Gerödelte Speichen und Scheibenbremsen

Mach es!!! Ich bin begeistert!

Hatte ein gezwirbeltes Vorderrad mit Revos 10 Jahre Lang im Hardcorebetrieb. Ich musste nicht ein mal nachzentrieren!!!

Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, sicher sind welche dagegen und haben ne theoretische Begründung aber es hält!!!

Mein Kumpel, die Referenz in sachen Materialvernichtung (110 Kg blank + hirnloser Abfahrtsrowdie), fährt 32 gewickelte comps vorne und hinten absolut problemfrei!!!!!

Vorher hat er, allerdings bei den normalen Serien Giantlaufrädern, nahezu wöchentlich mit krummen Felgen und gerissenen Speichen zu Kämpfen. Momentan kämpft er mit ner krummen Sattelstütze und abgerissenen Haltebügeln am SPD Pedal :eek:


Oh wie nett der hirnlose bin anscheinend ich. :D
Aber er hat recht bei mir ging schon einiges kaputt:mad: aber die Felgen halten!
Die optische Bombe schlechthin ist das sowieso (ich freu mich jedesmal aufs neue wenn ich die Garage öffne), kann auch keinen fahrtechnischen Nachteil feststellen.
 
Hi,

ich hatte auch vor 13 Jahren VR u. HR "gewurzelt". Bis heute fahre ich die Laufräder, jetzt auf meinem City-Gaul, vorher habe ich so ziemlich alles was mit HT fahrbar ist gefahren. Einmal aufgebaut und nie nachzentriert, Bremsen: V-Brakes. Speichen: Dt Revos

Es waren eher optische Gründe für den Aufbau. Nochmal würde ich es nicht machen, alleine wegen dem Gewicht schon mal nicht, da die Speichen etwas länger gewählt werden müssen als 3x gekreuzt...

Ich denke die Laufräder würden auch mit Scheibenbremsen halten...

ciao,
memo
 
Die gewurzelten Speichen sind für Felgenbremsen durchaus fahrbar, wenn man das Mehrgewicht aus optischen Gründen in Kauf nimmt. Geht deshalb ohne Probleme, weil sie in etwa so ähnlich belastet werden wie radial eingespeichete Speichen (mehr "seitlich" als auf Zug). Das ist ja bei der Felgenbremse komplett egal, weil Du direkt an der Felge abbremst. :daumen:

Bei der Scheibenbremse allerdings wird das Laufrad an der Nabe abgebremst und die Bremskraft wird durch die auf Zug belasteten Speichen übertragen. Dementsprechend sollten die speichen dreifach gekruezt sein (oder mind. zweifach bei großen Flanschdurchmessern) damit die Bremskraft tangentail vom Flansch direkt in die Speiche eingeleitet wird. Damit stellst du sicher, dass sich die Felge im Verhältnis zur Nabe nicht "weiterdreht".

Ich bin 4 1/2 Jahre lang vorne Mavic Crosslink disc gefahren. Die waren auf der rechten Seite radial eingespeicht und ich muss sagen, dieses System ist ein Scheiß :kotz: Fahre jetzt seit einem Jahr normale dreifach gekreuzte Laufräder und man merkt beim harten Bremsen und Einlenken am Vorderrad definitiv einen Unterschied!

Ich würde dir im zusammenhang mit Disc aus diesem Grund von gewurzelten Speichen abraten!

LG, S.
 
schaut mal bei meinen bildern rein, mein Dirbike hat 24" Single Tracks mit gewurzelten Speichen....funktioniert echt super, steif und stabil!

ich fahre das Rad hauptsächlich bei uns in der Halle, da treten bei 360ern schon andere Kräfte auf und es hält.....auch mit Scheibenbremse
 
Zurück