Geräusche Fox Dämpfer

Registriert
2. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Kr. Gifhorn
Moin Leute...
Ich hab da mal ne Frage zu meinem FOX RP23. Und zwar macht er Geräusche, kann man in dem Video denke ich auch gut hören. Ist das normal so? Ist so ein "schmatzendes" Geräusch. Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:
 
Ist schwer einzuschätzen im Video.
Einfach mal die Luftkammer abschrauben und dann von Hand bewegen.
Dann muss er still sein.

Ansonsten kann es FoxFluid sein, dass zwischen Positiv- und Negativluftkammer hin- und hergeschossen wird, also normal.
Ohne Luftkammer ist dann weg.

Wenn nicht, Service.
 
Hab mal die Lufkammer abgeschraubt und den Dämpfer ohne
zusammengedrückt. Das "schmatzen" ist immernoch da. Hört sich an wie
Luft im ÖL. Werd ich wohl mal einschicken müßen.

Aber kann das nach 150km schon sein?
 
Hi.
Hört er sich auch im "kalten" Zustand so an, oder nachdem du einen Trail gefahren bist, und der Dämpfer viel arbeiten musste?
Mein alter RP2 hat auch ein wenig geschmatzt, besonders stark allerdings nach Trail-Geballer.
Gruß, Kiwi.
 
Hi,

genau das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem 1,5 Monate alten Fritzz und bei dem 5 Monate AMS 110 meiner Mutter auch, beide fast keine Betriebsstunden und Kilometer:eek::mad:.

Habe beide Dämpfer zu Toxoholics geschickt, weil die Dichtung zwischen Stickstoffkammer und Ölkammer defekt ist:mad:. Habe ein Begleitschreiben und die Kopien der Rechnungen beigefügt, wurde dann auf Garantie innerhalb einer Woche mit Versand erledigt.

Gruß
 
Mir wurde mal gesagt, dass man den Dämpfer erst servicen sollte wenn ProPedal und/oder die Druckstufe nichtmehr richtig funktionieren.

Meiner macht manchmal auch solche Geräusche.
Solange er aber die Luft hält und anständig funktioniert, wird da auch nix gemacht.
 
Also, mir wurde von dem Werkstattmeister von meinem Händler gesagt, das ich den Dämpfer schnellstmöglich zum Service schicken soll, weil es jetzt noch auf Garantie gemacht wird, und wenn der Dämpfer älter ist und evtl. noch mehr Kaputt, ich es selbst bezahlen muss:eek:.

Des weiteren wurde mir das auch von Toxo so gesagt.:cool:

Deshalb habe ich ihn Sofort eingeschickt.
 
Also, wenn er noch nicht wirklich alt ist (jünger 6Monate, evtl. jünger 12Monate) und du, eine Rechnungskopie und ein Begleitschreiben beigefügt hast, sollte es auf Garantie gehen und dein Dämpfer in ca. 1 Woche wieder da sein.

Meine habe ich Montags Versand, und weil UPS Samstags nicht Liefert, leider erst am Dienstag erhalten, und Deshalb liegt mein Dämpfer noch Daheim, weil ich im Studium bin und erst am 30. wieder Heimkomme:(:(.
 
Soooo... Es war wie erwartet Luft im Öl. Es wurde dann auf Garantie ein Service gemacht. Gedauert hat das ganze mit Versand ne gute Woche. Find ich vollkommen O.K. Danke nochmal für die Antworten :daumen:
 
ich habe nach einem Wechsel der Dichtungen und nachfüllen von Float usw.
jetzt auch so ein leises Schmatzen in einem RP23.
Kann das auch Luft im Öl sein, bzw. wie gelangt es da hin? Direkt nach einem Service kann das ja eigentlich nicht sein oder?
 
...es gibt bei Dämpfern den Luftkammerservice und den Service der Dämpfungseinheit.
Den Luftkammerservice kann/soll der Kunde selbst machen, zum Service der Dämpfung sollte man über ein gewisses Maß an Fachwissen verfügen oder den Dämpfer einschicken.
Ein selbst durchgeführter Service der Luftkammer hat keinen Einfluss auf die Dämpfungseinheit, da letzte völlig getrennt von der Luftkammer ist.
Wenn unmittelbar nach dem Luftkammerservice und der Verwendung von Fox-Fluid Schlürfgeräusche auftreten, so kann das auch das Schmiermittel sein, welches sich durch kleine Kanäle\Bohrungen in den verschiedenen Luftkammern verteilt.

Allgemein kann man sagen, das sich die Dämpfung des RP23 bauartbedingt sehr schwer entlüften lässt. Es gibt durch den komplexen Aufbau der Dämpfung unzählige kleine Kammern, wo sich nach dem Zussmmenbau noch Luft befinden kann. Wird der Dämpfer mit frischem Öl befüllt, so verbleiben diese Luftblasen innerhalb der montierten Dämpfungseinheit, da dort noch kein frisches Öl hingelangt. Zunächst erscheint es dem Servicetechniker auch so, als sei der Dämpfer perfekt entlüftet, aber nachdem der fertige Dämpfer zum ersten Mal im Bike bewegt wird, lösen sie diese Luftblasen auf der Dämpfungseinheit und wandern ins Öl.
Das ist nicht viel, aber es sorgt für das leicht Schmatzen auch bei nagelneuen Dämpfern! Um perfekt zu entlüften, müsste man die Dämpfung fertig geserviced in einer Vorrichtung bewegen und den Dämpfer halb komprimiert 15 Min. stehen lassen, dass die Luftblasen nach oben steigen können. Danach den Dämpfer langsam ausfedern lassen und anschließend wieder den Druck aus der Ausgleichskammer lassen, damit die Dämpfungseinheit erneut und diesmal perfekt entlüftet werden kann.
Ihr seht, dass perfekte Entlüften bedeutet eine Menge Arbeit und meistens spart sich Fox selbst, aber auch die großen Servicecenter den letzten Schritt, da dieser sehr viel Zeit benötigt. Bei hunderten von Dämpfern ist das nicht wirtschaftlich und so toleriert Fox eine kleine Menge Luft in der Dämpfungseinheit und bittet die Kunden erst dann zum Service, wenn tatsächlich Funktionen in der Dämpfung ausfallen, weil irgendwo durch einen Defekt soviel Luft in die Dämpfung gelangt ist, dass diese nicht mehr korrekt funktioniert.
Ein ganz leises Schmatzen auf den ersten Millimetern der Dämpfung des RP23 ist also eher normal und unbedenklich, ein lautes Schlürfen über weite Teile des Federwegs deuten auf einen notwendigen Service hin.

Gruß
SR--71
 
..das hat keinen Einfluss auf die Dämpfungseinheit...wenn die Dämpfung jetzt neue Schlürfgeräusche macht, dann ist das wohl Zufall...
 
Zurück
Oben Unten