Getapered Gabel in 1,5" Schaft

Hallo zusammen,
ich habe für meine Tochter ein neues Rad gekauft. Es sollte ein 26" sein und da ist die Wahl auf eine 2014er Cannondale Trail SL 3 gefallen. Das einzige, was mir nicht se gefallen hatte, war die schwere Originalgabel. Der Händler hatte mir gesagt, dass diese getapered ist. Da ich günstig an eine Alternativgabel kommen konnte, hatte ich diese gleich auch geordert.
Bike ist angekommen und natürlich hat diese ne Gabel mit 1,5" Schaft verbaut. Anscheinend gibt es Adapter um eine getapered Gabel da rein zu bekommen, aber ich habe nichts gescheites gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es hierfür Adapter gibt und ob der Einbau so funktionieren kann?

Im Voraus schon mal Danke

Das heisst nicht "getapered" sondern tapered. Und tapered heisst das oben 1 1/8" ist und unten 1,5".

und wenn vorher onepointfive = 1.5" drin war brauchst du oben einen Reducer. je nach Steuersat muss man nur den Konus wechseln oder eben die komplette obere Einheit.

Wenn oben reduziert werden soll wirds etwas komplizierter, vor allem wenn es integrierter Steuersatz ist. Bei den anderen gibts Reducer oder Steuersatzschalen die verkleinern.

Für tapered Gabelschaft brauchst dann einen Steuersatz Oben ZS49/28,6 und Unten EC49/40.

Sicher, dass das nicht der beknackte Cannondale-2"-Standard ist? Ist in meinem 14er F29 der Fall, da braucht es IS50,8/28.6 | IS50,8/40. Dann passt (soweit ich weis) eigentlich nur der Steuersatz hier: http://r2-bike.com/CANNONDALE-Steuersatz-integriert-tapered-SHIS-IS508-286-IS508-40-KP205-100g

@Sauerkrauth
Das solltest Du vorher klären, evtl. mit dem Händler.

Laut Bild ist unten ein EC Steuersatz u. oben ein Integrierter od. Semiintegrierter . Der Unterteil passt dann auf jeden Fall und für oben muß mal feststellen was wirklich verbaut wurde und was der Innendurchmesser des Steuerrohres mißt .

Also mal hier zu Update: ich hab's zum Händler gebracht und der hat mir den richtigen Steuersatz besorgt und alles eingebaut und das noch zum sehr fairen Preis.
Trotz alledem vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!!! :daumen:

Zurück