Geomangear stoppt Lieferung von Magicshinelampen

Falls es jemanden interessiert:

http://www.geomangear.com/index.php?main_page=index&cPath=4_41

Gruß Jörg

Hatte noch nichts zu dem Thema gefunden, also falls das schon gepostet wurde kann ein Admin dieses Thema auch wieder löschen.


Geomangear hat provisorisch aufgehört, Magicshine lightsets wegen unserer Sorgen bezüglich der Sicherheit, Qualität, und Leistung der Batteriesätze des Lithiums Ions von Magicshine zu verkaufen, die durch Geomangear zwischen Juli 2009 und November 2010 verkauft sind. Wir haben beschlossen, dass diese Batteriesätze von Magicshine den hohen Erwartungen von Geomangear bezüglich der Produktsicherheit, Qualität, und Leistung nicht entsprechen. Wir haben sowohl den Hersteller von Magicshine lightsets als auch die USA-Verbraucherprodukt-Sicherheitskommission benachrichtigt, dass Geomangear vorhat, alle von Geomangear verkauften Batteriesätze von Magicshine freiwillig zurückzurufen.

Wir sind mit der Sicherheitskommission außerhalb Technikberater aktiv arbeitend, und eine neue Batterie packt Lieferanten ein, um Produktrückruf-Optionen für unsere Kunden zu bewerten. Geomangear wird Rückruf-Auskunft und Instruktionen direkt unseren betroffenen Kunden geben, nachdem unser Endverbesserungshandlungsplan von der Sicherheitskommission genehmigt worden ist.

Wenn Sie einen Magicshine-Licht-Satz von uns zwischen Juni 2009 und November 2010 kauften, unterbrechen Sie bitte das Verwenden Ihres leichten Satzes, bis wir im Stande sind, Sie mit einem beförderten Ersatzbatteriesatz oder einem anderen Rückruf-Heilmittel zu versorgen. Trotz unserer besten Anstrengungen wird dieser Prozess Zeit in Anspruch nehmen, und wir bitten um Ihre Geduld. Sie können sich darauf verlassen, dass Geomangear genommen hat, und fortsetzen wird, Schritte zu nehmen, zu verwenden, die Sicherheit unserer Kunden zu schützen, und wir hinter unseren Produkten stehen werden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für jede Unannehmlichkeit das kann Sie verursachen und Ihre fortlaufende Loyalität und Unterstützung während dieser beispiellosen Situation schätzen, der unsere Gesellschaft gegenübersteht.

Geoman
 
Die Auto-Übersetzer werden immer besser...
Hab die Mail auch bekommen. Bin mal gespannt, wie das ablaufen soll. Die Leute, die aus Übersee bestellt haben (wie wir in D), werden dann wohl ne ganze Weile auf den Tauschakku warten. Aber vielleicht lassen die mit sich reden und schicken den Tauschakku direkt raus, ohne dass man den "defekten" Akku einschickt...
 
Gut gekontert. :D
Der Spruch zieht hier ausnahmsweise mal nicht. Die Konkurrenz ist halt eben nicht nur doppelt so teuer, sondern sehr viel mehr.
Und wenn geomangear es tatsächlich hinbekommt, einen besseren Akku im Tausch anzubieten - wo ist das Problem?
 
Und wieder einmal bewahrheitet sich der Spruch, daß wer billig kauft, zweimal kauft ...

Nein nicht 2 mal sondern 4mal !?.:p Wir ( Familie ) haben seit einem Jahr 4 Bike Leuchten Modell DX von (Nova Bike Lights) im Einsatz und das ohne Probleme :daumen:
Jetzt kommen noch zwei weitere von E-Bay (Nova Bike Lights) als Helmlampen dazu.

Selbst wenn mal der Akku getauscht werden muß was solls ( im Modellbau halten die Akkus auch nicht ewig ).

Gruß HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast angefangen. Jetzt musst du es über dich ergehen lassen. Der Preisunterschied macht die Überlegung halt erst möglich. Und glaub mal nicht, dass die Leute, die DXe nutzen, sonst nur Schrott kaufen. ;)
 
Hallo :winken:

ich würde mir auch gerne mal eine Bike Lampe von Lupine und Co kaufen :p aber bei uns ist jede Anschafung mal 4 und 4 mal ca. 600 Euro oder mehr im Sommer in den Keller legen muss nicht sein dann lieber mit 2 China Böller am Lenker und mit einer auf dem Helm Biken gehen :D

P.s. bei manchen Bike- Teilen muss man sich schon Fragen brauch ichs wirklich ?? zu dem Preis ??

Gruß HP
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. bei manchen Bike- Teilen muss man sich schon Fragen brauch ichs wirklich ?? zu dem Preis ??
soooo wahr,
;)
besonders wenn völlig übertrieben starke, große & schwere single use Bikelampen - die sind sonst für nichts einsetzbar - betroffen sind,
wo eine beinahe halb so helle Taschenlampe die bei über 2 Stunden Laufzeit auf ne Handfläche passt und in erträglicher Qualität ab 20,-- zu haben wäre, für 95 % der Leute völlig ausreichen würde.
Ist jedenfalls meine Erfahrung mit ein paar Jahren nightriden

... wenigstens ist die DX richtig günstig und funkt auch gut
wer sich jetzt Sorgen macht wegen des Packs --> in ein feuerfestes Gebinde rein während des Ladens, Blumentopf oder sowas.
 
ich habe mir für meine akkus extra auf dem flohmarkt
eine alte keramische waschschüssel gekauft, der akku wird beim
laden unter 3kg quarzsand verscharrt.
ich denke so bin ich gegen alle fälle gewappnet...

grüße

karsten
 
Hallo !

Das "Tolle" an Li-Ionen-Akkus ist ja, dass diese nicht nur beim Ladevorgang ein schönes Feuerwerk veranstalten können - insofern sind die Bemühungen um mehr Sicherheit während des Ladens zwar lobenswert, aber relativ sinnlos ...

Die Schutzschaltungen der China-Böller sind mittlerweile so ausgereift, dass sie bei Überladung rechtzeitig ansprechen - leider tun sie das meistens (noch) nicht bei Kurzschlüssen oder Überentladung.

Gruß
 
das wäre mir jetzt neu, dass die bei was anderem als EXTREMER Überladung mit viel zu hohem Ladestrom richtig abbrennen.
... insofern ist die sichere "Lagerung" in unbrennbarem Topf während des Ladens alles andere als sinnlos
(falsch ist es, das ganze mit einem verdichtenden Medium zu umhüllen, das macht es wirklich gefährlich - sollte was schief gehen - der Sand ist also bitte nicht nachzuahmen)

Tiefentladung: schädigt Zelle, passiert aber gar nix.
Kurzschluss: mittels Sicherungen unproblematisch

was also, außer dem finanziellen Verlust, sollte bei einem Li-Ion / Li-Po / ..., passieren, wenn nicht beim Ladevorgang was passiert?
:confused:
 
was also, außer dem finanziellen Verlust, sollte bei einem Li-Ion / Li-Po / ..., passieren, wenn nicht beim Ladevorgang was passiert?
:confused:

Naja - wie ich schon geschrieben habe, kann es ein schönes Feuerwerk geben. Lithium ist hoch reaktiv und die Zelle bringt praktischerweise den für eine exotherme Reaktion erforderlichen Sauerstoff gleich mit. Diese unerwünschten Nebenwirkungen können entstehen durch

- Inneren Kurzschluss
- Äußeren Kurzschluss
- Überladung
- Überentladung

In der weiter oben verlinkten Stellungnahme des Herstellers sind u. a. 2 Unfälle mit dem DX-Akku-Pack dokumentiert - und keiner davon passierte während des Ladens.

Auf Wiki gibt's noch mehr Wissenswertes zu Li-Ionen-Akkus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)

Gruß
 
In der weiter oben verlinkten Stellungnahme des Herstellers sind u. a. 2 Unfälle mit dem DX-Akku-Pack dokumentiert - und keiner davon passierte während des Ladens.

Ist schon richtig aber man muss halt auch die andere Seite sehen - niemand weiß genau was mit den Akkus vorher passiert ist, wie sie behandelt wurden, wie oft sie runtergefallen sind usw. Ich persönlich denke dass man bei Beachtung einiger Vorsichtsmaßnahmen keine Angst bei der Benutzung haben muss. Vorsichtsmaßnahmen heißt für mich persönlich:
- NIEMALS unbeaufsichtigt laden
- regelmäßig den Ladezustand kontrollieren um Tiefentladung aufgrund von Selbstentladung zu verhindern
- nicht bei Regen verwenden um Kurzschlüsse durch die fehlende Abdichtung des Akkupacks zu verhindern
- mechanische Beschädigungen und Stürze unbedingt vermeiden

Andere Frage, das neue Akkupack mit dem Alugehäuse ist ja ziemlich cool hinsichtlich Verarbeitung und Abdichtung. Hat schonmal jemand versucht, da ne Kontaktierung für 4 Einzelzellen reinzubasteln? Ist ja relativ viel Platz hinter den Akkus und dann könnte man hochwertigere Zellen verwenden und diese auch zum Balancen einzeln abgreifen...

Grüße
Markus
 
Hallo,

mein Austauschakku von Geomangear ist heute angekommen:D Das Teil ist komplett in ein Kunststoffcase eingepackt,allerdings auch deutlich größer und schwerer als der Original-Akku. Habe offengestanden nie mit einer Ersatzlieferung gerechnet, da ich Geomangear schon in der Pleite sah. Offensichtlich gibt es aber sowas wie Betriebshaftpflichtversicherungen auch in US. Das nenne ich mal guten Kundenservice im Low-Price Segment.

Grüße
Frank
 
Zurück