Gepäckträger! Der Custom-/Eigenbau-/Kleinserien-/Sonderlösungsthread.

Bei Stahlrohr und Präzision steige ich ein, wurde ja gerufen.
Nachdem ich schon lange immer mal die Idee eines minimalistischen Gepäckträgers im Kopf rumschwirren und gelegentlich auch mal Skizzen angefertigt hatte, ergab sich vor anderthalb Jahren ne gute Gelegenheit. Ein Kumpel hat irgendwann in seiner Garage angefangen zum Spaß rumzulöten und mit Vorliebe Gepäckträger (Einzelstücke) gebaut. Ne Auswahl seiner Werke findet man da: https://www.instagram.com/brainfart_industries/
Also bin ich mit meinem Rad, den Ideen und einer 1:1-Zeichnung zu ihm gefahren und wir haben einen Tag gebastelt. Also hauptsächlich er. Ich hab nur gesagt, wie ich mir das vorstelle und vielleicht mal bisschen was verschliffen. Genug der Worte … Bilder!



Zwei Rohre gebogen, abgelängt und die Rohrenden bearbeitet und schon sieht man, was es mal werden soll. Minimalistisch und möglichst leicht. Nichts verstellbar, das Ding passt nur am Surly Karate Monkey in XL (wobei ich nich überprüft hab, obs nich vielleicht auch bei ner anderen Größe passt; und man könnte natürlich bei zukünftigen Rahmen Ösen passend zum Träger anbringen, sollte da mal Bedarf sein).


Passt und sieht gut aus, also kann gelötet werden.


Und noch ein paar Rohre dazu.



Fertig ist der Brainfart Industries Wackerfart:



Und was kann das Ding jetzt? Da kommt oben ein wasserdichter Packsack drauf und damit ersetzt es eine Arschrakete unterm Sattel. Mit Gepäck am Sattel bin ich nie warm geworden. Auf dem Träger ist der Schwerpunkt tiefer, das Gepäck sitzt absolut wackelfrei, die Mechanik der Stütze wird nicht durch extra Gewicht belastet und ich bekomme mehr Bewegungsfreiheit. Natürlich ist das eine Speziallösung, die nur Funktioniert, weil ich groß bin und lange Beine habe. Aber um Speziallösungen gehts ja hier.

Mit 315 Gramm ist das Teil verdammt leicht. Wenn ich die vier Schrauben, den wasserdichten Packsack und den Riemen zur Verzurrung mit auf die Waage lege, sinds 417 und damit immer noch weniger als so manche Spezialtasche.

Kurz nach dem Bau folgte ne Woche in Slowenien, wo sich das Ding direkt bewähren konnte.




Die Stütze 170 mm versenkt:

Ne 200er Stütze geht auch, nur dann nicht mehr mit Satteltasche dran. Die Lösung ist also insgesamt geländetauglicher als ne Arschrakete. Der Extremfall, wo ich vermutlich gescheitert wär, wäre das Gepäck nur ein paar Zentimerter höher gewesen (ich hab so schon um die fünf Anläufe gebraucht; Foto von @Damass) :

Netter Bonus ist jetzt, dass ich den Rahmen zwei mal habe und den Gepäckträger sowohl am ungefederten Singlespeeder als auch am geschalteten Hardtail nutzen kann. Beispielbild von @MadCyborg :
Mega gut!!! Will versuchen sowas ähnliches fürs Rennrad nachzubauen. Warum habt ihr Rohre und keine Stangen genommen? Sind die Rohre stabiler?
 
Ich kann dich zwar noch nicht einordnen, aber ja, da waren wir. Und dann halt Rotormania und E-Lite und so..
Haha, ich Dich auch nicht. Aber dem Nickname nach der "verrückte" Begleiter? :D Saßen z.b. im Black Label in einer Runde mit gemeinsamen Bekannten gegenüber, martn's Gesicht fiel mir wie gesagt zuvor schon öfter auf. Bei rotormania war ich das letzte Mal 2011, hier mit Achim Mentzel als special guest für die Dorfältesten. Bei 2:10 komm ich in's Bild. xD
Hach wie wär das schön, wenn es dieses Jahr mal wieder ein kleines Festival gäbe.
Hätte vorher auch nie geglaubt mal elf Monate ohne Konzerte überstehen zu können. o_O Ich denke/hoffe wir sehn uns!
 
Hab ich den mal gezeigt?
_20210217_214404.JPG


Vor vielen Jahren mal geschnitzt. GFK Platte und CFK Rohr. Unter 100g, Brakeboosterfunktion inklusive.
 
Hier nun meine Bastelei. Muss den Träger noch ein bisschen abschleifen und evtl verstärke ich das unterste Stück noch etwas. Besteht aus 10mm Alurohr mit 1mm Wandstärke. Gelötet mit al380-Reibelot.
Schwierig war vor allem das Biegen. Man muss die Rohre dafür erhitzen sonst brechen sie. Skizze gibt's nicht, ich war faul und es wurde nach Augenmass konstruiert.
Nur die Sattelklemme habe ich gezeichnet und dann bei der Arbeit aus einer POM-Platte gelasert.

IMG_20210306_122016.jpg


IMG_20210306_122027.jpg

IMG_20210306_122207.jpg


IMG_20210308_064609.jpg


Gestern eine erste kleine Runde damit gefahren. Habe nen Packsack mit ca 2,5kg drauf gepackt und bin 20km über Straße und Waldweg gedüst. Den Platten schiebe ich auf die Kiesel im Wald. Zum Flicken musste ich den Träger abnehmen. Sind nur zwei Schrauben. Aber da muss man dann höllisch aufpassen dass man die nicht verliert.
Zwei/drei kleine Verbesserungen schweben mir noch vor aber ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nicht in der Lage, zu den Bildern noch Text zu schreiben, daher jetzt separat.
Gestern konnte ich (vom Bikepacking-Fieber gepackt) meinen Sohn dazu motivieren mal eine Halterung für den Lenker zu drucken. Hier der erste Druck, angedacht sind zwei dieser Halterungen, an denen vorne jeweils oben und unten zwei "Platten" (evtl. z.B. Alu-Riffelblech) verschraubt werden, um Packsäcke o.ä. an den Lenker zu bringen. Hinsichtlich Material, Stabilität usw. kann ich noch nicht viel sagen, aber leicht ists und vielleicht abgesehen von der Farbe schauts auch ganz praktisch aus...
Guten Start in die Woche
Marcus
 
Moin,
bei den 3d Druckteilen aus ABS und PLA gibt es bei den "Haushaltsdruckern" immer das Problem der Festigkeit. Für Prototypen reicht es aber meist. Für mehr Stabilität kann man die Testmuster dann professionell drucken lassen, etwa bei Shapeways. Den Tachohalter habe ich als Modell erstellt, ein Muster selber gedruckt und dann bei Shapeways aus Faserverstärktem Nylon drucken lassen.
895F3575-D951-455A-B744-F4F75AEBC2EC.jpeg
 
Hier mein Setup, wie es durch Österreich ging:





Vorn eine Klickfix Lösung und hinten mit Trek Lync Gepäckträger. Ich habe Flachstreifen aus Alu Riffelblech montiert, diese noch mit Schläuchen versehen und mit Pedalriemen kann man die beiden 22l Ortlieb Drybags dann abnehmen.







Alles recht "leicht" und wasserdicht.

 
Faserverstärktem Nylon drucken lassen.
Schicke Halterung hast du da! DrJ0n lässt seine Teile auch aus carbongefülltem Nylon drucken. Das Zeug kann man prinzipiell auch auf Haushaltsdruckern verarbeiten, nur halt nicht direkt so, wie der 200-€-Bausatz aus dem Karton kommt. Einhausung, Stahldüse (bei Faserfüllung) und Tauglichkeit bis 280 °C muss schon sein, aber das ist ja nicht unmachbar. Ich habe selbst schon ein bisschen mit Nylon rumprobiert.
Da Nylon auch sonst etwas schwierig ist (Stichwort Hygroskopie), und das gefüllt Nylon auch noch extra teuer, ist es ein ziemlich schlauer Ansatz, Funktionsmuster/Prototypen in ABS zu machen und das endgültige Teil dann doch extern drucken zu lassen. :daumen:
Zu meinem DrJ0n-Strapdeck-Nachbau müsste ich dann auch mal noch was schreiben. Der war in ABS gedruckt und hat prinzipiell funktioniert, ist dann aber an der offensichtlichen Schwachstelle gebrochen. Danach hatte jetzt wieder der Jackenträger aus Alu vorrang. Da bricht nix..
 
Soo. Zu erst mal der Grund, warum sich alles verschoben hat. Martn hat mir im Rahmen des allgemeinen Hirnsausens drj0ns Strapdeck gezeigt: https://drj0nswanderings.wordpress.com/2018/12/08/strap-deck/
Das musste ich natürlich erst "mal schnell" nachbauen und testen. Die Sache ist dann ziemlich ausgewachsen und ein eigener Zweig mit eigenem Zweig geworden. Dazu später mehr.

Zum Jackenträger:
Ende November habe ich den Inhaber der weltbekannten Fräserei kontaktiert, die auch hinter ACTO5 steht. Ich kannte Simon schon vorher, allerdings nicht super-ober-gut. Zu meiner Freude hat er sich bereit erklärt, mir die Prototypen im Rahmen eines Gefälligkeitsaustauschs zu fräsen. Geholfen hat dabei sicherlich, dass ich eine (halbwegs?) saubere Datei hatte und nicht nur irgendein Hirngespinst auf einem Schmierzettel...

Ich bin dann also Anfang Dezember mit zwei gedruckten Prototypen und einem Papierausdruck eines sehr frühen Entwurfs zu Metzer Engineering marschiert.

Simon hat dann fix das Fräsprogramm gebastelt. Fix ist untertrieben, hier steckt mehr Zeit drin, als ich dachte. Was beim 3D-Druck in 5 Minuten getan ist, nimmt beim Fräsen dann doch mehr als ein Stündchen in Anspruch.

Damit man keinen Käse fräst, guckt man sich die Vorschau an:

Und ab gehts, hier ist der Bohrer (oder doch Fräser?) auf dem Weg zum Werkzeuglängensensor:

Hier fliegen die ersten Späne. Zu meinem Leidwesen sieht man davon rein gar nichts, die Absaugung zieht alles weg.

Kurze Zeit später sieht man schon, was rauskommen wird:

Seite 1 ist fertig:

Das schöne am fräsen (ggü. lasern) ist, dass man auch sexy Fasen an das Teil machen kann. Diese Option nicht zu ziehen, wäre ja blöde gewesen. Hier liegt jetzt schon die Rückseite oben:

Simon mit einem fertig gefrästen Teil:

Drei fertige Alu-Prototypen und einer aus ABS.

Wie geht es weiter? Im Moment ist einer der Jackenträger an meinem MTB und wird erprobt. Der Anbau hatte auch so seine Tücken, ich habe dabei gemerkt, dass ich nicht in der Normteilewelt zu Hause bin (bin halt Strom, nicht Metall). Im Gespräch mit Simon haben sich auch Details ergeben. So könnte man bei einer eventuellen Serie Radien statt Fasen fräsen. Direkt aus der Fräse war auch klar, dass 4 mm Stärke reichen dürften, jetzt sind es 5 mm. Eloxieren lassen ist natürlich möglich und auch preislich sinnvoll. Und so weiter. Dazu, und noch mehr, kommt später.
ich hatte das etwas aus den Augen verloren....
ich bekomme leider keine Bilder angezeigt, sind die schon wieder weg?
 
ich hatte das etwas aus den Augen verloren....
ich bekomme leider keine Bilder angezeigt, sind die schon wieder weg?
Kurios, die Bilder sind noch da, wo sie hingehören. Ich bin gerade auf dem Sprung, daher hier: https://www.flickr.com/photos/madcyborg/
Da ein Stück scrollen, dann kommen die. Warum die Einbindung nicht klappt, muss ich dann später untersuchen. Vielleicht hat Flickr oder das Forum temporär Schluckauf.
 
So, meine Bilder sind wieder drin. Aus irgendwelchen Gründen wurde die automatische Einbindung diverser Medien aus dem Forum gekippt. Flickr war auch dabei, eine Ankündigung habe ich dazu nicht gesehen. Finde ich doof. Aber was solls, sie sind jetzt, nach alter Väter Sitte, per BBCode drin. Das hat 1000 Jahre Bestand..
 
Hier mal paar Bilder zu Anpassungen von Topeak MTX Beamrack Sattelstützen-Gepäckträgern für die Nutzung von Ortlieb Außentaschen Größe L.

IMG_20220329_125304.jpg


Erstmal kürzen das Teil...

IMG_20220329_125317.jpg

IMG_20220329_125338.jpg


Die Sideframes passend zu den Ortlieb-Außentaschen, habe ich lasern lassen...

IMG_20220329_125354.jpg

IMG_20220329_125413.jpg


Zusammengeschraubt sieht das dann so aus:

IMG_20220427_105824.jpg

IMG_20220427_120839.jpg


Die Halter für die Außentaschen dran geschraubt:

IMG_20220427_110550.jpg


Das sind die Außentaschen Größe L (4,1l):

IMG_20220427_110656.jpg

IMG_20220427_110704.jpg

IMG_20220427_110737.jpg


Die Taschen werden noch mit Spannriemen festgezurrt.
Das Ganze gibt eine sehr robuste und bombenfeste, wasserdichte Kleingepäcklösung.
Der Gepäckträger wiegt leer ca. 700g. Mit Gepäck hatte ich maximal 5kg.

Den Gepäckträger von Topeak gibt es in 3 verschiedenen Varianten.
Völlig ungeeignet für Fullys, ist der V-Typ!!!
Bei nicht gar zu kleinen Rahmen und 26 Zoll Hinterrad geht der E-Typ.
Für 27,5 Zoll sollte man den A-Typ verwenden.
Ist auch abhängig vom Federweg...
Man muss das testen!
Am Hardtail gehen natürlich alle, so lange es nicht schleift...

Materialkosten mit Taschen je nach Fertigungsmöglichkeiten ca. 130 € und bissel Zeit für die Handarbeit...

Das Ganze kommt in Kombination zu der Lösung von hier, für die Front zum Einsatz.

Und das Killer-Feature, der Gepäckträger eignet sich sehr gut um Gepäckträger zu transportieren... ;-)

IMG_20220427_111617.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220427_110737.jpg
    IMG_20220427_110737.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten