Geräusche Antrieb ....

Servus ,
hab eine Frage an ERFAHRENE Biker und Mechaniker !
Fakten : Radon Slide 130 , 2x10 mir SRAM Kasette und Race Face Turbine Kurbel und Kmc x10 Kette ( neu)
Das Rad wird regelmäßig vom Profi gewartet und geprüft. Letzter Service ist kein 200km her .
Der fähige Mann konnte leider bisher mein Problem nicht beheben , auch weil es nur sporadisch auftritt .
Kassette und KBs wurden als gut befunden.
PROBLEM :
Wenn ich nach dem Gangwechsel in die Pedale trete um zu beschleunigen oder eine Steigung nehme ,kracht es wirklich nur ab und zu ganz kurz im Antrieb . In der Regel wenn es passiert auch dann nur einmal pro Ausritt .
Zuletzt bin ich im Wald einen Trail der durch einen Weg unterbrochen ist runter gefahren und habe hoch geschaltet um „Gas“ zu geben ( nicht unter Volllast)und dann passierte es wieder .... Das stört dann meine Konzentration so das ich kurz den Faden verliere und erstmal wieder den Weg im Laub finden muss ;)
Auch ist es schonmal passiert als ich im niedrigen Gang einen Wheelie probieren wollte .

Bin mir nicht sicher ob in dem Moment die Kette springt ,wobei ich schon das Gefühl hab das ein kurzer Versatz zu spüren ist.

Wie gesagt , alles vom Profi eingestellt und als gut befunden....

Vielleicht könnt Ihr mir helfen !

Im Zweifel würde ich Kassette und Kettenblätter tauschen wenn’s sein muss :(

Danke euch im Voraus

Ps. Recherche im Net läuft immer nur auf verschlissene Komponenten aus ..

Gruß

Manchmal ist es der Freilauf, bei dem eine Klinke nicht richtig eingehakt hat und dann bei Belastung nachgibt.

Servus und danke für deine Antwort!
Ich muss noch erwähnen das es sich ungefähr so anhört als würde man unter Last Berg auf schalten ...
Ist dann eher kein Freilaufgeräusch oder ? Laufräder sind übrigens auch neu ...

Klingt auch für mich nach dem Freilauf.
Hatte selber an einem Laufrad solche knackenden Geräusche ab und an. Wurde immer schlimmer. Dachte auch anfangs das es von ner springenden Kette kommt. Bis in den Alpen der Freilauf den Geist aufgegeben hatte und ne neue Nabe reinmußte.

Klingt auch für mich nach dem Freilauf.
Hatte selber an einem Laufrad solche knackenden Geräusche ab und an. Wurde immer schlimmer. Dachte auch anfangs das es von ner springenden Kette kommt. Bis in den Alpen der Freilauf den Geist aufgegeben hatte und ne neue Nabe reinmußte.

An den hab ich jetzt nicht gedacht, weil die Laufräder neu sind ...

Hey

Hatte das gleiche Problem, dachte auch zuerst an den billigen freilauf mit 2 klinken von mavic. Nach den totalausfall des laufrades hab ich mir n 3 klinken DT Swiss H1950 gekauft. Alte Kassette natürlich weiterverwendet.

Das Problem bestand weiterhin, also vom fahrradhändler ne Kassette zum testen mitbekommen, eingebaut und gut.

Nach der Revision war kaum was zu sehen, eigentlich nur 2 ritzel die eine Art sägezahn bildung hatten. Kette würde geprüft und ist nach 2600km von der längung her bei 90% laut dem kettenprüfer meines fahrradhändlers.

Dachte auch zuerst an die Kette, da ich mit 125kg ohne Gepäck ja schon ein Brocken bin dachte ich klar, Kette fertig.

Wie viel km halten eure Ketten den so?

Gruß

Ich bin vorhin mit leicht öliger Kette losgefahren.
Habe während der Fahrt vor Pfützen immer mal etwas das Tempo erhöht, die Kurbelarme waagerecht gestellt und die Füße hochgenommen ...

... und bin dann durchgrollert :D

Jetzt macht mein Antrieb leichte Knarz/Mahlgeräusche.
Was kann der Grund dafür sein?

Wie kalt ist es denn bei dir? Wenn im Freilauf das Fett recht zäh durch die Kälte ist dann kann es schon passieren das ab un zu eine Klinke hängen bleiben. Ist halt auch vom Fett abhängig.

Servus , war auch schon im Hochsommer....
Vielen Dank für eure Antworten! Mein Gefühl sagt mir irgendwie das es nicht vom Freilauf kommt,will es aber auch nicht ausschließen .
Hab jetzt Kasette und Kettenblätter erneuert und schau mal was passiert.
Bis dann !
Gruß Jan

Zurück