Geo Veränderung jetziger Rahmen ---> Echo Pure

DirtMTB

Freund der Sonne
Registriert
16. Januar 2006
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Hohen Norden
Moin werte Trialer!
Ich möchte mir demnächst den Echo Pure 26" leisten. Ich hätte da aber einige Fragen.

Mein jetziger Rahmen ist der Yaabaa "Mururoa" aus dem komplett Bike 499.
Geo Daten:
Kettenstrebe 400mm
BB 0mm durch Echo Urban Gabel glaub ich +10mm
Radstand 1050mm durch die Urban Gabel aber 1060

Der Echo Pure hat ja ein BB von +35mm und einen etwas längeren Radstand 1070mm und durch meine Gabel wird er bestimmt noch etwas länger.

Meine Fragen wären,
was sind die Vorteile eines höheren Tretlagers und was die Nachteile?
Was sind die Vorteile eines längeren Radstand und was die Nachteile?
Und zu guter letzt, ist die Einbaubreite beim Pure der Ausfallenden 135mm?

Ich bin 1,76cm klein falls das für den Radstand relevant ist.

Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr meine Fragen beantworten könnt.

Gruß Jan
 
Einbaubreite bei vertikalen Ausfallenden ist 135mm, alles andere in deinem Post ist Geschmackssache meiner Meinung nach, hatte jetzt auch schon so ziemlich alle Geos, von +55 bis +10 und bald +30 sowie von 1070 bis 1095 und bald 1080, muss sagen bis +30 ist optimal und dabei nicht allzulang. Ein kurzer Radstand macht einfach beim Fahren mehr Spaß, wobei das Pure ja schon recht kurz ist.

Im Übrigen ist meine Größe leider auch nicht so üppig ausgefallen, bin 1,80m.

Martin
 
Danke für Deine schnelle Antwort:daumen:

Denn mach ich wohl mit dem Pure nix falsch:cool:

kann man denn pauschalisieren das mit einem höheren Tretlager die und jene Tricks besser gehne, sowie mit einem längeren Radstand?

Jan
 
Das Pure ist schon recht angenehm, das stimmt.
Meiner Erfahrung nach ist das Gleichgewicht auf langen, hohen Rädern beeinträchtigt und ist nur schwer zu "erlernen" ( z.B. Fahren auf Geländern)
Auch Bunnyhops fallen recht bescheiden aus, Manuals sind schon fast ein Ding der Unmöglichkeit bei 50mm aufwärts.
Ich hatte damals auch arge Problem das Lange Rädchen ruhig auf dem Hinterrad zu halten, kann auch an meiner Größer liegen.
Gaps hingegen gefielen mir gut, auch Sidehops waren recht angnehm.

Zu dem relativen Mittelding von +/- 1080mm RS und +/- +30 Lagerhöhe kann ich noch nichts sagen, da ich noch immer auf ein vielversprechendes Paket warte.

Recht kurz und niedrig ist das Coustellier und ich fand das extrem angenehm beim Fahren, Treter, Sidehops, Manuals und kleinere Spielereien sowie Natur machen einfach sehr viel Spaß.

Alle Einschätzungen sind natürlich nicht auf alle Räder und Fahrer zu beziehen, sind alles Vorlieben und Erfahrungen. Des Weiteren lässt sich mit verschiedenen Vorbauten viel rausholen und variieren.

Aber eventuell könnten die Menschen, die die verschiedenen Typen schon länger fahren, auch mehr dazu sagen.


Martin
 
also meiner meinung nach, ist das cockpit also lenker/vorbau genau so ausschlaggebend für das handling wie die rahmengeo.
ein langes bike muss nich zwingend eine tippmaschine sein, genau sowenig, wie ein bike mit hohem tretlager nich unbedingt bunnyhop untauglich sein muss.

wichtig sind ja die drei punkte: hinterradnabe, tretlager, lenker

mein GU mit bb 60+ hat sich mit nem 130/15 grad echo vorbau wie ein klo gefahrn, aber mit nem monty ti is alles perfekt, auch bunnyhops gehn wieder recht gut, an nem flachen kurzen bike sollte der sich aber sicher recht schlecht machen.
 
Danke euch beiden...

Hab das Pure mal spontan bestellt:D

Als komplett Rad hat es ja ein 120*17° Vorbau, ich hab der Zeit ein 100*12° Vorbau mit nem FSA Maximus Riser 40mm.

Ich denke mal nach euren Aussagen ist es eh geschmackssache was für ein Vorbau man fährt, aber vielleicht hättet ihr noch nen Tip für mich, bevor ich 3 verschieden Vorbauten bestell:lol: ..
mit dem Thema hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Ich versteh z. B. nicht warum die Vorbauten immer so lang sein müssen, wird das Bike dann nicht "zu" agil?

Wäre über Tipps sehr dankbar...

Gruß Jan
 
also ein kumpel fährt das pure in long mit dem try all nuc mit 125mm 25grad mit dem monty lenker ist bunny monster geht sehr gut, baut zwar bissel hoch aber geht hoffe konnte bissel helfen.

gruß marcel
 
Zurück