Geraeusche bei DT Swiss 240 S Nabe hinten

Habe seit gestern ein Canyon Fully welches hinten eine DT Swiss 240 S mit einer 180 Jucy Carbon Bremse hat - da es mein erstes Rad mit einer Disc hinten ist habe ich folgende Frage:

Nach dem Einbau des Laufrades hoert man beim Lauf des Rades deutliche Geraeusche - sie sind etwas lauter und kraeftiger als ein Speichenticken und ich nehme an dass es auf die Nabe zurueckzufuehren ist. Habe direkt den Sitz des Laufrades und den Schnellspanner geprueft - aber es scheint alles OK zu sein - sind dieser Geraeusche normal?

Ist normal. Das ist der Zahnscheibenfreilauf. Der muss so klingen. Es gab hier schon Threads, wo Leute gejammert haben, dass das Geräusch nach dem Kundendienst schwächer war.

walvis schrieb:
Habe seit gestern ein Canyon Fully welches hinten eine DT Swiss 240 S mit einer 180 Jucy Carbon Bremse hat - da es mein erstes Rad mit einer Disc hinten ist habe ich folgende Frage:

Nach dem Einbau des Laufrades hoert man beim Lauf des Rades deutliche Geraeusche - sie sind etwas lauter und kraeftiger als ein Speichenticken und ich nehme an dass es auf die Nabe zurueckzufuehren ist. Habe direkt den Sitz des Laufrades und den Schnellspanner geprueft - aber es scheint alles OK zu sein - sind dieser Geraeusche normal?

Walvis, ich denke du meinst nicht das Geklackere des Freilaufs, oder?

Ich habe ein ähnliches Geräusch. Untelast am Berg klingt es wie lose Speichen?
Da rätsel ich auch schon läger dran rum. Es könnte die Feder der Stirnverzahnung sein. Hab es nicht wegbekommen.

Hügis sind konstruktionbedingt immer recht laut, Vorteil: Klinkel nicht notwendig. Die ältern Modelle aus den 90ern waren noch lauter.

Die Ursache ist ein Schnellspanner, der zuwenig Zug aufbaut.
Montiert mal einen Shimano Schnellspanner und zieht ihn so richtig an, dann wird das Geräusch verschwinden.
Manchmal hilft auch eine 0.5 mm dicke Passscheibe hinter dem Zahnkranz auf dem Body.
Gruss
Dani

Zurück