Germatec - Billigschrott oder nicht?

Was der Rahmen wiegt, weiss ich so aus dem Gedächtnis nicht, jedoch fühlt sich das Rad leichter an, als Alles was ich sonst gefahren bin. Ich werde mal gucken, ob ich die Unterlagen zum Rad noch irgendwo finde, ansonsten wiege ich den Rahmen demnächst mal, da ich eh vorhatte, das Rad komplett durchzuchecken.

Und ja, mein Bruder hat mein Rad auch mal testgefahren, ist ihm jedoch zu klein, da er 1,94m groß ist und ich nur 1,86m.

Ich werde demnächst auch mal ein paar Fotos machen, damit ihr euch einen tatsächlichen Eindruck machen könnt, wie es um die Qualität gestellt ist.
 

Anzeige

Re: Germatec - Billigschrott oder nicht?
Liebes Forum,

ich muss mal wieder einen recht alten Strang aus der Versenkung kramen.

Mein Vater hat einen Rahmen aufgegabelt, der sich nach etwas Recherche als ein Rahmen der Firma Germatec herauspuppte. Ich möchte jetzt die Frage dieses Stranges, ob es sich hier um Schrott handelt, gar nicht beleuchten. Wir haben das Rad aus Spaß mal aufgebaut, mit 1x10 XT-Schaltung, XT-Bremse und netten Laufrädern mit guten Lagern. Soweit rollt das Ding und sieht dabei nicht mal übel aus. Größtes Manko ist wenig überraschend das Gewicht des Rahmens, wobei die olle Federgabel da noch viel mehr reinhaut.

20200808_194226.jpg

Haken an dem ganzen ist, dass das Schwingenlager, falls man das Bauteil so korrekt bezeichnet, kaputt ist bzw. Teile des Lagers fehlen. Das sieht man hier auf dem Bild, dass nur der eine Teil des Bolzens existiert, sein Gegenüber fehlt.

20200928_134733.jpg


20200816_141545.jpg

Meine konkrete Frage bezieht sich darauf, ob man so was als Ersatzteil noch heute kaufen kann. Die Firma Germatec oder MiFa oder wie auch immer scheint so ja nicht mehr zu existieren, wodurch ein direkter Ansprechpartner ja wegfällt. Ich vermute auch fast, dass bei so Bauteilen wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ich daher nicht auf Bauteile anderer Hersteller oder generell genormter Bauteile aus dem Baumarkt zurückgreifen kann. Kann da jemand etwas zu sagen? Und ist Schwingenlager die korrekte Bezeichnung?

Über Anregungen freue ich mich wie immer sehr.
 
Also der aktuelle Nachfolger von MiFa und deren Marken ist die Sachsenring Bike Manufaktur GmbH (siehe hier). Ob die allerdings mit dem Lagerproblem helfen können, wage ich eher zu bezweifeln. Nen Versuch kann man ja wagen. Ansonsten gibt es da keine Normen, die Hersteller-übergreifend gültig sind. Du musst halt die Maße ermitteln. Vielleicht bekommt man dann eine Lager-Kombi, die zumindest annähernd die Funktion des Originals erfüllt. Wirtschaftlich wird das wohl eher nicht sein, aber ich denke darauf kommt es Dir ja nicht so an.
 
@CubeFAN_Berlin
Ermittle mittels Schieblehre das Innenmaß der Lagerschale,bzw Außenmaß des defekten Lagers/Hülse nebst Breite der Schwingschale,dann suche bei Tante Google das passende Teil.
Das Gewinde wäre das nächste Problem, wenn du die Schwinghülse als Set bekommst um so besser, es muss ja nicht das Orginal sein.
Ein passendes Lager müsste es geben, so große Differenzen gibt's da eigentlich nicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten