Gesprochenen Text auf den Computer bringen?

Piefke

Fanes Testfahrer
Wie bekomme ich gesprochenen Text ohne Störgräusche in ein PP-Prtäsentation?
Wenn ich den Text mit nem Mikro aufnehme, habe ich jede Mende Störgeräusche drin.
Gibt es gute (kostenlose) Filterprogramme?
Oder wie krieg ich das sonst hin?

Als Software benutze ich für sowas Dragon Naturally Speaking V7.0. Damit kannst Du auch in anderen Anwendungen als nur in Word diktieren. Kannst z.B. auch Deine Mails über Outlook oder Outlook Express diktieren etc. Rein theoretisch könnte ich sogar hier im Edit-Fenster diktieren, wenn ich das will :D .
Aber wenn Du Störgeräusche hast, solltest Du zunächst versuchen diese zu lokalisieren und zu minimieren. Je nach Mikro solltest Du einen Schaumstoffüberzug über das Mikro ziehen um schon einige Umgebungsgeräusche zu dämpfen. Evtl. kommt ein neues Mikro in Betracht. Es muß aber nicht gleich ein Profimikro sein. Headset's gibt's z.B. auch nachträglich zu kaufen. Logitech bietet sowas z.B. an. Gibt aber bestimmt noch andere Hersteller.

Die meisten Mikros im Computerbereich sind einfach das Grauen, und leider sind es die meisten Mikrofoneingänge auf Soundkarten auch. Wenn du keine Möglichkeit findest, die Sache z.B. bei jemand aufzunehmen (Musiker etc,) der ein wenig Homerecordingequipment zuhause hat, kannst du immer noch versuchen, zu filtern.
Ein paar Tips zum Aufnehmen: Nicht zu nah ran (so 5-10 cm)und wenn es geht einen Windschutz verwenden, dann gibt es keine Plopp & Windgeräusche.
Rauschen bekommt man auch mit Shareware schon ganz passabel weg, schau mal unter www.heise.de/CT unter Shareware-Musik

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nicht diktieren, also nicht Sprache in worte umwandeln.
Das Gesprochene soll als Sounddatei in die PP-Präsentation rein. Nur wenn ich das aufnehme, habe ich jede Menge Nebengeräusche mit drauf :mad:

Da hilft wohl nur ein Tonstudio oder ein sehr ruhiger, mit Dämmaterial ausgekleideter Raum ;) . Weiß nicht, vielleicht gibt es Software die Störgeräusche weitestgehend ausfiltern kann.

Zurück