Gewicht, Fahrrad, Zuladung

• Ersteller Ersteller Deleted236847
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted236847

Guest
Hallo,
ich will mir ein Fully kaufen.
Das 2011 Modell wiegt 1kg mehr wie das 2012, aber ist 500.- billiger.
Also 2.300.- für das 2011.

Nun die Frage.
Wenn ich mir jetzt das 2012 kaufe und mit Rucksack fahre der 1kg wiegt, fahre ich dann mir der selben kraft bergauf, wie mit dem 2011 ohne Rucksack ?

Ist 1-2kg für ein Hobbyfahrer ein goßer Gewichtsunterschied ?
Fahre 1-2 mal die Woche ca. 3 Stunden. Bergauf wie Bergab.

bis vor kurzem hatte ich zwei in punkto sitzposition identische spark, das leichte racebike mit etwa 9kg und das schwere winterbike mit 10kg. ich muss zugeben, dass ich das eine kg unterschied eigentlich nicht bemerkt habe. ich würde sogar behaupten, dass ich im blindtest eher den unterschied zwischen schlauchlos am leichten und latexschlauch am schweren erkannt hätte als das eine kg.

man muss aber dazusagen, dass das mehrgewicht sich recht gleichmäßig verteilte. ein kg mehrgewicht nur an den laufrädern würde ich vermutlich merken.

... Nun die Frage.
Wenn ich mir jetzt das 2012 kaufe und mit Rucksack fahre der 1kg wiegt, fahre ich dann mir der selben kraft bergauf, wie mit dem 2011 ohne Rucksack ?
Das hängt davon ab, wieviel Du im Sitzen fährst.

Mach mal folgendes Experiment: Bau an Dein Radl Stützräder und stelle es mit eingelegtem ersten Gang in die Ebene.
Im ersten Versuch legst Du 1 kg auf den Sattel: Es rührt sich nichts.
Im zweiten Versuch legst Du 1 kg auf das Pedal auf dem Kurbelarm, welcher in Fahrtrichtung zeigt ... ...

Ist 1-2kg für ein Hobbyfahrer ein goßer Gewichtsunterschied ? Fahre 1-2 mal die Woche ca. 3 Stunden. Bergauf wie Bergab.
Wenn zwei gleichstarke Fahrer den Berg raufknechten, dann reichen diese 1-2 kg dafür, um den Radler mit dem schwereren Radl innerhalb von wenigen Minuten widerlichst zu verheizen.

Zurück