Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich bin es eine zeitlang mit 29er gefahren und fand das die 29er gut für mich funktioniert haben. Der Rahmen hat ja reichlich Platz hinten.
Zumindest bietet der Rahmen die Option auch wenn von Nicolai nicht empfohlen.,auf jeden Fall ein wirklich toller Rahmen mit dem alles geht.
 
Ich fahr damit auch alles. Sei es der Weg zur Arbeit/ Touren oder die Forststraße. Und das alles in eher flachem Gelände.
29'er stecken bei mir auch drin...aber extra dafür geändert (Tailormade).
Mit dem GLF machste nüscht falsch:).
 
Aber richtig trumpfen kann das Bike in grobem Gelände. Da ist es auch, meiner Meinung nach, zu Hause.
Anhang anzeigen 1050663
20200509_083019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Erfahrungen, explizit von den 650b G16 Fahreren.
Bin super happy mit dem Ding, allerdings hatte ich nun den zweiten schweren Sturz aufgrund Pedalaufsetzer beim Pedalieren auf vermeintlich harmlosen Trails. Zweimal riesig Glück gehabt, gerade was Kopfverletzungen angeht.
Direkt vorne weg: Fahrtechnik und -können etc. ist vorhanden und im Negativfederweg hänge ich auch nicht. Da, wo ich hängen geblieben bin, hätten und haben Mitfahrer mit G15, Ion 16 und ich selber vor einigen Jahren mit einem 26 Zoll YT Wicked (ja absolut nicht mehr vergleichbar, ich weiß :D) sicher weniger Struggle gehabt. Klar letztlich war es mein Fahrfehler, aber das extrem tiefe Tretlager tut das übrige.
Fahre eine 170er Fox36 und einen Hope Steuersatz mit 5 mm. Bin also 1-2 mm über den Techsheetangaben. Kurbel sind 170mm Hope Evo und Pedalen relativ wuchtige Hope F20.
Nun stellt sich die Frage, wie man dem entgegenwirken kann. Vermeiden lässt sich so ein Sturz sicher nie, aber nach zwei so Einschlägen auf Stücken, wo man mit dem Szenario absolut nicht gerechnet hat, wirkt sich das auch auf das Sicherheitsgefühl beim Fahren aus. Eine längere Gabel fällt direkt raus. Der Lenkerwinkel ist flach genug.
Daher die Idee: Da ich bei 177cm eh super kurze Beine habe, eventuell mal 165mm Kurbeln zu testen. Hat dazu wer Erfahrungen?
Ein 29" Aufbau würde sicher auch einiges ändern, dann wird mir der G16 Rahmen allerdings zu wuchtig. Hat hier interessehalber wer gemessene Tretlagerhöhen vom G15 zum Vergleich?

Ride on! :)

Edit* Oder einseitig eine Offsetbuchse als andere Maßnahme. Damit kommt das Tretlager etwas hoch und der Lenkwinkel etwas steiler (wäre nicht tragisch). Wie sind da Erfahrungen? Gerade die Hybridfahrer haben sich doch sicher schon mit Offsetbuchsen im G16 befasst. Wie viel holt man da raus und vor allem, wie laufen sie langfristig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zunächst eine 165er Kurbel drauf, die ich auf meinem alten Rahmen wegen des flachen Sitzwinkels und Knieproblemen (knielot war viel zu weit hinten)
Allerdings ist das zum treten bergauf eine Katastrophe durch den geringeren Hebel. 28/50 hab ich da sehr oft gebraucht und war froh drüber.
Aufsetzer gab es dafür so gut wie nie.
Jetzt bin ich zurück bei 175er Kurbel und Happy. Kann wieder mindestens einen Gang schwerer treten bergauf.

Aufsetzer sind etwas häufiger geworden, aber nicht so, dass es störend wäre. Allerdings muss man hier dazu sagen, dass man in meiner Gegend selten das Bedürfnis hat bergab mit zu treten und es die Trails auch nicht zulassen, bergauf zu fahren, da sie schlicht zu steil sind. Das heißt uphill spielt sich voranging auf dem Forstweg ab.

222mm Dämpfer in 216er Position wäre eine Option, die dein Tretlager auch rauf bringen würde.
 
Selbst bei meinem Hybriden mit offsezbuchse(zum absenken) setzt die Kurbel manchmal auf. Am besten wohl tatsächlich 29 vorne und hinten ;)
Gute Besserung!

Danke dir!
Welche Offset Buchsen hast du verwendet? Burgtec ist ja der Klassiker, allerdings gibt's die nur in 22 und nicht in 22,2. Mit einer Passscheibe passt das aber auch sicher. Wäre die günstigste Variante zum Testen.
Lenkwinkel dürfte immer noch flach genug bleiben.

29 Zoll kommt in Zukunft mit Sicherheit. Allerdings nicht mehr im G16.
 
Danke dir!
Welche Offset Buchsen hast du verwendet? Burgtec ist ja der Klassiker, allerdings gibt's die nur in 22 und nicht in 22,2. Mit einer Passscheibe passt das aber auch sicher. Wäre die günstigste Variante zum Testen.
Lenkwinkel dürfte immer noch flach genug bleiben.

29 Zoll kommt in Zukunft mit Sicherheit. Allerdings nicht mehr im G16.
Die hier habe ich gewählt: https://www.offsetbushings.com/
Der Umstieg von 175 auf 170er Kurbeln hat auch schonmal was gebracht.
Hast du schon ein G1 29 bestellt? ;)


Kennt ihr eigentlich schon den neuen Nicolai schellenflaschenhalter?
Schaut wesentlich schicker als meine Gummilösung aus ;)
https://www.nicolai-bicycles.com/shop/accessories/parts/nicolai-twist-bottle-clamp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier habe ich gewählt: https://www.offsetbushings.com/
Der Umstieg von 175 auf 170er Kurbeln hat auch schonmal was gebracht.
Hast du schon ein G1 29 bestellt? ;)


Kennt ihr eigentlich schon den neuen Nicolai schellenflaschenhalter?
Schaut wesentlich schicker als meine Gummilösung aus ;)
https://www.nicolai-bicycles.com/shop/accessories/parts/nicolai-twist-bottle-clamp.html

Eigentlich ein schönes Teil. Aber gerade an den abgebildetes Stellen würde ich den nicht haben wollen. Entweder voller Beschuss oder Aua.
Bei meinem G13 sollte er aber locker vor den Dämpfer passen.
 
Eigentlich ein schönes Teil. Aber gerade an den abgebildetes Stellen würde ich den nicht haben wollen. Entweder voller Beschuss oder Aua.
Bei meinem G13 sollte er aber locker vor den Dämpfer passen.
Stimmt. Bei meinem G16 in xl passt der fidlock Halter ebenfalls problemlos vor den Dämpfer. Dann könnte man dort seine Pumpe auch noch eleganter montieren.

Vor einiger Zeit kam hier das Thema Trust Fork auf. Gibt es diesbezüglich in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen? Das Teil ist echt nicht schön, aber die Idee finde ich ganz gut...
 
Die hier habe ich gewählt: https://www.offsetbushings.com/
Der Umstieg von 175 auf 170er Kurbeln hat auch schonmal was gebracht.
Hast du schon ein G1 29 bestellt? ;)


Kennt ihr eigentlich schon den neuen Nicolai schellenflaschenhalter?
Schaut wesentlich schicker als meine Gummilösung aus ;)
https://www.nicolai-bicycles.com/shop/accessories/parts/nicolai-twist-bottle-clamp.html

Danke. Die Qulität passt?
Fertigungstoleranz sollte schon gut passen, damit die Buchse ausreichend geklemmt wird und sich nicht verdreht.

Bin ja schon bei 170 mm. Und bei 165 mm habe ich ehrlich gesagt etwas bedenken, dass es zu kurz wird.

Nein, G1 ist für mich auch nichts. Ist einfach too much. Bin es schon mehrfach gefahren...
Brauche als Student momentan ein do it all Bike. Da ist das G16 eigentlich perfekt. Sobald dann das Einkommen stimmt, kommt mit Sicherheit noch ein Saturn 14 in 29" dazu ;)
Bin damals von 26" und kleinem Bike gekommen und habe mich auch aufgrund meiner kurzen Beine nicht direkt auf 29" getraut. Im Nachhinein hätte ich vlt. auch mal ein G15 ausgiebig Probe fahren sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Qulität passt?
Fertigungstoleranz sollte schon gut passen, damit die Buchse ausreichend geklemmt wird und sich nicht verdreht.

Bin ja schon bei 170 mm. Und bei 165 mm habe ich ehrlich gesagt etwas bedenken, dass es zu kurz wird.
Nein, G1 ist für mich auch nichts. Ist einfach too much. Bin es schon mehrfach gefahren...
Brauche als Student momentan ein do it all Bike. Da ist das G16 eigentlich perfekt. Sobald dann das Einkommen stimmt, kommt mit Sicherheit noch ein Saturn 14 in 29" dazu ;)
Bin damals von 26" und kleinem Bike gekommen und habe mich auch aufgrund meiner kurzen Beine nicht direkt auf 29" getraut. Im Nachhinein hätte ich vlt. auch mal ein G15 ausgiebig Probe fahren sollen...
Qualität von den buchsen passt.

Das g16 finde ich schon ziemlich gut als do it all bike. Als Ergänzung braucht man eigentlich nur noch ein hardtail – da schwebt mir momentan das neue Cotic bfe Max in 29 vor :D

Grüße!
 
Qualität von den buchsen passt.

Das g16 finde ich schon ziemlich gut als do it all bike. Als Ergänzung braucht man eigentlich nur noch ein hardtail – da schwebt mir momentan das neue Cotic bfe Max in 29 vor :D

Grüße!
Super, dann werde ich mal eine normale und eine Offsetbuchse ordern :daumen:
Kann mir vorstellen, dass das super funktioniert :)

Argon GLF oder GTB je nach Einsatzgebiet hust :D
 
@YZ-Rider

tiefe tretlager können ne richtige pest sein.

wie hoch ist denn deins, gemessen vom boden??

Achtung, die buchsen von offsetbushings werden vom hersteller, nicht empfohlen um auf steil zu stellen.

lieber welche von burgtec (auch wenn ich deren kundenkommunikation/support nicht grandios finde) holen, die sind zweiteilig und besser geeignet um auf steil zu stellen
 
@YZ-Rider

tiefe tretlager können ne richtige pest sein.

wie hoch ist denn deins, gemessen vom boden??

Achtung, die buchsen von offsetbushings werden vom hersteller, nicht empfohlen um auf steil zu stellen.

lieber welche von burgtec (auch wenn ich deren kundenkommunikation/support nicht grandios finde) holen, die sind zweiteilig und besser geeignet um auf steil zu stellen

Es hat genau 340 mm Höhe. Klingt okay, fühlt sich aber echt tief an.
Habe gerade auch mal per App grob Lenk- und Sitzwinkel gemessen. Lenkwinkel: 63,5°, passt. Beim realen Sitzwinkel kamen aber bloß etwa 73° raus. Nun bin ich etwas verwundert.

Woher stammen diese Infos? Wie ist das technisch begründet?
*Edit: Habe es gerade gefunden, danke.

Burgtec bietet leider nicht 22,2 X 8 an, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal die Einbaubreite bei monteirtem Dämpfer an der oberen Aufnahme gemessen. 21,9mm. Somit sollte 22 x 8 auch passen und zur Not eben die 0,1mm Passscheibe.
 
Bräuchte mal eure Erfahrungen, explizit von den 650b G16 Fahreren.
den zweiten schweren Sturz aufgrund Pedalaufsetzer beim Pedalieren auf vermeintlich harmlosen Trails. Zweimal riesig Glück gehabt
Bin selbst vor 1.5 Wochen mit dem meinem G16 in 650b, mit 345mm Tretlagermitte zu Boden und 170mm Kurbel, aufgesetzt. Mich hats über den Lenker geworfen und meinen Unterarm ziert derzeit eine 15-20cm lange neue Hautschicht, die hoffentlich nicht zur Narbe wird. Mit dem Pedal einen Kieselstein mitgenommen, der weitere 10cm im Boden versteckt hielt. Faustgroßes Loch im Trail hinterlassen auf einem Ziehstück zwischen zwei Kurven. Also genau dort, wo man durchschnauft und kurz im Kopf nicht 100% dabei ist.

Verbaut ist eine 180er Selva und ein 216x63er Dämpfer in auch dieser Position.

Auch habe ich nach manchen "hart" gefahrenen Segmenten bereits 1-2 mal meine Ferse auf dem Trail gespürt. Dabei fahre ich Flatpedale und stehe zentral auf dem Fuß - keine Rennradposition auf dem Ballen.

Werde deinen Test mit den Offsetbuchsen verfolgen! Mein Lenkwinkel war bei der letzten Messung mit iPhone App knapp unter 62Grad. Da habe ich noch Spielraum.
 
Bin selbst vor 1.5 Wochen mit dem meinem G16 in 650b, mit 345mm Tretlagermitte zu Boden und 170mm Kurbel, aufgesetzt. Mich hats über den Lenker geworfen und meinen Unterarm ziert derzeit eine 15-20cm lange neue Hautschicht, die hoffentlich nicht zur Narbe wird. Mit dem Pedal einen Kieselstein mitgenommen, der weitere 10cm im Boden versteckt hielt. Faustgroßes Loch im Trail hinterlassen auf einem Ziehstück zwischen zwei Kurven. Also genau dort, wo man durchschnauft und kurz im Kopf nicht 100% dabei ist.

Verbaut ist eine 180er Selva und ein 216x63er Dämpfer in auch dieser Position.

Auch habe ich nach manchen "hart" gefahrenen Segmenten bereits 1-2 mal meine Ferse auf dem Trail gespürt. Dabei fahre ich Flatpedale und stehe zentral auf dem Fuß - keine Rennradposition auf dem Ballen.

Werde deinen Test mit den Offsetbuchsen verfolgen! Mein Lenkwinkel war bei der letzten Messung mit iPhone App knapp unter 62Grad. Da habe ich noch Spielraum.

Na zum "Glück" bin ich nicht der einzige. Dir auch gute Besserung! Bei mir genau das gleiche: Ausgehebelt und über den Lenker gegangen. Leider kam danach direkt eine Stufe und ich bin mit ordentlich Schwung mit Schulter und Kopf auf großen Felsen aufgekommen. Zum Glück nichts gebrochen (außer der Helm) und auch keine Kopfverletzungen erlitten. Glück im Unglück.

Hoffe nun mit der einen Offset Buchse von den momentanen 341 mm (nochmal genau gemessen) auf etwa 347mm zu kommen. Das dürfte einiges bringen.
Sobald ich wieder fit bin und testen kann, gibt es ein Update :)

Anderes Thema: Kann es sein, dass in den Techsheets mit dem realen Sitzwinkel der effektive gemeint ist? Bin weit von den 77 Grad entfernt und wenn ich so Bilder vergleiche, sehen andere G16 auch nicht nach 5 Grad mehr Sitzwinkel aus. Den Unterschied sollte man deutlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten