mm, bei 2fach gemessen bis zur Mitte zwischen den Kettenblättern.
Hast du den Umwerfer auch tiefer gesetzt?
 
Hallo @fweik, danke für deinen Input. Ja, habe den Umwerfer tiefer gesetzt (mehrfach neu eingestellt). Ich bin eigentlich ein recht erfahrener Fahrradschrauber, aber in diesem Fall etwas ratlos ;)

Das mit der Kettenlinie war auch meine Vermutung, das meinte ich mit dem Innenlager. Ist eine Vierkantkurbel, deswegen gibt das Innenlager die "Breite" der Kurbel vor und damit auch die Kettenlinie. Aber so langsam ist es etwas stochern im Nebel, möchte nicht am Ende alles nacheinander ersetzen :D
 
Wenn der Umwerfer am Anschlag ist, musst du etwas ändern. Hast du die Kettenlinie mal gemessen?
Wegen der Größe des Kettenblattes würde ich eher zu einem längeren Innenlager raten, für eine Road-Umwerfer ist dein 40Z zu klein.
 
Ok, danke dir, dann probiere ich das mal. Kettenlinie messen kann ich heute Abend machen. Es ist ein 107er Lager, denke mal 113 würde schon was bringen.
 
Hmm ich wuerde bei einer individuellen 2x Loesung auf einen Reibungsschalter (ohne Rasterung) setzen.
Oder irgendwas was mehrere Rastpositionen hat, zur Feinabstimmung (ich hab Campa Ergopower, die haben auch links 10 Positionen).
Einfach nur klack-klack, das hat man jahrzehntelang erfolglos probiert. Auch erfahrene Schrauber verzweifeln dran. Siehst Du ja gerade im Moment.
Umwerfer sind einfach Primitivtechnologie, das wird nicht besser.
Woher kommt wohl der Trend zu 1x ??
 
Zurück
Oben Unten