Gestatten, Adroittitude FrankenKlein

Bavaria089

Freude am Fahren!
Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
845
Ort
München
Griasseich mitanand.

So ein Kaiserwetter und ich kann nicht radln. Sprunggelenksfraktur. Na Servus. Dann holt man doch gleich mal Projekte hoch, die bisher nur die Wand im Allerheiligsten (Radlkeller) schmücken durften. Und da ja auch wunderschön hängen. Aber eigentlich raus müssen. In die Sonne. Ja genau, in die Sonne. Damit man sprachlos davor steht. Was für eine Lackierung! Ein FlipFlop-Kunstwerk! Hier zwei Beweisfotos, Handykamera, unbearbeitet:

IMG_1103.jpeg


IMG_1102.jpeg


Gestatten, Adroittitude FrankenKlein mein Name.
Im recht milden Dezember 1995 wurde ich in den Wirren eines Wirtschaftskrieges in Chehalis (WA) als Adroit im Körper eines Attitude geboren. Zeit meines Lebens wurde ich von sogenannten „Sammlern“ und „Experten“ verhöhnt, ich wäre gar kein richtiges Adroit. Nur weil mir 2,8mm Unterrohrdurchmesser fehlen? Dabei war ich in der Not meines Elternhauses halt genau so in die Welt gesetzt worden. Kaum jemand erkannte meine Einzigartigkeit, wahre Schönheit und das Leid meiner zerrissenen Seele.
Zumindest wurde ich artgerecht bewegt und trage voller Stolz einige kleine Erinnerungen in meinem Lackkleid. Mein Leben wurde dann viel besser, als ich zu einem Menschen kam, der unglaublich viele meiner KLEINen Brüder und Schwestern hegt und pflegt und fährt. Er kümmerte sich zum Beispiel um eine passende Front-Prothese, da mein
Original irgendwann gegen so ein Federdingsbums ausgetauscht wurde. P-Bone heisst sie jetzt, wurde in Berlin von einem Meister seines Fachs passend lackiert und bettet sich in einen Reset Steuersatz, dem noch ein traditionelles Cockpit fehlt. Denn meine LVE ist natürlich auch verloren gegangen.
Dieser nette KLEIN-Pfleger schickte mich dann irgendwann in den wunderschönen Süden, wo jemand meine Vorzüge zu schätzen und mit meinen Schwächen großzügig umzugehen weiss.
Und da es dieser jemand mit Katalogaufbauten, Originalfetischismus und Markenreligion nicht so hat (und bei ihm noch eine grosse Kiste mit Schwarzwälder Edelmetallen verstaubt) bin ich hier bei den Youngtimern und nicht bei den Classics gelandet.
Viele Grüsse aus München, euer
Adroittitude
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt wie es weitergeht
Für mich ist und bleibt es das letzte Original Klein Adroit auch wenn andere was anderes sagen
In Starr egal wie natürlich noch geiler
 

Anhänge

  • 20220512_170132.jpg
    20220512_170132.jpg
    548 KB · Aufrufe: 101
  • 20220512_165729.jpg
    20220512_165729.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 110
Dann widmen wir uns mal den runden Dingen, zwei LRS hätt ich hier zur Auswahl, einmal fette XTR910 Naben mit Campa Sthenos und einmal aus der Schwarzwälder Kiste mit Mavic X517 und rattenscharfen Messerspeichen.

IMG_1108.jpeg

IMG_1109.jpeg

IMG_1110.jpeg


Any thoughts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett schwarze Laufräder wirken ja oft recht/zu mächtig, in diesem Fall lockern die Brownwalls den tune-Satz wie ich finde aber sehr elegant auf. Ein Hingucker auf den zweiten Blick ist natürlich auch das radial eingespeichte Vorderrad. Gewichtsmässig sind es ein halbes Kilo Vorteil zur XTR-Kombi…
IMG_1111.jpeg

IMG_1114.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schwierig. 🤔

Die XTR passt von den Proportionen sehr gut zum Rahmen und bietet farblich einen schönen Kontrast zur Rahmenfarbe.
:ka:
Die Tune passt mit der Radialspeichung natürlich sehr gut zur geraden P-bone.

Mein Favorit wäre aktuell die XTR. Kommt aber auch ein bisschen auf die anderen Anbauteile an.
 
Schließe mich dem gesagten an...
Geiles Zeug und beide sehen im Bike prima aus!
Ich wäre aber auch irgendwie eher für ganz silber poliert.

Nur Du musst Dir halt die Frage stellen ob Du das ganze Bike dann eher klassisch elegant mit viel polierten Zeug oder Mid bzw. End 90ties Style / progressiver, technischer / moderner aufbauen magst, dann eher mit schwarzen Teilen.

Z.B. sehe ich zu den Tune Laufrädern dann eher ein XTR950 Schaltwerk vor den Augen, beim XTR LRS halt M900 (oder eben wenn Du eines findest RD-M910).
 
Hier im Markt war/ist ein vergleichbares Bike mit 910er XTR Gruppe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1995-klein-adroit-mc2-burgundy-blue-19-small-strata.922260/Da hauts mich irgendwie nicht um, besonders nicht in Kombination mit der schwarzen Stütze und dem schwarzen Cockpit.
Aber da bei mir sowieso keine schwarze MC2-LVE mehr dran ist, habe ich dahingehend ja freie Auswahl.:
Ich steck heute mal die 900er XTR vom Crossbow Sperrmüllfund drauf und kombiniere das mit einer silbernen Stütze und einer silbernen Wheeler-LVE, die hier sich auch irgendwo versteckt.
Mal sehen, wie sich das so macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: neee, das mit dem Silber wird für mich nix. Das Bling macht bei mir nicht Kling. Liegt vielleicht auch daran, dass da noch zwei komplett hochglanzpolierte Bikes danebenstehen. Dagegen ist echt schwer anzublingen. Kurbel, Stütze und LVE in silber wirken für mich am Adroittitude nicht richtig.

Also doch die Schwarzwälder Kiste weiter plündern. Schwarzarbeit. Und dazu endlich den trashigen Planet X Lenker verbauen.
IMG_1115.jpeg
 
Für Egmont hab ich noch schnell die US Billboard Charts von Mitte Dezember 95 durchforstet. Und stelle mir grad vor, wie trotzige Schweiss- und Lack-Koryphäen in Chehalis trotz der ungewissen beruflichen Zukunft unter den Klängen von LL Cool J aus der Radio-Kassetten-Kombi weiter Kunstwerke zusammenbraten und überduschen.

„Hey dudes, where the fuck are the Adroit tubes???“
„They’re gone, nothing left, out of stock, sorry dude. Just take the Attitude tubes.“
„Damn, there will be tons of complaints for the next decades for shure!“
„Hell yeah, but that‘s not our problem anymore, it will be a TREK problem. Next year.“
„Damn right … wait a second, this is the awesome new song from LL Cool J. Tried that one for some bedroom cardio yesterday. Worked out great, if you know what i mean…“
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Egmont hab ich noch schnell die US Billboard Charts von Mitte Dezember 95 durchforstet. Und stelle mir grad vor, wie trotzige Schweiss- und Lack-Koryphäen in Chehalis trotz der ungewissen beruflichen Zukunft unter den Klängen von LL Cool J aus der Radio-Kassetten-Kombi weiter Kunstwerke zusammenbraten und überduschen.

„Hey dudes, where the fuck are the Adroit tubes???“
„They’re gone, nothing left, out of stock, sorry dude. Just take the Attitude tubes.“
„Damn, there will be tons of complaints for the next decades for shure!“
„Hell yeah, but that‘s not our problem anymore, it will be a TREK problem. Next year.“
„Damn right … wait a second, this is the awesome new song from LL Cool J. Tried that one for some bedroom cardio yesterday. Worked out great, if you know what i mean…“
Ha, danke

erinnere mich noch gut daran, wie SPEX bereits in den späten 80ern diesen ikonischen Rapper feierte.
Natürlich musste dann auch die Platte her. Beinahe vergessen; ein Anlass sie jetzt rauszukramen.
:anbet:

20231009_115951.jpg


Mir persoenlich geht es in Sachen KLEIN wie uns Daniel. Immer ein guter Grund schnell weiterzuklicken: Möglichst unfoermige, viel zu locker sitzende Schweizer Chronometer, 3KW-Siebtraeger inkl grosser Fresse oder MeinVerstaerkermussbesserklingenweilerteurerist...
Dieses Popanzding (alter) Männer halt. Immer die irgendwie gleiche Leier; zumeist voellig überbewertet. Not nice -> doof. Und langweilig.

_20231009_130549.JPG

Dann aber:
1. Nachdem ich vor ca drei Jahren ueber ein gelb-orangenes KLEIN mit allerallerbesten knallbunten Teilen am Kinderspielplatz um die Ecke gestolpert bin; das erste Schwanken:
Dieses....Gerät war einfach unglaublich. Selten/noch nie so ein völlig abgerocktes, eingerittenes, gleichzeitig aber total funktionstüchtiges Teil gesehen. Das KLEIN war xxx-stonewashed mit optisch mindestens 50k Grosstadtkilometern auf der Uhr.
Verkratzt, verbeult, verbogen, zerfetzt, benutzt, ausgeblichen und... geliebt.
Jedes einzelne oberkultige Teil (und das KLEIN war bis auf die SattelKlemme voll damit).
Ich stand bestimmt 10min baff vor diesem stimmigen Allzeibereit-Bike mit Superheldenpatina, konnte es einfach nicht fassen und haette den Besitzer gern ganz dolle gedrückt; hat er doch auch was in mir zurechtgerueckt.

_20231009_205435.JPG

Und jetzt kommt 2., absolut unverdaechtig und im Herzen blutjung, Wolfgang mit seinem purple Androit angerollt.
Love bzw. Abo.
Danke!
🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Knut....

och Knut, warum so militant? Und dazu noch sachlich falsch... :bier:

Ich bin auch kein KLEIN-Fan, es würde mir nie in den Sinn kommen, ein Klein"haben" zu wollen. Dafür fehlt mir die eh die Kohle.
Aber Klein hatte da schon 1-3 Features, die wegweisend bzw. Standard waren, wurden und zum Teil noch sind.

Dazu gibts 1-3 sehr leckere Paintjobs. So ein Dolomiti finde ich GEIL oder Mardi Gras..., vor allem mit der fetten Forke. Aber siehe oben: absolut null "Haben-Will-Effekt".

Wo ich bei dir bin: die allermeisten Aufbauten heute von Sammlern sind langweilig. Sehr langweilig. Weil Schema F. Entweder Katalog oder volles Lametta. Nichts Persönliches. Und schon 1000 Mal gesehen.


Daher gibts hier ein Abo :dope:
 
Och Knut....


och Knut, warum so militant? Und dazu noch sachlich falsch... :bier:

Ich bin auch kein KLEIN-Fan, es würde mir nie in den Sinn kommen, ein Klein"haben" zu wollen. Dafür fehlt mir die eh die Kohle.
Aber Klein hatte da schon 1-3 Features, die wegweisend bzw. Standard waren, wurden und zum Teil noch sind.

Dazu gibts 1-3 sehr leckere Paintjobs. So ein Dolomiti finde ich GEIL oder Mardi Gras..., vor allem mit der fetten Forke. Aber siehe oben: absolut null "Haben-Will-Effekt".

Wo ich bei dir bin: die allermeisten Aufbauten heute von Sammlern sind langweilig. Sehr langweilig. Weil Schema F. Entweder Katalog oder volles Lametta. Nichts Persönliches. Und schon 1000 Mal gesehen.


Daher gibts hier ein Abo :dope:
Wieso militant? Die haben doch angefangen.
Da darf es auch ruhig ein klein wenig polemisch und realsatirisch weitergehen. Das versachlicht.
😉
Dazu macht @Bavaria089 endlich Schluss mit diesen ganzen blöden Vorurteilen. Wobei Ausnahmen eigentlich nur die Regel bestätigen.
😁
Wieauchimmer : Auf den Aufbauthread freu ich mich sehr.
Zieh in gern etwas raus Wolfgang. Und gute, beste Besserung!
👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine „Kleine Story“ begann so Anfang der 90er. Ich bin mit allen Möglichkeiten aber ohne Verwöhnaroma aufgewachsen. Luxus war tabu, ausser er war 2nd hand oder selbst erarbeitet. Ich habe, seit ich 15 war, bis auf die zwei Wochen Familiensommerurlaub die Schulferien meist durchgejobbt. Schreinerei, Metzgerei, Gärtnerei, Baustelle, Krankenhausspülküche usw. Ein normales Fahrrad beispielsweise hätte ich zum Geburtstag eh bekommen. Ein MTB konnte ich nur fahren, weil meine Eltern mir jede selbst verdiente Mark verdoppelt haben. Der Deal sah dann so aus: Fahrrad 500 Mark, 2 Wochen Nebenjob 700 Mark, on top 700 Mark. Ergibt 1900 Mark. Und so wurde es 1992 statt einer Augusta Trekkingmühle ein formidables K2 Comp 99 MTB. Irgendwann hatte ich mir sogar ein gebrauchtes Adroit mit Strata-Gabel (heute unbezahlbar) erarbeitet, doch leider reichte die Kohle nur für eine -damals sehr uncoole- Team Storck Lackierung in Lila-Pink-Grün.
image1.jpeg

Gewünscht hätte ich mir immer Burgundy&Blue, Sea&Sky oder Storm. Nach einer Sturzbeschädiung hatte ich es ausgeschlachtet und im Keller quasi vergessen. Gottseidank wurde das Set in den Jahren nie „entsorgt“, vor ein paar Jahren vom ganz oben genannten Klein-Liebhaber übernommen und komplett restauriert. Und der erinnerte sich an meinen unmöglichen Wunsch „falls mal ein günstiges Adroit verfügbar wäre“…
Und so kam der zu Unrecht of geschmähte purple Zwitter zu mir auf den OP-Tisch. Eine schöne Story für mich, da die Begriffe Zaskar, Adroit, Tune, XT und XTR bei mir immer ein ganz unprätentiöses und jugendliches Wohlbefinden hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch die Schwarzwälder Kiste weiter plündern. Schwarzarbeit.
War Tune nicht um 1995 rum mal kurze Zeit "Haus- und Hoflieferant" bei KLEIN?
Siehe hier: https://cycleholix.de/2017/02/hausbesuch-bei-tune-born-in-the-black-forest/
Ab 1994 war die Krise überwunden und es ging steil nach oben. Erst jedoch die Big-Foot Kurbel schlug im Markt so richtig ein und Tune machte sich auch international als Haus und Hof Lieferant für Innenlager bei der amerikanischen Firma Klein einen Namen.
Aus der Zeit stand auch immer ein KLEIN bei Tune im Büro.
Schwarzwälder "Kleinteile" würden also eigentlich sehr gut passen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten