...es gibt bei Dämpfern den Luftkammerservice und den Service der Dämpfungseinheit.
Den Luftkammerservice kann/soll der Kunde selbst machen, zum Service der Dämpfung sollte man über ein gewisses Maß an Fachwissen verfügen oder den Dämpfer einschicken.
Ein selbst durchgeführter Service der Luftkammer hat keinen Einfluss auf die Dämpfungseinheit, da letzte völlig getrennt von der Luftkammer ist.
Wenn unmittelbar nach dem Luftkammerservice und der Verwendung von Fox-Fluid Schlürfgeräusche auftreten, so kann das auch das Schmiermittel sein, welches sich durch kleine Kanäle\Bohrungen in den verschiedenen Luftkammern verteilt.
Allgemein kann man sagen, das sich die Dämpfung des RP23 bauartbedingt sehr schwer entlüften lässt. Es gibt durch den komplexen Aufbau der Dämpfung unzählige kleine Kammern, wo sich nach dem Zussmmenbau noch Luft befinden kann. Wird der Dämpfer mit frischem Öl befüllt, so verbleiben diese Luftblasen innerhalb der montierten Dämpfungseinheit, da dort noch kein frisches Öl hingelangt. Zunächst erscheint es dem Servicetechniker auch so, als sei der Dämpfer perfekt entlüftet, aber nachdem der fertige Dämpfer zum ersten Mal im Bike bewegt wird, lösen sie diese Luftblasen auf der Dämpfungseinheit und wandern ins Öl.
Das ist nicht viel, aber es sorgt für das leicht Schmatzen auch bei nagelneuen Dämpfern! Um perfekt zu entlüften, müsste man die Dämpfung fertig geserviced in einer Vorrichtung bewegen und den Dämpfer halb komprimiert 15 Min. stehen lassen, dass die Luftblasen nach oben steigen können. Danach den Dämpfer langsam ausfedern lassen und anschließend wieder den Druck aus der Ausgleichskammer lassen, damit die Dämpfungseinheit erneut und diesmal perfekt entlüftet werden kann.
Ihr seht, dass perfekte Entlüften bedeutet eine Menge Arbeit und meistens spart sich Fox selbst, aber auch die großen Servicecenter den letzten Schritt, da dieser sehr viel Zeit benötigt. Bei hunderten von Dämpfern ist das nicht wirtschaftlich und so toleriert Fox eine kleine Menge Luft in der Dämpfungseinheit und bittet die Kunden erst dann zum Service, wenn tatsächlich Funktionen in der Dämpfung ausfallen, weil irgendwo durch einen Defekt soviel Luft in die Dämpfung gelangt ist, dass diese nicht mehr korrekt funktioniert.
Ein ganz leises Schmatzen auf den ersten Millimetern der Dämpfung des RP23 ist also eher normal und unbedenklich, ein lautes Schlürfen über weite Teile des Federwegs deuten auf einen notwendigen Service hin.
Gruß
SR--71