Geometrie beim Rockrider XC500 anpassen

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich habe mir vor Kurzem ein neues XC 500 von Rockrider in der Größe XL geholt.
Ich bin zwar "nur" 1,83m groß, habe aber recht lange Beine.

Vorher hatte ich ein Cube Reaction GTC Race in XL, welches sich von der Geometrie für mich sehr stimmig angefühlt hat.
Leider wurde mir das letzten Sommer gestohlen und daher suchte ich einen verfügbaren Nachfolger mit einem Budget unter 1.500.

Das XC 500 hat in der Geometrie für mich zwei Schwachstellen.
Zum einen ist die Lenkerhöhe im Verhältnis zur Sattelhöhe für mich zu niedrig und zum anderen der Abstand Sattel zu Lenker (Reach) gefühlt zu kurz.

Inwieweit kann man dies sinnvoll korrigieren?
Ich möchte leicht sportlich mit eher komfortabler Geometrie unterwegs sein.
Die Bedingungen sind flach bis hügelig ohne extreme Steigungen oder anspruchsvolle Downhill Strecken.

Was ist für eine Erhöhung sinnvoller? Distanzscheiben (soweit sie verbaut werden können) oder ein Vorbau mit höherer Steigung?
Den verbauten Vorbau (90mm) haben wir bereits gedreht, was aber noch nicht ausreicht.
Für eine größeren Abstand bleibt ja eigentlich nur ein längerer Vorbau, da die Sattelposition schon maximal nach hinten verlegt wurde.
Kann man für den beschriebenen Einsatz auch einen Vario-Vorbau verwenden oder wird die dadurch das Handling sehr negativ beeinträchtigt?

Hier noch ein zwei Links zum neuen und alten Bike mit Infos zur Geometrie:
Rockrider XC 500: https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245
Cube Reaction GTC Race: https://archiv.cube.eu/2017/816300

Danke für eure Hilfestellungen.
Joachim
 
Du hattest das verlinkte Cube in 21", und die Geometrie fühlte sich sehr stimmig an, jetzt hast Du das XC500 in XL, und der Lenker fühlt sich zu tief und das Rad zu kurz an?

Hast Du Dir mal die Geometriedaten angeschaut? Das ist kaum plausibel. Das Cube ist kürzer als das Rockrider.
Und das Tretlager ist zwar am Cube anderthalb Zentimeter tiefer, dafür aber das Steuerrohr des Decathlon einen Zentimeter länger. Also maximal ein halber Zentimeter Unterschied bei der Sattelüberhöhung.

Ich würde einfach einen Lowriser-Lenker montieren und fertig.
 
Du bist genauso groß wie ich.
Dein Rad hat nen Rahmenreach von 466mm, dazu nen 90er Vorbau, da biste bei 556mm. Mein Rad bietet da gerade 505mm. Da fällt es mir schwer zu glauben daß es im Stehen zu kurz geraten ist. :ka:

Da zudem der Sitzwinkel mit 73° eher flach ausfällt, Du den Sattel aber ganz nach hinten geschoben hast, sollte auch im Sitzen das Rad deutlich länger als mein Rad ausfallen. :ka:

Eine Erhöhung erreichst Du am einfachsten wenn du alle Spacer unter den Vorbau packst. Damit verringerst Du aber zugleich den Reach. Du könntest auch noch den Vorbau gegen nen steileren Vorbau mit nem Winkel von 15° oder so austauschen, da kommt das Cockpit ebenfalls höher. In beiden Fällen verliert das Rad aber zugleich an Reach, es sei denn Du bv´verbaust nen längerern Vorbau.

Durch nen Lenker mit mehr Rise verlierst Du hingegen kein Reach.
 
Ist das neue wirklich ein XL und nicht doch versehentlich ein L? Sitzrohrlänge mal messen und mit den Herstellerangaben vergleichen.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten/Empfehlungen.

@jodi2 Das werde ich am Donnerstag, wenn ich wieder zu Hause bin, nachmessen. Der Rahmenaufkleber sagt XL. Das wäre dann echt nochmal eine neue Qualität einer nicht so ausgeprägten Qualitätskontrolle.

@Hammer-Ali Die Körpergröße ist da nur bedingt aussagefähig. Da hätte mir ein L (auch bei Cube) reichen müssen. Entscheidend ist die Beinlänge und die ist bei mir mit 87cm bei 183 Körpergröße überdurchschnittlich lang. Muss ja nicht umsonst immer zu langen Größen bei den Hosen greifen ;-)

@Hammer-Ali / @Geisterfahrer Ein neuer Lenker wäre dann sicherlich die teuerste Variante. Halte ich mir aber im Hinterkopf.

Ich werde auch mal am Donnerstag ein Foto machen und auch ein paar relevante Abstände am Bike vermessen und hier einstellen.

Insgesamt hatte ich mich auf Basis der Angaben zur Geometrie auch gewundert, dass ich mich so eng auf dem Bike fühle. Aber vielleicht ist das am Ende gar kein Problem beim Reach sondern eher entgegengesetzt
durch eine zu gestreckte Haltung bei zu niedrigem Lenker bedingt. Vielleicht war bei Cube die Position aufgerichteter und dadurch weniger eng und komfortabler.
 
Darüber gab's neulich ne seitenlange Diskussion, dass Geometrieangaben zu Lenkern nicht vergleichbar sind, weil es keine standardisierten Messverfahren gibt.

Aber letztlich: Nimmst nen Lowriser mit ca. 15mm Rise, dann sollte der Lenker wieder ziemlich genau auf der gleichen Höhe wie vorher sein.
Wenn Du nicht kürzer sitzen möchtest, nimmst einen mit nicht zuviel Backsweep. Da gerade hier ein Probleme mit der Vergleichbarkeit herrscht, ggf. einen vom selben Hersteller wie den verbauten nehmen.

Dann bleibt die Oberrohrlänge (gefühlte Länge im Sitzen) ziemlich gleich, Du sitzt nur aufrechter. Und der Reach (gefühlte Länge im Stehen) wird auch nicht verkürzt.


Falls es vom selben Hersteller nichts einzeln gibt, halt irgendwas einigermaßen brauchbares nehmen im gefälligen Preisbereich. Weiß jetzt nicht, was es kosten darf, aber z. B. Procraft oder Ritchey bieten oft brauchbares und trotzdem bezahlbares Zeug an.
Die Instanz in Sachen Haltbarkeit ist natürlich Syntace, aber das lassen sie sich auch bezahlen.
 
Die Körpergröße ist da nur bedingt aussagefähig. Da hätte mir ein L (auch bei Cube) reichen müssen. Entscheidend ist die Beinlänge und die ist bei mir mit 87cm bei 183 Körpergröße überdurchschnittlich lang. Muss ja nicht umsonst immer zu langen Größen bei den Hosen greifen ;-)
Irgendwie verstehe ich deine Auffassung von Mountainbike Geometrien nicht ganz. Dass die Körpergröße alleine nicht aussagekräftig ist stimmt schon. Nur wenn du längere Beine hast als bei der Körpergröße als "normal" gilt, davon auszugehen dass man deshalb das größere Rad benötigt, ist eher ein Trugschluss als eine allgemein gültige Regel.
Wenn deine Beine länger sind als normal muss dein Oberkörper kürzer sein als der vom normal proportionierten Fahrer gleicher Größe. Wenn du dann das entsprechend längere Sitzrohr kaufst bekommst du auch einen längeren Rahmen, obwohl du einen kürzeren Oberkörper hast.
Die Beinlänge kann man noch gut mit etwas längeren Sattelstützen kompensieren, die Rahmenlänge nur bedingt über den Vorbau.
Was natürlich beim kleineren Rahmen dann wiederum nachteilig ist, ist der flachere Stack (wie hoch der Vorbau montiert ist) zusammen mit dem großen Stützenauszug. Aber das kann man eher ausgleichen als einen zu langen Rahmen.
Hast du das L denn überhaupt mal Probe gefahren oder zumindest mal drauf gesessen?
Nur mal als Anhaltspunkt, ich bin 1,90 mit 94cm Schrittlänge und fahre sowohl lange L als auch kurze XL Rahmen. Da wundert es mich schon dass du so selbstverständlich einen XL "brauchst".

Wenn du ungewöhnliche Proportionen hast kommst du selten drumrum mit Vorbaulängen, Winkeln und Lenkerrise zu spielen.
Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte du sitzt zu lang und deshalb ist es unbequem. Auf in den Verlinkten Daten wird XL nicht umsonst erst ab 1,85 empfohlen.
Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist schau mal ob du günstig einen 60 oder 70mm Vorbau zum ausprobieren auftreiben kannst um zu schauen ob es damit evtl angenehmer wird. Vorbauten kosten nicht die Welt, bei Bike Discount findest du z.B. einige für um die 20€.

Ich hab eben nochmal die Tabellen verglichen, dein neues Rad ist im Oberrohr 2cm länger als das Cube, im Reach sogar 3cm. Damit ist das naheliegendste den Vorbau um den entsprechenden Betrag zu verkürzen.

Das Rockrider in L wäre in Reach und Oberrohrlänge übrigens deutlich näher an deinem alten Rad dran gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die Beinlänge und die ist bei mir mit 87cm bei 183 Körpergröße überdurchschnittlich lang. Muss ja nicht umsonst immer zu langen Größen bei den Hosen greifen ;-)
Eigentlich sind 87 cm SL bei 1,83 m Körpergröße eher normal.
Hast Du die SL wirklich richtig bis zum Anschlag und mit Wasserwaage gemessen.

Mir zumindest passen Hosen in normaler Länge bestens, mit den gleichen Maßen.
 
Hallo @Lt.AnimalMother und danke für dein ausführliches Feedback.

Ja das L hatte ich probiert und da saß ich drauf gefühlt wie auf einem Kinderrad.
Aber ich gebe Dir recht, dass die Oberrohrlänge in Verbindung mit dem im Verhältnis zu tief liegenden Cockpit wahrscheinlich das eigentlich Problem ist und nicht der gefühlt zu kurze Abstand.
Von daher bräuchte ich wahrscheinlich ein höheres Cockpit mit eher geringerem Reach.
Unabhängig von der kürzeren Länge des Oberkörpers sind dann die Arme aber normal lang (Spannweite der Arme = Körpergröße). Ich habe parallel noch ein Citybike, wo wegen fehlendem Abstand bei fast aufrechter Haltung meine Handgelenke auf den Griffen liegen und nicht meine Hände.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich nicht von dieser Welt bin 8-)

Und wie bekommt man das jetzt am besten angepasst? Distanzscheiben am Oberrohr plus kürzerer und steilerer Vorbau und/oder eine andere Lenkergeometrie.

Insgesamt fühle ich mich aktuell zu eng auf dem Bike. Das kann aber auch durch eine zu tiefe Haltung des Oberkörpers über den Beinen kommen wodurch ich dann gefühlt nach unten zu wenig Raum im Antritt habe.

Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen was du schreibst. Du sagst du fühlst dich "zu eng" was willst Du damit sagen? Du fühlst dich zu weit nach vorne geneigt und und es fühlt sich an als würde was abgedrückt?
Oder hast du das Gefühl der Lenker wäre viel zu dicht an dir dran?

Wenn Zweiteres dann ist es mir ein Rätsel. Wie Geisterfahrer schon sagte, ergibt das keinen Sinn. Mal die Daten gegenüber gestellt
Rockrider Cube
650mm 628mm Oberrohr Horizontal
466mm 441mm Reach
640mm 637mm Stack

Das heißt der Lenker ist quasi auf der gleichen Höhe wie am Cube (sogar 3mm höher), aber weiter weg. Wobei da nicht steht wie lang der Vorbau vom Cube war. Aber selbst wenn der 100mm hatte war der Lenker immer noch etwas dichter dran als beim Rockrider. Selbst das 23" Cube war noch minimal kürzer als dein Rockrider. Von daher macht das was Du schreibst für uns absolut keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten