Geräusche der Fahrradkette

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche ein neues Mtb gekauft das Cube Race one 2022. Direkt nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass wenn ich genau hinhöre ein leichtes Kettenlaufgeräusch höre. Es ist kein knacken, knarzen oder quietschen sondern ein leises Geräusch als würde eine Kette laufen. Eigentlich würde ich mir keine Sorgen machen aber im Internet steht, dass eine Kette komplett geräuschlos laufen sollte.
Daher wollte ich hier mal um Rat fragen und gerne wissen ob es normal ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche ein neues Mtb gekauft das Cube Race one 2022. Direkt nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass wenn ich genau hinhöre ein leichtes Kettenlaufgeräusch höre. Es ist kein knacken, knarzen oder quietschen sondern ein leises Geräusch als würde eine Kette laufen. Eigentlich würde ich mir keine Sorgen machen aber im Internet steht, dass eine Kette komplett geräuschlos laufen sollte.
Im Internet steht so manches...

Ein leises Geräusch ist schon normal. Bei meinem alten 3 x 9 Antrieb ist bei frisch geölter Kette tatsächlich nichts zu hören. Bei dem neueren 1 x 12 Antrieb surrt es immer ein wenig, auch bei neuer Kassette/Kette/Kettenblatt... Also ein leichtes Geräusch ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Früher sagte man:

Ein bisschen Öli, ein bisschen Fetti,
und sie quitscht nicht mehr, die Ketti.

1725384550166.png

Hier liegt das Problem, das MHD der Kette ist überschritten, sprich abgelaufen. Würde ich nur mit Vorsicht genießen, Bauchschmerzen können am Ende nerven.
Danke für die Nachricht was ist mit MHD gemeint?
Falls du Mindesthaltbarkeitsdatum meinst kann ich dich beruhigen, da ich das Fahrrad erst letzte Woche gekauft habe und es noch Neu war.

Hallo zusammen,
Völlig normal :winken:

Danke für die Nachricht was ist mit MHD gemeint?
Falls du Mindesthaltbarkeitsdatum meinst kann ich dich beruhigen, da ich das Fahrrad erst letzte Woche gekauft habe und es noch Neu war.

War nen Witz, leichte Geräusche der Kette sind völlig normal und werden in der Regel eh zunehmen dank Schmutz und Verschleiß. Viel Spass mit dem Rad :daumen:

Es gibt drei Gründe für ein Kettenlaufgeräusch an einem intakten neuwertigen Antrieb.
1. Die Kette läuft falsch durch den Schaltarm.
2. Das Schaltwerk läuft leicht neben der Spur.
3. Kette streift an der Kettenführung.

Hallo zusammen,
Mal ehrlich, bist du vorher noch nie radgefahren?

Falls ja, hattest du da jemals eine komplett geräuschlose Kette gehabt?

Und wenn du mit deinen Schuhen läufst, ist das dann auch komplett geräuschlos?

Sollte ich mal beim Fahrradhändler vorbei schauen und nach einer Lösung fragen?
Nein, du solltest nun, nachdem dir einige Leute gesagt haben das ein leichtes Geräusch normal ist, beruhigt sein. Dann solltest du dich auf dein neues Bike setzen und Spaß haben. Fahre erst mal deinen Antrieb ein. Nach einer schönen Regentour durch die Natur klingt dann sowieso wieder alles anders. Wenn alles neu ist und die Gänge sich sauber schalten lassen ist alles ok. Und falls du trotz alledem nicht in den Schlaf kommst, dann mache halt ein Video von deinem Bike und dem Geräusch und zeige es hier.

Schön, wenn ich Dich zum lachen gebracht habe, aber dies ist Fakt, das ein neues Fahrrad "eigentlich" fehlerfrei sein sollte 🫡
Kommt eben drauf an, ob ein Fehler vorliegt oder nicht. Manch einer hört das Gras wachsen und ist dann besorgt über ein ganz normales Betriebsgeräusch, ein anderer hingegen fährt mit total verrosteter Kette, die rasselt und quietscht rum und kriegt gar nicht mit, das diese Krach macht.
Zum Händler bringen ist auf jeden Fall eine gute Idee, dann kann der sich das mal anhören.
Man kann ja auch nicht 100% ausschließen, dass die Schaltung eingestellt werden muss. Insbesondere an einem neuen Bike kann es notwendig sein, den Zug nachzujustieren, weil sich etwas gesetzt hat.

Kommt eben drauf an, ob ein Fehler vorliegt oder nicht. Manch einer hört das Gras wachsen und ist dann besorgt über ein ganz normales Betriebsgeräusch, ein anderer hingegen fährt mit total verrosteter Kette, die rasselt und quietscht rum und kriegt gar nicht mit, das diese Krach macht.
Zum Händler bringen ist auf jeden Fall eine gute Idee, dann kann der sich das mal anhören.
Man kann ja auch nicht 100% ausschließen, dass die Schaltung eingestellt werden muss. Insbesondere an einem neuen Bike kann es notwendig sein, den Zug nachzujustieren, weil sich etwas gesetzt hat.
Ein guter Händler sagt jedem Kunden auch, daß jedes Fahrrad nach kurzer Zeit (nach 50 bis 100 Kilometern) einmal zu einer kurzen Durchsicht in die Werkstatt kommt. Zu dieser Durchsicht gehört u.a. auch das justieren des Schaltzuges

Zurück