Geometrieveränderung? Bruchgefahr?

Hallo liebe Leute,:daumen:

und zwar hab ich folgendes Problem.
in meinem Bike ist eine Marzocchi 33 LO verbaut. Diese hat 100mm Federweg. Allerdings könnte ich eine Rock Shox Domain RC (Dual Crown) günstig kriegen. Die Gabel hat 200mm Federweg.
Nun hab ich viele Leute schon nach Geometrieveränderung gefragt.
Einige sagten mir, dass es im starken Einsatz im Gelände passieren kann, dass mir mein Steuerrohr reißt. Andere sagten, dass ich mir keine Sorgen machen solle und das sich nur das Lenkverhalten ändern wird.

Ich will natürlich meinen Rahmen nicht schrotten, deswegen wollte ich mal euch fragen, ob ich mir die Gabel zulegen kann oder nicht. :bier:

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Hier noch ein Bild von meinem Rad.

Wenn Du die Gabel einbaust wirst Du feststellen, daß das Rad nicht mehr fahrbar ist. Ne 200mm Gabel in ein Bike mit 100mm Federweg funktioniert einfach nicht. Der Rahmen ist dafür nicht ausgelegt.

Schlag dir diese Schnapsidee bitte ganz schnell aus dem Kopf. Das funktioniert nicht. Wenn du 200 mm Federweg willst, schaff dir einen Freerider/Downhiller an.

Den Leuten solltest du zukünftig keinen Glauben mehr schenken und mit großer Vorsicht begegnen.

Deswegen frag ich ja lieber euch vorher. Ich bin noch recht frisch in der Szene und muss natürlich erst noch ein wenig mehr erfahrung sammeln. Richtig Aktiv fahr ich erst seit Ausbildungsbeginn. ca. 2 Jahre.

Aber naja, zurück zum Thema:

Was könnt Ich denn einbauen? Welche höhe wäre so das Maximum? Damit ich auch richtig Spaß haben kann, ohne denken zu müssen, dass ich gleich mein Bike schrotte :blah: :daumen:
Danke für die sehr schnellen Antworten. TOP!

Der Federweg vorne und hinten sollte annähernd gleich sein (+- 20mm, eher vorne mehr als hinten. Andersrum ist selten). Ob mehr überhaupt sinnvoll ist, müßte man mal anhand der Rahmengeomerrie abschätzen (Lenk- u. Sitzwinkel, Tretlagerhöhe). Aber mehr als 120mm würde ich nicht verwenden.

Was ist denn mit der Marzocchi los, zickt die rum?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, rumzicken tut sie nicht. Allerdings hätte ich gerne etwas mit mehr Performance. Fahre jetzt öfter Touren und möchte eventuell etwas mehr Komfort genießen und für etwas gröberes Gelänge gerüstet sein.
Ich weiß nicht ob da meine Wünsche erfüllbar sind?
:daumen: Danke für die Fachkompetenz.

Besorg dir ne Fox 100RL oder eine ähnliche - die liefern mehr als genug leistung für dich;) Gibts im Bikemarkt ab 250€ etwa. Fahren sich wie Downhillgabeln mit 200mm, halt ein bisschen direkter und doch nur mit 100mm.

Ohne die Gabel konkret zu kennen: Hast du Federhärte u Dämpfung eig schon passend auf dein Fahrgewicht und Fahrstil angepasst?
Oftmals lässt sich dort auch noch einiges rausholen, bevor man etwas Neues kauft.
Aber mehr wie 120mm kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es vom Fahrverhalten taugt.

Soweit ist alles abgestimmt. Das ist es nicht. Also die Reba wäre ne gute Alternative finde ich. Die Fox reizt mich sehr aber Neu wäre sie nicht im Rahmen meiner finanziellen möglichkeiten. Gebraucht kann man ja leider immer nur auf gut glück kaufen.
Danke euch allen fürdie bisherigen Antworten. Wenn noch jemand n Vorschlag hat, immer her damit :daumen:

Einige sagten mir, dass es im starken Einsatz im Gelände passieren kann, dass mir mein Steuerrohr reißt. Andere sagten, dass ich mir keine Sorgen machen solle und das sich nur das Lenkverhalten ändern wird.http://www.abload.de/image.php?img=cimg1446vizb4.jpg

Das Lenkverhalten wird sich geringfügig ändern. Bruchgefahr ist nicht größer als mit einer anderen Gabel. Kannste ohne Probleme machen. Hör nicht auf die Berufsbedenkenträger hier im forum.

hey leute,

wollte euch für die guten Antworten danken. Hab mir jetzt eine Rock Shox Reba RLT zugelegt. Die Idee mit der Fox war auch sehr verlockend, allerdings ist diese nicht so wirklich in meinem Budget gewesen. Jetzt freu ich mich schon ganz doll auf meine Reba und finde es wirklich super, dass man sich so auf eure schnelle Hilfe verlassen kann.

:daumen::daumen:

Zurück