gewicht von marta sl 160 und 180

gleiter

Hyperaktiv
Hallo !

Möchte mir ans fully die marta sl verbauen , hab gehört die 160 er neigt zum fading ???? Daher gibts jetzt die 180 er zum gleichen preis.

Wie schwer ist eigentlich die sl 160 er gewogen und wie schwer würde die 180 er sein???
Brauche ich die 180 er überhaupt ? Mein gewicht beträgt ca 77 kg , fahre gelegentlich rennen sonst touren aller art.
Die 180 er wird auch für hinten angeboten , oder sollte man hi eine 160 er montieren?

PS : Weiß wer warum es bei der marta sl plötzlich drastische preisredutierungen gibt ?

Danke für die infos

Soweit ich das mitverfolgt habe ist der Grund für das Fading der Marta die Bremsscheibe.
Eine andere Bremsscheibe soll hier Abhilfe schaffen.
Zur zu benutzenden Bremsscheibengröße wirst du - wie auch bei Reifen und Sätteln - keine allgemeingültige Aussage bekommen.

Hi ich ahbe auch die Marta Sl mit vorne 180 und hinten 160mm
Hinten müsste eine 160er Scheibe reichen!
Zum gewicht kann ich nichts sagen aber müsste so ca. um 340-380g liegen

gruß rich

möchte vorn auch auf 180er wechseln. denke die 21g machen es nicht fett. und gerade beim neukauf-lieber gleich 180er nehmen. bremspower ist natürlich besser, fading setzt auch später ein.

Oder sollte ich mir die 160 er ´version kaufen und bei problemen mit fading mit adaptern auf180 aufrüsten ?

Umgekehrt von 180 auf 160 ist das ja nicht möglich.

Bin bisher nur die xtr bremse mit 160 er scheiben gewohnt , mit der bin ich sehr happy , kann da die sl mithalten ?

Wenn ich die sl mit 180 er scheiben nehmen würde käme ich dann gewichtsmäßig richtung 760 gr , dh. richtung xtr

tobbi KLEIN schrieb:
was wiegt der adapter für's VR?

nicht nötig - die hinteren bremssättel sind seit 2006 etwas tiefer abgefräst und können so vorne für 180 verwendet werden. hab bei einer bremse schon voriges jahr einfach einen hinteren sattel vorne montiert - ging auch, aber knapp.

tobbi KLEIN schrieb:
was wiegt der adapter für's VR?

Der adapter wiegt incl. 2 schrauben 45gr.
adapter.JPG

Weil die Marta viel bissiger bremst und mehr Power hat. Habe vorne ne 180er Marta und die haut im Vergleich zu ner 160er Shimano XT richtig rein. Wenn Du bremsen kannst langt ne 160er Marta volkommen aus. Bergabangstbremser :lol: bitte 180er Scheibe nehmen, oder anderes Hobby :D

Richirichi0 schrieb:
die xtr bremse ist gegen die marta sl mit der 180er scheibe kein vergleich!

solltest mit 77kg ne 180mm scheibe nehemn, wenn du lange(viele höhenmeter) touren fährst, nicht bremsen kannst, und überhaupt sowieso eine 180er :lol:.
spass bei seite
wiege selbst 67-69kg ohne alles, hatte disher nur einmal probleme mit der bremse, das war am gardasee als ich den serentiero 601 in einem stück runter genagelt bin. da war die bremsleistung am ende gegen null, und die bremsbeläge für die tonne.
im mittelgebierge, ist es kein problem, für mich, weis allerdings auch nicht in wie weit die paar kilo die bremse mehr belasten.
würde sie einfach zum bike ausrichten.
wenn du ein race ht mit 80mm oder 100mm aufbaust, würde ich ne 160er nehmen, bei nem touren fully mit 120mm oder mehr auf jeden fall ne 180er.
mfg
dominik

Zurück