Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Hallo @Mountain_Screen

Welche Richtung Aufbau schwebt Dir vor? Schaltung? Ausstattung?

Ich zitiere mich mal selber.

- 2x11 Schaltung im Mix Shimano 105 & Ultegra
- Laufräder: Son/Arch EX; Hope/Arch EX
- Bremse wird Marta mit den 105 Gebern probiert
- Feste Lichtanlage da bin ich noch am überlegen, gesetzt ist der Forumslader
- Gepäckträger auch noch offen
- Schutzbleche bin ich für jede Idee Dankbar

Beim Gepäckträger werde ich wahrscheinlich auf die 29er Version des tubus Vega zurückgreifen.
 

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
wie schaut es denn mit der echten reifenfreiheit aus?
passt da 29 x 2,1 oder ähnliches?
Dazu kann ich dann ein Foto machen, wenn meine Reifen da sind bzw. wenn es ernst wird mit dem Umbau.
Oder am kommenden WE provisorisch mit 700x38C Spike-Reifen.
Ich hab das Trum schon mal auf 'geliehene' Laufraeder gesetzt (HR das Rollen-HR meiner Tochter, VR wie gesagt das Spike-VR)

Dann koenntest Du sehen, wie viel Luft da noch ist. Die Situation mit 50-622 plus Schutzblech gibts dann wenn die Teile da sind :D
 
Das Paket von BC landete bei den Nachbarn in der Garage.
Zum Glueck hab ich es von der Mutter ausgehaendigt bekommen, bevor bei denen der Vater bzw. die Jungs das Zeug bemerkt haben ... 'Oh, Bike-Components, das koennen wir bestimmt brauchen' :lol:

Hier mal ein erstes Foto zur Reifenfreiheit - Ich hab 65mm Bluemels und 50mm Marathon Reifen, da kann man noch Squash spielen dazwischen, sagt der Kaffenback-Besitzer :D



Weitere Fotos zu dieser Frage von @shibby68 findet Ihr im Album.

So, hmm und hier?? Schelle um diesen Steg rum und Loch aeh Bohrung durchs Schutzblech von innen??

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen Winkel basteln und die Innenseiten der Gepäckträgerösen verwenden....
z.B. einen Streifen Edelstahl in "U-Form" biegen, unten am "U" mit dem Schutzblech verschraubt, oben jeweils ein Loch und mit kurzer Schraube innen an die Ösen.
 
Du hast Recht, so einen Blechstreifen hab ich sogar noch da ... ;)

Edit: Da ist ganz schlecht Platz auf der Innenseite. Ich habs jetzt anders gemacht.
Bilder folgen ... per Edit :)

 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Abend hab ich schnell noch die letzte Stunde Tageslicht genutzt fuer eine erste Testfahrt.
Den Scheinwerfer hab ich noch weggelassen, wenn ich den noch montiert haette und das Licht verkabelt, dann haette ich ihn vermutlich auch schon gebraucht bei der Ausfahrt :lol: - So gingen noch ein paar Fotos.

Hmm, dummerweise keins von der Antriebsseite gemacht ... Faellt mir grad auf ... Naja, es sind ja noch ein paar Tage verlaengertes WE ...



Mehr Bilder wie immer im Album

Ich hab mir ueberlegt, welche Erklaerung ich Euch fuer das gelb-schwarze Lenkerband liefere ...

(1) passt zum Rapsfeld, 'muss so' :lol:
(2) ist eine Hommage an den designierten Vizemeister
(3) passt doch gut zum gruenen Schriftzug
(4) hab kein Lenkerband mitbestellt, aber festgestellt, dass ich ein neues brauche, und das war das einzige im Schrank, vermutlich mal beim Erwin billig im Angebot gewesen.
 
Nach urlaubsbedingter Abwesenheit (Radtour, aber nicht dem Vagabond, sondern mit einem Rad mit Schaltung :D) hab ich heute wieder eine Fruehrunde damit gedreht ... Faehrt sich schoen geschmeidig und angenehm, meine Wuensche / Erwartungen wurden voll erfuellt ;)

@shibby68 -> 2.4er Reifen in 29" besitze ich halt keine, deswegen kann ich das so nicht ausprobieren. Leider :(
2.4er in 26" haette ich am Zoni-MTB ...
 
Mein Vagabond steht inzwischen schonmal auf eigenen Rädern. Hat sich alles was verzögert und das Projekt musste in letzter Zeit was warten. Auf paar Teile muss ich noch warten, damit es fahrfertig aufgebaut werden kann.
 
Mein Vagabond hat mich heute morgen gute 50km ums Staedtchen herum chauffiert, durch Wald, Felder, Kanaluferweg usw. und am Ende hat es noch zwei Ortlieb Shopping Bags voller Lebensmittel zur hungernden (naja, in Wirklichkeit immer noch schlafenden o_O) Familie transportiert :daumen:

Nur der Toe Overlap ... Wobei: Toe Overlap ist gar kein Ausdruck ... Das ist eher ein forefoot overlap ... Ich haette mich fast gemault, als ich an einer roten Ampel nicht absteigen wollte ... Mit dem Vagabond ist das eher keine gute Idee :oops:

Die kleinste Lenkbewegung ... und dann ist auf der anderen Seite grad der Fuss vorn (bei mir ist die 'Problemrichtung' nach rechts, bei linkem Fuss vorn als 'Standardposition') ... damit haut man sich dann selbst vom Rad runter ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja fuer mein SSP-Vagabond die Uebersetzung von 43/18 fuer davor 32-622 Bereifung auf 43/19 fuer die 50-622 geaendert.
Dafuer habe ich provisorisch ein 19er Ausschlachtritzel (umgedreht) aus einer alten Kassette benutzt, inzwischen bin ich aber bei On One fuendig geworden - solides SSP-Ritzel in jeder Zahnung von 16 bis 22 fuer 10 Pfund
http://www.on-one.co.uk/i/q/SKOOSSGA/on-one-groove-armada-single-speed-sprocket
Kam gestern an. Die optische Anmutung hat was von 'fuer die Ewigkeit gemacht' :D
 
Noch nicht, da ich immer noch schwanke was es letzten Endes werden soll.

Alltagsgerät mit Dropbar und 29er bis 2,2 Breite wären die Eckdaten.

Die grösste Unsicherheit hab ich bei der Festlegung der richtigen Oberrohrlänge. Wegen Dropbar sollte das ja kürzer als beim Flatbar sein.

1,83m
SL 82-84cm grob.

Nen altes Rose Redbull mit 57 OR, 110mm Vorbau und Dropbar fühlt sich zu lang an.

Beim Transalp 29er hab ich 62cm OR, 60mm Vorbau und nen 750er Lenker, das passt perfekt.

Nach Competitive Cyclist müsste ich mir nen 53-54er OR holen, das wäre dann S bis M in den meisten Fällen. Kommt mir arg klein vor.

Sorry fürs Thread kapern.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Hi Torsten,

Zunaechst von 'Kapern' kann nicht die Rede sein, ich hab das hier ja extra als allgemeinen Thread initiiert, fuer alle denen dieses Modell zusagt ;)

Ich komme prinzipiell bei Oberrohren von 550-560mm gut zurecht (Vorbau dann 110-120) und habe mich beim Vagabond fuer die Groesse S entschieden, und das kuerzere Oberrohr (541mm) mit einem 130er Vorbau kompensiert (bei 178cm / 84cm).
Ausserdem hat S den kuerzeren Steuerkopf, das war mir wichtig. 400mm Sattelstuetze reicht grad so.

53 bis 54 cm Oberrohr fuer Dich kommt mir in der Tat sehr kurz vor.
 
Schlaue Farbwahl. Für Leute, denen das Sequoia vom großen S gefällt, die aber nicht deren Preise zahlen möchten.
Eher fuer solche, die deutlich mehr Reifenfreiheit haben moechten :D

Beim Specialized Sequoia sind 42er Reifen drin ab Werk und nach recht viel Luft sieht es nicht aus.
Ich hab im Vagabond 50er Reifen plus festmontierte Schutzbleche und immer noch massig Reserve.
 
Zurück
Oben Unten