Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Am Ende geht's ja um die Position der Hände. Wenn man danach geht, könnte man auch einen 30mm Newmen nach hinten montieren und dann einen Riser Lenker mit wenig Upsweep so weit nach vorne drehen, dass man wieder in Richtung Lenkachse kommt. Könnte am Ende dann sogar niedriger vom effektiven Stack sein :D

Danke für die Tips. Da hab´ich schon mal einen, der mir nen Lenker bauen kann, sollte das Fertige nix sein. Ob es reicht, ich denke, Probefahrt vorher muss dennoch sein. 26" Hinterrad abklären auch.
Oder Kettenkröte schlucken, vorausgesetzt es ist möglich. Würde halt das Verkleinern des Rahmens einfacher gestalten. Wobei es grundsätzlich nicht einfach ist.
Was tut man nicht alles für ein Getriebebike.:rolleyes:

Wobei es grundsätzlich nicht einfach ist.
Was tut man nicht alles für ein Getriebebike.:rolleyes:

Bist du denn schonmal eins gefahren?
Den Verlust in meiner Alfine 11 + Gates Antrieb am Stadtrad finde ich persönlich schon heftig im Vergleich zur Kettenschaltung.
Das würde ich persönlich nicht mal am MTB haben wollen, wenn ich mein G1 gratis in ein GPI eintauschen könnte.

Außerdem ist der Wirkungsgrad nicht konstant sondern von der eingebrachten Leistung abhängig. Ich nehme an als eher kleiner und leichter Mensch bist du vermutlich auch eher nicht in der Lage dauerhaft in Richtung 200W zu treten, wie das ein Kaliber der Kategorie 80-90kg mit links macht.

Siehe auch die Daten hier:

https://www.cyclingabout.com/belt-drivetrain-efficiency-lab-testing/

https://www.cyclingabout.com/speed-difference-testing-gearbox-systems/

Wills dir nicht ausreden, aber das solltest du definitiv ausprobieren, bevor die Touren dann zur Qual werden, weil man genau die entscheidenden paar Prozent übers Limit gehen muss, um mit den anderen mithalten zu können.

Bist du denn Mal ein Gates/Pinion Rad auf ner Tour gefahren ?
Alfine ist ja nicht Mal mit Kette effizient.
War das Getriebe im Test eingefahren?!

Bist du denn Mal ein Gates/Pinion Rad auf ner Tour gefahren ?

Der Wirkungsgrad des Gates wird mit Umlenkung sicher nicht besser als an meinem Pendelrad ohne.

Und laut dem Link, den ich gepostet habe, ist eine Pinion und eine Alfine 11 auch vergleichbar.

Somit würde ich mal sagen, dass das, was ich an meinem Pendelbike spüre, durchaus auch auf ein MTB-Fully übertragbar ist. Oder warum sollte das Fully auf einmal effizienter sein?

Und schau in die Links. Die Verluste wirken sich bei weniger Leistung (was leichtere Menschen in der Regel treten, was wiegst du?) sogar stärker aus, als bei höherer Leistung.

Deswegen mein Hinweis, dass sie das unbedingt ausprobieren sollte, ehe sie für viel Geld feststellt, dass ihr das nicht taugt.

@Chaotenkind

Aber dein G1 kannst doch auch in S fahren und scheinbar passt das mit einem 50mm Vorbau. Dann passt doch auch ein Getriebebike in S.
Der Vorbau ist 35mm.
Ihr G1 ist tailormade, „XS“ sozusagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Jepp. Ist passend auf Zwergenwuchs geschrumpft worden.
Sieht nach normal S aus. Weiß es aber natürlich nicht.
S.o. Es täuscht auf Bildern, weil das Hinterrad 26" hat. Und es bleibt natürlich. Hat ja gerade erst ne Stahlfedergabel bekommen. Aber ich bin schon immer Getriebefahrer, weil ich Kettenschaltung per se nicht mag. Dafür habe ich bei etlichen Bikes Klimmzüge machen müssen, um die Coladose da rein zu bekommen. Und ich erwische mich immer wieder, dass ich am G1 per Gripshift schalten möchte, statt Knöbbsche zu drücken. Die Macht der jahrzehntelangen Gewohnheit.
Bist du denn schonmal eins gefahren?
Den Verlust in meiner Alfine 11 + Gates Antrieb am Stadtrad finde ich persönlich schon heftig im Vergleich zur Kettenschaltung.
Das würde ich persönlich nicht mal am MTB haben wollen, wenn ich mein G1 gratis in ein GPI eintauschen könnte.

Außerdem ist der Wirkungsgrad nicht konstant sondern von der eingebrachten Leistung abhängig. Ich nehme an als eher kleiner und leichter Mensch bist du vermutlich auch eher nicht in der Lage dauerhaft in Richtung 200W zu treten, wie das ein Kaliber der Kategorie 80-90kg mit links macht.

Siehe auch die Daten hier:

https://www.cyclingabout.com/belt-drivetrain-efficiency-lab-testing/

https://www.cyclingabout.com/speed-difference-testing-gearbox-systems/

Wills dir nicht ausreden, aber das solltest du definitiv ausprobieren, bevor die Touren dann zur Qual werden, weil man genau die entscheidenden paar Prozent übers Limit gehen muss, um mit den anderen mithalten zu können.
Touren fahre ich mittlerweile fast keine mehr. Rennen gar nicht mehr. Gesundheitsbedingt, leider. Hab da nen blöden Gendefekt der sagt, lass es besser. 200W dauerhaft, das war bis 2020 kein Problem. 250W war der Endpunkt. Denke jetzt über so ein Hypershell Exoskelett nach um auch mal wieder ne Tour fahren zu können. Aber dafür ist das G1 nicht hauptsächlich gedacht. Mehr für Park. Und Wirkungsgrade waren mir schon immer Wumpe. Davon abgesehen, fahren die meisten "Anderen" auf Touren ohnehin Stromer. Da kann und will ich sowieso nicht mithalten. Müssen sie oben halt auf mich warten. Ich warte dafür dann unten. Und ein Kommit habe ich ja auch noch, wenn mich einer bergauf ins Schlepptau nehmen möchte.
Die Dame fährt bereits ein GPI.
Zwei.:D Das eine feiert dieses Jahr 10-jähriges, das andere 6-jähriges. Beide bringen 16,5 kg auf die Waage. Und dazu immer noch Bikes mit Rohloff. Aber mit Kette, was jedoch nur den Rahmen geschuldet ist.

Ich hatte mir mal den Spass gemacht und bin nen MTB-Marathon mit der 17kg-Wildsau, statt mit dem Racefully gefahren. Ne Platzierung habe ich versemmelt, weil ich an der Verpflegungsstation angehalten und mich gemütlich durchs Kuchenangebot gefräst habe. Mit vollem Ranzen wurde es dann etwas zäh. Nur runterwärts war besser, wegen der erhöhten Hangabtriebskraft.
P1020230.JPG

Ich sehe schon, einfach ist anders. Ich brauche wohl erst mal ne Probefahrt auf dem Kleinsten. Und beim nächsten Mal werde ich bei der Körperlänge zweimal "hier" schreien.
Ich habe bei Beinlänge leider 3x hier gerufen 🙄
Mit 32" hätte ich evtl den Stack den ich brauche. Druckstrebend kürzer und mal schauen....
Bin vor vielen Jahren schon ein LV 601 MK2 XXL (26") mit 29/27,5 gefahren.
Murks kommt iwie auch den Berg runter 🤪

Zurück