Genius 30 oder Cube Stereo? brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren ein Hardtail und habe jetzt die Möglichkeit ein neues Genius 30 (2009) für 2700 € zu bekommen.

Hätte jetzt auch noch die Möglichkeit ein Cube STEREO R1 CARBON für ca.2900 € zu bekommen.

Was haltet ihr von den Preisen und den Bikes ?

Ahja sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich viel auf single trails und quer durch meine waldreiche Heimat bergauf und bergab fahre.

Beide Preise sind gut. Der Preis des Scott ist aber verglichen mit der UVP nochmal besser.

Trotzdem. Ein Carbonrahmen passt in meinen Augen so gar nicht zu einem AM-Bike. Ich hätte im Gelände jedenfalls kein gutes Gefühl. Ich glaube nicht, dass die Zeit dafür schon reif ist. Bei einem CC Race/Marathon hingegen siehts anders aus.

Deshalb kommt für mich nur das Stereo in Frage. Ich bin selbst stolzer Besitzer eines solchen R1. (siehe Fotoalbum) :daumen:

Vom Gewicht her liegt auch das Stereo R1 wegen seiner Topausstattung auf einem sehr guten (niedrigen) Niveau. Bei der schwarzen Ausführung hättest du noch den Vorteil des eloxierten Rahmens, der deutlich widerstandsfähiger gegen Kratzer und Steinschläge ist.

Wenn du aber mehr Wert auf Exklusivität legst, dann solltest du vielleicht das Scott nehmen. Das wirst du in freier Wildbahn seltener zu Gesicht bekommen.

hab auch vor der wahl gestanden, ob carbon oder alu......ganz klar alu, wenn dir der carbonrahmen unglücklich umfällt und auf einen stein aufprallt ist er defekt.

und wenn das bike was aushalten soll, muss es auch was wiegen.

hab auch hin und her überlegt und werde mir jetzt ein nicolai am zulegen.

bzgl. deiner frage, auf jeden fall das scott, wegen dem alurahmen.

gruss aus trier

Probefahren, beide gut. Ob der Rahmen aus Carbon oder Alu ist würde ich, nach den Probefahrten, nicht in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

grüße
Jan

Probefahrt auf jedenfall ein MUSS bei dem Investitionspreis. Halte jedoch das Genius für das komplettere Bike. Bin es selbst schon gefahren und war absolut begeistert.

Servus!
... von der Steifigkeit her soll angeblich das 40-er Genius der Hammer von Scott sein. Ich konnte es leider nicht mit dem 30-er vergleichen. Was aber auf jeden Fall ein Hammer ist, ist das Dämpfersystem von Scott. Ich bin auf dem 40-er mit dem Euqalizer total zufrieden.
Auf der anderen Seite mag ich für mich und der Art und Weise wie ich mit dem Rad umgehe kein Carbon. Das "Nichtmögen" von Carbon würde bei mir überwiegen.

Die Preise sind okay. Würde vielleicht das Genius 40 wegen seines Alurahmens mit einbeziehen. Wiegt nur rund 250g mehr und dürfte für ca. 2300€ zu bekommen sein. Das ersparte Geld könntest du ja bspw. in einen besseren LRS investieren :daumen:

Leider ist das 40 ausverkauft, zumindest in meiner Größe XL. Deshalb auch das 30, das mit dem anderen LRS habe ich mir auch schon überlegt, welchen würdet ihr empfehlen

Zurück