gesichts schutz

Ja, ist schon komisch die Optik.

Im Schneesturm mit sowas ner ängstlicheren Dame zu begenen, ich glaube, die nimmt reißaus.

Den Dutt lege ich immer in eine Lüftungsspalte meines Helms ;).

grüßle,
reno
 
Hab mir letztes Jahr eine Gesichtsmaske mit Windstopper von Tchibo geholt. Das mit dem Kondenswasser im Mundbereich stört wirklich etwas. Auch Unterhaltungen sind nicht mehr möglich.

Ich brauche die aber wirklich nur selten. Habe ein ziemliches Mondgesicht (das schützt von Natur aus vor Kälte)
 
Cool kommt das alles jedoch wieder, wenn man den ängstlichen Damen "I love you" (in hoher Stimmlage ;-) oder "Die Russen kommen!" (Stimmlage lieber dunkel und bedrohlich) entgegenruft :lol:

Meine tolle 2-Euro-Maske ist ziemlich dünn, da bleibt also nicht so viel Feuchtigkeit hängen, ist auch eher als Test anzusehen. Zur Not nehme ich sie halt weiterhin für meine Bankgeschäfte...

Diese Buff-Tücher finde ich ganz witzig, dürfte das nicht eigentlich gegen die Kälte reichen?
 
Effendi Sahib schrieb:
Cool kommt das alles jedoch wieder, wenn man den ängstlichen Damen "I love you" (in hoher Stimmlage ;-) oder "Die Russen kommen!" (Stimmlage lieber dunkel und bedrohlich) entgegenruft :lol:

Meine tolle 2-Euro-Maske ist ziemlich dünn, da bleibt also nicht so viel Feuchtigkeit hängen, ist auch eher als Test anzusehen. Zur Not nehme ich sie halt weiterhin für meine Bankgeschäfte...

Diese Buff-Tücher finde ich ganz witzig, dürfte das nicht eigentlich gegen die Kälte reichen?


:daumen: :lol: :D
 
Boandl schrieb:
Hallo,

ich machs wie Tilman Waldthaler, ich setze seit 25 Jahren auf Naturhaar.
Ausgezeichneter Kälteschutz, keine Abnutzung (eher im Gegenteil), kann man nicht vergessen und Stauraum brauchts auch nicht. :D :daumen:
... und man erinnert sich immer, was es die letzte Woche zu essen gab :lol:
:bier:

Ich kaufte mir letztes Jahr eine Sturmhaube bei LOUIS. Denn vorteilhafterweise bekommt man in 'nem Motorradgeschäft solcherlei Dinge oft deutlich günstiger und hochwertiger als im Bikeladen.
Der obere Teil der Haube besteht aus Baumwolle und der Hals- bzw. Kinnbereich aus Windstopper. Im Mundbereich sind Löcher eingearbeitet, um die Atmung zu erleichtern und die Kondenswasserbildung zu erschweren (nicht umgekehrt! :D ). Desweiteren kann die Mundpartie der Haube auch locker nach unten gezogen und das Gesicht somit offen gelassen werden. Ist natürlich nichts fürs Southern Arizona Desert Biking im Hochsommer sondern eher etwas für das kalte Herbst- oder Winterwetter Mitteleuropas. Dabei lernte ich das Ding mittlerweile wirklich zu schätzen.
 
Hab auch so eine ganz einfache dünne Sturmhaube auf dem Motorradhandel.
Schätze so um ca. 5 Euro.

Das Teil habe ich schon bis -6°C und schneidendem Ostwind getestet, reicht meiner Meinung nach (gut bin recht "unverfroren") dicke.

Der Wind trifft nicht direkt (!!!) auf die Haut, warm wird einem von alleine und die Nase und die Ohren sind geschützt. :)

So ein dickes Windstopper oder Neoprenteil wäre mir wirklich zu warm.
Ich würde einfach mal so ne Maske testen, ist ja nicht viel kaputt.

Übrigens Haut immer gut mit Nivea eincremen, hilft auch sehr viel.

Gruß
 
cluso schrieb:
Übrigens Haut immer gut mit Nivea eincremen, hilft auch sehr viel.
Ich habe seit Jahren eine relativ dünne Gesichtsmaske von Pearl und unter 0°C zusätzlich eine dicke Fettpackung Nivea im Gesicht und an den Ohren. Da friert nichts, nur ab -20°C wird's unangenehm.

Ritzelflitzer
 
atmet sich nicht so gut, stimmt. man sieht aber aus wie der grimreaper selbst mit sonem neopren-faceguard - kommt gut.

mir ist immer sehr schnell Ohrkalt. so einen gesichtsschutz kann man mit Helm tragen - weder eine mütze noch ein stirnband passen vernünftig unter meinen helm :mad:
 
Hallo zusammen,

da ich eigentlich im Motorradbereich "zuhause" bin, will ich Eur meine Erfahrungen in Sachen Windschutz nicht vorenthalten. Da ich eigentlich nur im Winter mit dem Rad unterwegs bin, und ich eigentlich recht schnell friere (spezielle an Hals und Kopf) benutze ich eine Sturmhaube von der Firma Bikers. Die gibts in Polo-Filialen (www.polo-motorrad.de) und besitzt am Hals einen Kragen aus original Windstopper-Materila, das im Nacken bis zum Helm und vorne bis über das Kinn hochgezogen ist. Leider kann ich irgend wie kein Foto einfügen, aber unter dem Stichwort Bikers stoßt ihr im Polo-Online-Shop automatisch auf die Produkte. Die Haube kostet 30 Euro.

Der Gesichtsausschnitt läßt sich im Bereich ohne Windstopper problemlos etwas herunterziehen, so dass der Mund frei ist, das Kinn aber schön vom Windstopper bedeckt ist. Ich habe das Material etwas umgeschlagen und festgenäht, damit es beim Fahren nicht hochrutscht und durch den Atem nass wird. Die Haube ist oben aus nicht zu dickem Funktionsmaterial gefertigt. Durch das Windstoppermaterial ist der Hals perfekt geschützt und man wird am Hals nicht so eingeschnürt, das das Material nicht zu sehr aufträgt. Auch ist die Atmngsaktivität super, das Trageklima ist überhaupt nciht schwitzig, sondern einfach nur angenehm warm und zugfrei. Ich fahre das Teil täglich, jedoch habe ich es im Kopfbereich durch eine Lage Windstopper ergänzt - ich bin halt eine Frostbeule, sorry. Das Material hatte ich übrigens von einem Bikers Kniewärmer übrig. Diese Dinger taugen nix, da sie immer rutschen. Die Form war aber prima, passt ohne Falten zu werden von der Stirn der Haube bis zum Nacken. Und denoch passt alles sauber unter den Helm ohne zu drücken. Das Festnähen war jedoch ein Gefummel, da der Kniewärmer eine elastische Einfassung besitzt, die cih nicht abtrennen wollte.

Ein echter Tipp sind auch die sogenannten Thermostat Handschuhe von Bikers. Die haben oben eine Lage Windstopper und unten dünnes Funktionsmaterial. Mir reichen die Teile (20 Euro) bis Temperaturen um null Grad völlig.

Bei Polo gibt es auch noch eine günstigere Sturmhaube (17 Euro) ,mit einer anderen Windschutzmembran, diese kenne ich jedoch nicht.

In diesem Sinne;
Gruß,
Dr. Z.
 
Hi,

ich habe mir die von "sharky" empfohlene Nomexhaube (Flammschutzhaube) besorgt !

Ich kann nur sagen Top ! Nicht wirklich günstig aber zu 100% das was ich gesucht habe. Die speziellen Bikehauben sassen mir zu eng, bzw. haben mir die Luft abgeschnürrt (kann natürlich auch an meiner verschobenen Murmel liegen :D ). Diese sitzt perfekt, bedeckt den Hals/Nacken/Schulterbereich, was mir wichtig war, da ich hier eine Mimose bin. Das Material ist nicht wie bei klassischen Sturmhauben aus Stretch, sondern eher eine Art dehnbarer Stoff. Sie passt gerade noch unter den Helm und das Gesicht liegt frei, so das ich frei atmen kann. Bezahlt habe ich 30,- Euro über einen Freund bei der Feuerwehr. Laut sharky gibt es aber noch günstigere Anbieter.

Konnte sie heute testen. Es hat bei uns zwar noch 2-3 Grad, aber selbst hier temperiert das Teil optimal.
Danke nochmal an sharky für den Tipp !

Mfg
Butch
 
Hallo,
bei Tchibo gibts zur Zeit Gesichtsmasken für 5€. hab meine heute das erste mal benutzt und bin voll zufrieden. Maske ist teils aus Neopren und teils aus Fleece. Die sitzt perfekt und gibt extrem warm. Einzigstes Problem ist das Drinken. Aber das ist ja bei allen Gesichtsmasken schwierig.
Gruß racer2
 
Ich habe eine Maske von Gore mit Windstopper! Die ist echt der Hammer jedoch auch nicht billig. Aber was ist schon billig bei dem Hobby :heul:
 
Effendi Sahib schrieb:
Diese Buff-Tücher finde ich ganz witzig, dürfte das nicht eigentlich gegen die Kälte reichen?

Also mein Buff hat mich heil durch den letzten Winter gebracht. Allerdings nur als Ohren- und Oberkopf-Schutz. Als Gesichtsmaske hat das bei mir nicht viel gebracht, wegen dem schon angesprochenen Kondenswasser. Und ein Loch schneide ich in mein Tuch nicht rein ;) .

Hals ist durch den Gore-Tex-Jackenkragen geschützt. Problemregionen bleiben bei mir Nase und Wangen - hab auch noch 2 von den Go-Kart-Masken rumliegen, werd die bei Bedarf mal testen.
 
Also ich benutze seit "immer" eine klassische Sturhaube aus 100% Seide, erworben in einem Motorradladen.
Bei wirklicher=gefuehlter Kaelte fahre ich nicht ohne das Ding los.
Meine Erfahrungen wuerde ich so zusammenfassen:

Vorteile:
- preiswerte Naturfaser
- kleinstes Packmass
- universell tragbar (nur Ohrenschutz, Mund/Nase frei oder nicht)
- wenn der Mundbereich mit abgedeckt wird, laesst sich noch prima Atmen (die dann angefeuchtete Luft nehme ich dann dankend in Kauf)
- im Temperaturbereich von +irgendwas bis - 20°C einsetzbar

Nachteile:
- kein High-Tex Gewebe mit Hingucker-Effekt
- ab und an wird mesch veraengstigt beaeugt
- kein nennenswerter Windschutz (im Januar in Nowosibirsk nur fuer Schritttempo und Windstaerken unter 1 geeignet)

Fazit:
Wuerde zwar auf Expeditionen Erfrierungen bekommen, aber mir erst fuer das Gluehweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt unter Extrembedingungen 'ne Tschibo-Maske o.ae. besorgen.

Gruesse
Trurl
 
Schön dass ich hier unten in Deutschland nicht alleine bin. Mir frieren im Winter beim Biken u.a. die Nasenhaare an. Ich sage euch, das ist wirklich unangenehm... :eek:

Einige Tipps nehmen ich auf, vielen Dank. :daumen:
 
Ich habe jetzt auch die "Tchibo-Racing"-Sturmhaube, den Mundschutz (drückt etwas an der Kehle) und den tuffigen Ohrenwärmer (meine Freundin hat´s geholt ;-).

Außerdem gab´s heute Fleece-Pullover bei Aldi. Fallen zwar etwas klein aus, sind aber als Unterbekleidung für mein "Team-Aldi"-Trikot :lol: sicher ganz gut.

Jetzt kann der Winter kommen.

Die Buff-Tücher finde ich grenzenlos überteuert, das sind im Prinzip High-Tech-Turnbeutel zum Überziehen :eek:
10,- Euro wären ja noch OK gewesen ...
 
Effendi Sahib schrieb:
Die Buff-Tücher finde ich grenzenlos überteuert, das sind im Prinzip High-Tech-Turnbeutel zum Überziehen :eek:
10,- Euro wären ja noch OK gewesen ...

Keine Ahnung was die kosten, war ein Geschenk :lol: . Funktionell sind die dafür top, trocknen sehr schnell und bieten auch mehr Windschutz als Baumwolle. Ein High-Tech-Turnbeutel kostet sicher auch einiges ;) .
 
Gerrit schrieb:
Sehr gut für Temperaturen bis -5°C ist die dünnste Odlo-Sturmhaube (Materialstärke wie ein Sommerunterhemd).
Diese "Neopren-Gesichtsmasken" finde ich ziemlich panne...
gerrit
Ich habe schon eine ganze Sammlung Sturmhauben. Die ganzen Neopren- und Windstopper-Dinger liegen nur noch in der Schublade, zu steif, passen sich der Gesichtsform unzulänglich an, drücken die Nasenlöcher zu, erschweren die Atmung auch durch den Mund, alles Käse. Ein Geschichtschutz muss flexibel sein!
Ich kenne beim biken nur zwei Zustände: bergauf=schwitz, bergrunter=frier. Bergauf fahr ich im leichten Dress, bergrunter ziehe ich alles an, was ein 25Liter-Rucksack hergibt und die oberste Lage ist Windstopper - ausser im Gesicht, da brauche ich's nicht, da isses nur lästig.
Die einzige, die für mich uneingeschränkt gut ist, ist die von Gerrit empfohlene Odlo, die ich mir nach vielen Irrtümern im letzten Winter endlich gekauft hatte!
jopo
 
@Baxx

Liegen bei etwa 20,-; bei e..y gibt es knapp unter 10,- Imitate. In dieser Preisklasse hat Aldi gleich ein ganzes Trikot bzw. eine Winterhose angeboten, die vermutlich in den selben Billiglohnländern gefertigt werden und sicherlich aufwendiger herzustellen sind.

Ich wäre eher bereit, die m.M.n. überzogenen Preise für Markenartikel zu zahlen, wenn sie aus hiesiger Fertigung kämen..
(Artikel wie z.B. die überteuerten Diddl-Plüschtiere usw. werden auch in Fernost gefertigt, weil manche Firmen den Hals nicht voll genug bekommen können)
 
Effendi Sahib schrieb:
@Baxx

Liegen bei etwa 20,-; bei e..y gibt es knapp unter 10,- Imitate. In dieser Preisklasse hat Aldi gleich ein ganzes Trikot bzw. eine Winterhose angeboten, die vermutlich in den selben Billiglohnländern gefertigt werden und sicherlich aufwendiger herzustellen sind.
Ich wäre eher bereit, die m.M.n. überzogenen Preise für Markenartikel zu zahlen, wenn sie aus hiesiger Fertigung kämen..
Ich gebe Dir ja teilweise recht
1. sicher sind die Teile der Markenhersteller meistens überteuert.
2. Ich habe mir die Aldi-Hose auch gekauft. Test steht aber noch aus.
3. habe ich mir auch die Tschibo.Schuhheizung gekauft. Test steht noch aus.

Aber - was hilfts mir, wenn bei manchen Teilen die Markenhersteller einfach soviel besser in Funktion und Optik sind. Für mich gilt: zuerst die Funktion, dann die Optik, zuletzt der Preis. Nichts ist teurer als ein Fehlkauf (doch, 2 Fehlkäufe)! Und ich bin kritisch, wenns um die Funktion geht.

Viele hier, die bisher ohne gefahren sind, glauben, wenn sie endlich einen Fetzen vor Mund und Nase haben, es wäre das Nonplusultra. Oft fehlt ihnen aber der Vergleich!

jopo
 
Zurück
Oben Unten