Gewicht eines 29er

Hallo,

www.gidf.de:daumen:

Im Jahr 2006: 25.6 lbs = 11,6Kg

Gruß
Patrick
Das ist genauso Shice wie der tumbe Hinweis "SUFU BENUTZEN"!
Erstens kämpft man sich durch 1000 sinnlose links oder Beiträge und zweitens könnten wir dann hier auch gleich dicht machen.
(Nur meine zwei Pfennige.)

@ fink ployd und zum Thema: ich schätze, dass durch die grösseren Laufräder und Reifen ein Mehrgewicht von knapp 1000g bei vergleichbaren Eigenschaften realistisch ist.
Für mich relativiert sich das, da ich grundsätzlich starr, also auch mit Starrgabel fahre und systembedingt trotzdem nicht völlig auf Dämpfung verzichten muss.

War es das, was Du meintest?

Zuletzt bearbeitet:
..... ich schätze, dass durch die grösseren Laufräder und Reifen ein Mehrgewicht von knapp 1000g bei vergleichbaren Eigenschaften realistisch ist.
Für mich relativiert sich das, da ich grundsätzlich starr, also auch mit Starrgabel fahre und systembedingt trotzdem nicht völlig auf Dämpfung verzichten muss.

War es das was Du meintest?
Genau.
Ich bin kein Grammfuchser. Im Moment habe ich die 29er für mich entdeckt und bin nur auf Infosuche. Da ich hauptsächlich längere Strecken (und kein CC) und ein Bike zur "AusdauerGrundlagenbildung" suche, dachte ich mir ein 29er wäre genau das richtige.

gruss Fink Ployd

Mein Nishiki FS-29 wog zuletzt mit eher auf stabil getrimmten Komponenten ca. 13,5kg - und das ist ein Fully mit über 100mm Federweg und großer Bremsanlage ... wenn Du Dich durch's twentyniner.ch liest, wirst Du auch auf leichtere 29er stoßen, die nur minimal schwerer als entsprechende 26er sind.

Mein Dos-Niner (Rahmen ca.1,8kg) wiegt auch ca.14 mit SLX Teile und recht schwear Laufräder (2,2kg). Gegenüber ne 26" sind Reifen und Laufräder schwearer (was auch logisch ist), ich habe gesehen aber das die Federgabel nur maßig schwearer sind wobei für mich 100g nicht viel von Bedeutung ist (für anderen ein weltuntergang ;) ).

mein mamasita wiegt so wie auf dem bild 10,6 oder 10,9

3573859387_a36530e28b_b.jpg

grösse M

hope singlespeednaben (symmetrisch passend für 6 gänge) dt revo speichen dt x470 felgen

mit gangschaltung wärs 1kg schwerer

meindos niner in S wiegt auch 10,6kg mit XTR 960 bremsen, 960 laufradsatz mit mavic felgen, schaltung: 9f gripshift 950er schaltwerk
truvativ singlespeed kurbel, reba gabel

mein surly karate monkey grösse S , starr, singlespeed etwa 10,6-11kg
das wär mit schaltung ca 1kg mehr und mit federgabel nochmals ca 500g

29er scheinen mir schon etwa 1kg schwerer zu sein als 26er
die sind ja aber auch eher für grössere und schwerere menschen gedacht, also eigentlich kein problem

wenn man richtig viel geld ausgeben will kann man dieses eine kg natürlich wieder reinholen ....

Mein 29er Rahmen wiegt genau 1600 gr (echt), während ein vergleichbarer 26er gar etwas mehr wiegt (1656 gr). Die 29er Laufräder wiegen 1596 gr. (gottseidank nicht auch genau 1600 ;-)) mit sehr langlebigen Naben, aber eher Leichtbaufelgen und -Speichen, die 26er zwischen 1346 gr und 1560 gr, je nach Nabe. Würde sagen, dass die LR etwas schwerer sind, beim Rahmen aber kaum Unterschied ist. Da mir noch die Gabel fehlt (sollte aber schon auf dem Weg sein), kann ich noch kein Gesamtgewicht nennen. Dieses sollte aber aufgrund der Verwendung einer Starrgabel sogar etwas unter dem meines derzeit verwendeten 26er liegen. Das obwohl ich auch mit dem Gedanken spiele, BROOKS Sattel und Fleegle Bar zu verbauen ;-)

@ singlestoph: Welchen BROOKS hast Du verbaut?

Zurück