gesichts schutz

Registriert
23. August 2004
Reaktionspunkte
0
hi wie macht ihr das eigentlich wenn mal soooo richtig kalt is hab neulich mal so ne vollgesichtshaube gesehn.
hat jemand erfahrungen gemacht..............wenns mal soo richtig stürmt und schneit tut der schnee ja voll weh im gesicht........ :heul: :heul: :heul:
 
Also für den Wintersport gibt's Skimasken. Habe ich aber zum Biken noch nicht getestet. Sollte prinzipiell auch da gehen. Könnte evtl. mit Helm etwas eng werden. Vielleicht gibt's da auch was wie Helmmützen, nur eben wie eine Skimaske.
 
Tach ... das Problem beschäftigt mich auch schon länger ...

Es gibt nen "Mundschutz" von Gore ... der deckt die Front ab ... mir wäre aber eine Gesichtsmaske lieber ... naja Abends und am Morgen laufen eh kaum Leute rum im Wald wenns sooooo kalt ist und wenn einem doch mal einer über den Weg läuft bekommt er bestimmt schiss ... :D Will aber so ne Gesichtsmaske mit Windstopper (ohne ists nutzlos) ... wo gibts die Dinger billig ... hatte schon die letzten 2 Sommer / Frühjahr geschaut aber die Dinger wurden nicht billiger ... wo gibts die "günstig"
 
naja ich wohne in österreich und habe eine beim intersport eybl gesehen keine ahnung obs den auch in deutschland gibt...............jedenfalls die make hat beim mund löcher und eun bischen unterhalb einen schlitz zu trinken und ausgeschnittene augen und es sind noch lappen drann die die ohren schützen solln das teil kostet nur 19€
 
hab mir mal eine sturmmaske(?) in nem Motorradladen gekauft...
5€ oder so


edit: sturmmaske sollte es heißen
 
Ich habe so eine Bundeswehrsturmhaube und einen Kopfschutz von Tschibo,die eigentlich ganz gut sind.
Den Mund halte ich möglichst frei, da sich dort das Kondenswasser vom Atem im Stoff ansammelt und gerne anfriert, was nicht so toll ist, da es zum einen das Atmen noch zusätzlich erschwert, zum anderen von der Feuchtigkeit her nicht besonders angenehm ist.
 
trekkinger schrieb:
Den Mund halte ich möglichst frei, da sich dort das Kondenswasser vom Atem im Stoff ansammelt und gerne anfriert, was nicht so toll ist, da es zum einen das Atmen noch zusätzlich erschwert, zum anderen von der Feuchtigkeit her nicht besonders angenehm ist.

HI,

absolut korrekt !

Am besten sollte man schauen das der Mund immer frei zum Atmen ist, also nicht durch die Maske, oder auch nur Löcher (ist noch schlimmer) verdeckt ist.

Mfg
Butch
 
phil - BB schrieb:
Also ist die genannte Löffler schon mal aus dem Rennen ...

Was könnt Ihr denn empfehlen? Windstopper (der was taugt) wäre zudem sehr wichtig ;) und wie bereits geschrieben ... offener Mundbereich :daumen:
Es muss nicht unbedingt Windstopper sein - zu teuer dafür.
Eine normale Sturmhaube erfüllt ihren Zweck voll und ganz.
Vorher aber prüfen, ob sie auch unter dem Helm bequem zu tragen ist.

Zusätzlich gibt es auch so Helmüberzüge. Die kann man praktischerweise auch bei Regen gut gebrauchen und schützt auch ein wenig vor Wärmeverlust.
 
Nein es muss nicht Windstopper sein ... nur der Wind sollte nicht durchpfeifen ... Bsp. Lange Gore Hose und lange Aldi Hose ... Beides TOP Hosen ... die Aldi Hose passt nicht ganz wie angegossen aber das ist nicht so wild ... nur der "Windstopper" der Aldihose ist "nur" ungefähr 75% so stark wie von der Gore. (eigentlich nicht schlimm wenn man bedenkt das die Hose gerade mal 10€ kostet!!! :love: :daumen: )

Oder bist Du der Meinung man kann ganz auf "Windschützende Materialien" in der Sturmhaube verzichten? Durch so Baumwollhauben geht doch der Wind 1a durch und die Backen frieren ab. :D :confused:

War vor 4 Jahren im Herbst mit ner "Daunenweste" + Pullover + T-Shirt biken :kotz: ... naja hätte gleich ohne was aufs Bike hocken können ... :lol:
Nachdem ich mir ne Windstopper gekauft hatte war nur noch Trikot + Windstopperweste angesagt und das war wie ein Traum :love: ... IST MEINE EIGENE ERFAHRUNG !!! WENN IHR ANDERE HABT ... WAS ICH MIR KAUM VORSTELLEN KANN ... AUCH OK ... MUSS JEDER SELBST WISSEN ...

Lieber kauf ich mir eine "gescheite" Sturmhaube und bin glücklich anstatt mir eine zu kaufen und nen Schrott zu kaufen ... kauf ja auch nicht jeden Tag so n Ding ... deswegen längere Suche nach ner billigen Gore Sturmhaube :D
 
phil - BB schrieb:
Durch so Baumwollhauben geht doch der Wind 1a durch und die Backen frieren ab. :D :confused:

HI,

auch das stimmt !
Gerade beim biken sollte man hauptsächlich auf "Windschutz" setzen, den dieser kühlt den Körper aus !

Mfg
Butch
 
phil - BB schrieb:
Oder bist Du der Meinung man kann ganz auf "Windschützende Materialien" in der Sturmhaube verzichten? Durch so Baumwollhauben geht doch der Wind 1a durch und die Backen frieren ab. :D :confused:
Du hast recht: jeder muss es für sich selber wissen.

Ich gebe Dir nur eines zu bedenken - In eher herbstlichen Tagen kommst Du doch gut ohne Haube aus, und ohne dass Dir die Backen abfrieren.
Das Gesicht ist zumindest bei mir nicht ganz so kälteempfindlich, zumal ich mir es vorher schön eincreme.
Daher reicht bei mir eine Baumwollhaube.
Und die Hitzeentwicklung beim Fahren ist schon enorm...

Ich muss natürlich zugeben, dass ich erst einen Winter Erfahrungen gesammelt habe. Ausserdem sind die Temperaturen in meinen Breitengraden doch im allgemeinen recht mild. Das ist woanders nicht so.

Trotzdem bin ich auf Deinen Bericht gespannt.
Ich sage dazu niemals nie...(zu Windstopper) ;)


Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch
und sei gewiss...
das bekommst Du dann auch von mir mitgeteilt!
 
Genau das ist das Problem :D

Die Aüßeren Temeraturen sind nicht so übel, da habe ich kein Problem mit und bräuchte auch keine Sturmhaube ... nur der Fahrtwind ... :( hmm muss mal jemanden Fragen der so ein Ding hat und werd testen ;)
 
Hallo,

ich machs wie Tilman Waldthaler, ich setze seit 25 Jahren auf Naturhaar.
Ausgezeichneter Kälteschutz, keine Abnutzung (eher im Gegenteil), kann man nicht vergessen und Stauraum brauchts auch nicht. :D :daumen:
 
Hi,

über mehrere Winter erfolgreich getestet:
Sturmhaube vom Moped, extra Loch am Mund hinein geschnitten. Dazu noch 'nen "Kragen" von Gore gegen einen steifen Hals.

Es kommt aber darauf an, ob Du schnell oder langsam fährst (Wind), viel oder wenig schwitzt,...

Also, ausprobieren. Erst mal mit den billigen Sachen (Sturmhaube z.B.) anfangen.

Grüsse
"hans-albert"
 
Ich war mal auf der Kartbahn, da "mußte" ich eine dünne Baumwollmaske kaufen (etwa 2,-), die werde ich bei den ersten Minusgraden testen.

Ab minus 10 Grad dürfte die alerdings auch nicht mehr viel helfen, zumal ich auch eher stark schwitze...
 
Baumwolle ist auch bei Sturmhauben fehl am Platz - die wird nass und dann ist es kälter als ohne Haube.

Sehr gut für Temperaturen bis -5°C ist die dünnste Odlo-Sturmhaube (Materialstärke wie ein Sommerunterhemd).
Wenn es noch kälter ist, verwende ich eine etwas dickere von Helly-Hansen.
Beide sind so flexibel, dass man sie auch über den Mund ziehen könnte, aber dann beschlägt die Brille zu leicht.
Diese "Neopren-Gesichtsmasken" finde ich ziemlich panne...

gerrit
 
trekkinger schrieb:
Also das kann ich nicht bestätigen.

Habe einmal eine von Y-Reisen (Bundeswehr) gestiftete Baumwollhaube ausprobiert - das war nicht so klasse. Besonders im Hinterkopf- Nackenbereich war's unangenehm kalt. Baumwolle saugt sich halt voll und wird die Nässe nicht schnell genug wieder los. Solange man nicht schwitzt, wird's wohl gehen...

gerrit
 
Hab bis 0°C mein Buff auf, und drüber dann das Ding von Tschibo, ist auch sowas wie das von Gore´,aber viel flexibler, entweder man macht´s über´n Mund oder nicht... geht beides. Und hält super warm. Bloß die Schnüre oben (man kann das Ding auch als Schaal nehmen) hängen aus´m Helm raus, sieht halt lustig aus ;)

gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
Hab bis 0°C mein Buff auf, und drüber dann das Ding von Tschibo, ist auch sowas wie das von Gore´,aber viel flexibler, entweder man macht´s über´n Mund oder nicht... geht beides. Und hält super warm. Bloß die Schnüre oben (man kann das Ding auch als Schaal nehmen) hängen aus´m Helm raus, sieht halt lustig aus ;)

gruß,
reno
Hah, das habe ich auch.
Das ist wirklich ganz schön warm dat Teil, ey.
Und komischerweise drückt dieser "Dutt" noch nichtmal unter´m Helm.

Werd´ich mal bei der nächsten Ausfahrt testen.
Das Ding hat nur den Nachteil, dass es im Halsbereich nicht komplett schützt.
Und es sieht ´n bisschen fieser aus als das von der Bundeswehr...
 
Zurück
Oben Unten