Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, pinion hab ich im sinn.
pinion spricht davon, dass einige hersteller interesse hätten das getriebe in ihre rahmen zu intergrieren.
von alutech und nicolai gibt es sogar schon prototypen, die auf der eurobike präsentiert werden sollen.
jetzt würde mich interessieren, ob liteville auch zu diesen herstellern zählt...
Wobei da schon große Unterschiede zwischen Getriebebike und HS sind. Mit der HS hat man hinten trotzdem noch das Schaltungsgerödel und die HS hat eine Fett- statt Ölschmierung (mMn ziemlich ungeeignet). Ich erwarte beim Pinion auch eine andere Fertigungsqualität, die ist bei der HS nicht so überzeugend.Denkt man zurück an die Einführung der Hammerschmidt, waren anfangs auch alle begeistert und jetzt sieht man sie nur noch selten an aktuellen Bikes.
Grund warum sich die HS nicht durchsetzen konnte,
1x Gewicht (+700 Gramm)
1x Wirkungsgradverlust im Overdrive
beide Nachteile hat auch das Pinion.
Ich werde mir die Sache auf jeden Fall sehr interessiert weiter anschauen!
Wenn das Getriebe langfristig taugt (wird sich wohl leider erst in 1-2 Jahren sicher rausstellen) hätte ich nichts dagegen, wenn Liteville auf den Zug mit aufspringt
du meinst wohl eher für die leichtbau-freaksWenn man sich die Gewichte der aktuellen Getriebe so ansieht kann ich das auch nachvollziehen.Haben zwar sicher auch ihre Fans,aber für die Allgemeinheit ist da momentan noch zu viel Gewicht dran
du meinst wohl eher für die leichtbau-freaks
Nein ich mein schon die Allgemeinheit.Klar gibts Ausnahmen denen 2,5kg mehr egal sind weil sie nicht bergauf treten etc.
Ich tipp mal das sich die Bikes erst gut verkaufen und dann rüsten viele wieder ab bzw. verkaufen Rahmen samt Getriebe (ähnlich wies mit der HS war) weil eine Kettenschaltung (und somit das Bike) deutlich leichter ist.Ich persönlich hab sehr wenig Probleme mit der Kettenschaltung.Trotzdem find ich die Entwicklung in diese Richtung gut,nur momentan ist jedes Getriebe vom Gewicht einfach noch Bombe
Da staune ich doch, dass die noch Mark nehmeni - das alutech gibts MIT pinion für 2600 mark,
das is doch alles mark... oder wie heisst der schund?Da staune ich doch, dass die noch Mark nehmen
Das iast ja denn echt billig
Pitt
das is doch alles mark... oder wie heisst der schund?
ein neues Getriebe und ne Handvoll kleinere Rahmenbauer machen noch keinen Boom !
LV ist auch kein großer Rahmenbauer, die würde ich mal von der Umsatzmenge (Stück) auf eine Stufe mit Kalles Firma stellen.
1.) warum 2,5kg mehr, willst du pinion und kettenschaltung gleichzeitig am rad? der gewichtsunterschied je nach gruppe liegt bei rund 1,5kg
Gibt es irgendwelche neuen Gerüchte - bzw. gibt es überhaupt Gerüchte? Ein 301 mit Pinion würde mich interessieren...
Jetzt wo es die ersten ErFAHRungen von Pinion bei anderen Herstellern gibt wird die Diskussion ja evtl. etwas konkreter.
Gruß,
Kili@n