GET HIGH: Bike-Abenteuer in der westlichen Tatra [Video & Fotostory]

Schnee, Gebirge, fieses Wetter: Die Tatra in den Karpaten ist kein Gebirge für Schönwetter-Fahrer. Peter Legyel, Zuzana Tribusnikova und eine Handvoll weiterer bikender Abenteurer haben sich aufgemacht, einen Clip in der westlichen Tatra zu drehen und die Tage des Filmens in einer schönen Fotostory festzuhalten. Aus dem Trip ist ein spannendes Abenteuer geworden - der Text kommt von Zuzana Tribusnikova.


→ Den vollständigen Artikel "GET HIGH: Bike-Abenteuer in der westlichen Tatra [Video & Fotostory]" im Newsbereich lesen


 
Super gefilmt, praechtige Aufnahmen!

Der Film ruft ein paar wunderschoene Erinnerungen wach an letzten Oktober, wo ich eine Woche in der Slowakei mit dem Enduro underwegs war.

Ganz oben raus muss man die Trails gut aussuchen, im Mittelgebirgsteil gibts fantastische Flowtrails (im Film die Parts im Wald).

Die Slowakei ist echt eine (Bike-) Reise wert... :)
 
schöne Bilder aus der Heimat :) (obwohl ich eher die Hohe Tatra bevorzuge, da es für mich näher ist). Es ist kein Vergleich zu dem, was man kennt; vor allem, weil alles auf einer relativ kleinen Fläche zu erreichen ist. Man muss aber auf die Schutzgebiete aufpassen - viele Teile der Gebirgskette gehören zum Nationalpark!

wirklich Klasse hier so einen Artikel zu finden!
 
Ich weiß, hätte hätte hätte aber:

mit einem potenten AM/Trail-Bike oder Enduro hätte er mehr bergauf und ähnlich bergab fahren können. Zumindest im Video war nichts zu sehen, was ein DH-Bike unbedingt erforderlich machte. Na ja, er fährt halt wahrscheinlich gerne das DH-Bike.

Ansonsten tolle Bilder und schöne Natur.
 
Hab mir die Foto-Story schon vor ein paar Tagen bei den Kollegen von Pinkbike angesehen. Hier wie dort tolle Landschaften und großartige Bilder. Aber wie die da teilweise den Waldboden umpflügen geht halt einfach mal garnicht klar. Wenn ich shredden gehn und das blockierende Hinterrad um die Kurven ziehen will, dann geh ich in den Bikepark oder auf den plattgefahrenen Hometrail wo's nicht mehr großartig auffällt und stört. Aber in der freien Natur sollte man einfach mal ein bisschen Respekt und Sorgfalt im Umgang mit eben dieser zeigen. Ein paar Pisten-Rowdies haben's aber irgendwie immernoch nicht begriffen, dass man auf nem Naturtrail ein bisschen aufpasst und nicht unnötig viele Spuren hinterlässt und bringen mit so nem Verhalten die ganze Biker-Gemeinschaft in Miskredit. Solche Bilder sind Wasser auf die Mühlen derer, die dann z.B. Verbote aussprechen. Das muss doch nicht sein.
 
Wenn das Video die Nationalparkaufsicht sieht ticken die glaub ich aus (TPN: Tatrzanski Park narodowy, oder ie slowakische Aufsicht) die Namen etc sind ja bekannt, und NICES Videomaterial gibts ja auch. Wünsche den Jungs dass die das NICHT sehen, und dafür keinen stress kriegen..
 
Was mir ganz und gar nicht gefallen mag, ist eigentlich "nur" ein kleiner Teil des ansonsten wirklich tollen Films. :/

Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit bei einigen Videos hier leider mehr und mehr den Eindruck, wie wenn bestimmte Fahrtechniken immer salonfähiger werden. Schade drum! Ich dachte, wir versuchen (insbesondere bei uns in Baden-Württemberg) gerade etwas in puncto Befahrungsrecht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein tolles Video! Mir kommt die Story ein bisschen zu kurz und bei der Kritik bezüglich der Fahrtechnik muss ich mich leider anschließen.
 
Hmm...naja...also...mein erster Gedanke war gerade: Wow! Als ich den Artikel gelesen und mir die Bilder angesehen habe...Tatra, hohe Tatra, Karpaten...das Gegenden die mich total faszinieren und die Bilder zeugen von einer abenteuerlichen Aktion, sowas würd ich gern selbst mal machen.
Das Video ist jetzt nicht schlecht, auch wenn man über die fahrerischen Einlagen diskutieren kann, aber bei mir kann es die Faszination der tollen Landschaft überhaupt nicht rüber bringen, da kommt irgendwie garkeine Stimmung auf...allein die Musik in der ersten Hälfte trägt schon dazu bei, nicht dass ich allg. gegen diese Art von Musik was habe, aber es passt halt nicht. Ne Geschichte sehe ich da auch nicht wirklich...
Schade eigentlich...
 
Wundervolle Aufnahmen.

Bringt mich auf den Gedanken, dass ich auch im Herbst mal in die höheren Lagen der Alpen gehen sollte.

Das Thema Fahrtechnik bzw. Art des fahrens wurde ja angesprochen.
 
genauso schauts aus. pflügen in den usa und canada ist ok, aber wenn auf europäischem boden ein paar erdbrocken fliegen, machen sich immer alle gleich ins hemd aus angst um ihren hometrail ...
 
Liegt vielleicht daran dass in Europa die Waldfläche pro Einwohner deutlich geringer ist, als z.B. in B.C. und dort auch keine sinnlosen 2-Meter-Regeln herrschen. In der aktuellen Diskussion sind solche Bilder jedenfalls Wasser auf die Mühlen der Forst-, Wander- und Umweltverbände.
 
Dumpfbacken. Wer unbedingt meint im Naturschutzgebiet/Natonalpark die Erde umpflügen zu müssen, soll das meinetwegen tun. Einen Film darüber zu drehen ist aber einfach dumm. Wer in Übersee durch Wilderness Areas oder andere Naturschutzgebiete pflügt und sich vom Ranger erwischen lässt hat danach auch keinen Spaß mehr.

Übrigens kann man an den Film Kommentaren ablesen, das die Einheimischen über den Streifen auch nicht gerade erfreut sind.
 
Tolle Aufnahmen. War selbst schon da und habe die meisten aussichten schon gesehen die im Video gezeigt werden. Die Frage die sich hier offensichtlich doch einige stellen ist, warum mit nem DH-Bike? Wenn ich dann noch sehe wie da wieder einmal durch die Landschaft gepflügt wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Mit einem AM oder Enduro hätte man die beiden Hüpferl im Video doch auch hinbekommen. Im Artikel wird geschrieben: "und ich weiß mehr darüber als der Standard-Biker", worum geht es dabei? Im Gelände nicht vom Rad zu fallen? Ich denke es sollte dabei um mehr gehen! Mit einer etwas moderateren Fahrweise und ein paar gefahrennen Bergauf-Szenen währe der Film sicherlich genauso ansehnlich geworden. Solche Filme sind nicht sehr hilfreich in Zeiten, in denen der MTB-Sport um sein Ansehen wegen ein paar Chaoten ringen muss.
 
Zurück
Oben Unten