Das Problem mit zu wenig Druck auf dem Vorderrad habe ich auch gelegentlich. Da muss ich mich immer daran erinnern, dass mein Gewicht weit genug nach vorne muss. Der Vorbau ist mit 50mm schon ziemlich lang, den würde ich nicht verlängern wollen. Vor dem Hintergrund ist ein höherer Lenker vielleicht nicht ganz optimal.Ich hab mit der Vorliebe für eher längere Bikes das Problem bergab Druck aufs Vorderrad zu bekommen wenn der Vorbau zu kurz oder die Front zu hoch ist.
Da glaube ich dir sofort, dass man das merkt.Ich hab am DC 10mm mehr zwischen Sattelmitte und Lenkermitte als am HT, sind ca. 705mm. Gleichzeitig ist die Front am DC auch im SAG beider Bikes ca. 20mm tiefer. Klingt nach wenig, ist aber für mich deutlich spürbar.
Die Bremsgriffe würdest du dann weiter nach unten drehen, um eine Position weiter vorne zu rezwingen?Mit der Front ist wie oben geschrieben pauschal schwer zu beantworten. Einige gehen automatisch zentral nach vorne, andere wie ich wollen lieber etwas nach vorne gebracht werden durch das Bike. Das geht auch mit Position der Bremsgriffe oder auch den Griffen bei Ergon.
Ich hatte etwas tendenziell schnelles im Kopf, das auch in leichterem Gelände (+-S1) Spaß macht. Mit dem Fully wird es ja erst ab S2 interessantDie Frage ist was dir da vorschwebt. So ein typischen XC-HT ist nichts mehr für mich.
Würde ich auch nicht.Der Vorbau ist mit 50mm schon ziemlich lang, den würde ich nicht verlängern wollen.
Einfachster Weg und würde ich auch probieren. 10mm sind schon deutlich spürbar.Vielleicht sollte ich mal testweise mit zwei Spacern mehr und mit zwei Spacern weniger experimentieren. Das verändert zwar auch den effektiven Reach, aber damit würde ich ein Gefühl dafür bekommen, was die Lenkerhöhe macht.
Bei zu flachen Bremsgriffen knickt meine Hand mit dem Bremsfinger zu sehr nach hinten ab, ich wandere dann auch eher hinter. Sind die Bremsgriffe steiler unten komme ich eher weiter vor und dabei die Ellbogen raus um mehr in "Attack" zu stehen.Die Bremsgriffe würdest du dann weiter nach unten drehen, um eine Position weiter vorne zu rezwingen?
Vermutlich wäre da was wie das Chisel oder Ghost Lector SF nicht verkehrt. 67-68 LW, 120mm Gabel, langer Reach und 2.35-2.4 leicht rollende Bereifung. Leider auch nicht gerade günstig die HTs mit moderner Geo.Ich hatte etwas tendenziell schnelles im Kopf, das auch in leichterem Gelände (+-S1) Spaß macht. Mit dem Fully wird es ja erst ab S2 interessantDas soll aber kein reiner XC-Racer sein, sonder etwas mehr Komfort und Sicherheit bieten. Ein 140mm Trail/Enduro-HT scheint mir da schon ein bisschen zu viel es Guten zu sein, das zu nah an meinem Fully dran ist. Bis jetzt war das aber nur grobe Idee, zu der ich noch nicht weiter recherchiert habe. Vielleicht täusche ich mich auch und ein Trail-HT wäre gar nicht so schlecht.
Ich habe mir das gestern Abend noch einmal genauer angeschaut: Der Sattel ist 70mm über dem Lenker (Oberkante Sattel zu Mitte Lenkerrohr an den Griffen). Deswegen hatte ich das Gefühl, dass der Lenker was höher könnte. Tatsächlich sitze ich aber erstaunlich aufrecht. In Abfahrtsposition ist die Haltung ebenfalls ziemlich aufrecht. Ich denke, ich werde mal 10mm weniger probieren. Wenn ich das über Spacer mache, dann gewinne ich gleich auch noch ein paar Millimeter ReachEinfachster Weg und würde ich auch probieren. 10mm sind schon deutlich spürbar.
Die Bremsgriffe habe ich bei der Gelegenheit auch einmal geprüft. Die waren recht neutral eingestellt, also sodass im Sitzen meine Zeigefinger eine gerade Linie mit den Unterarmen bilden. Im Stehen knicken meine Handgelenke aber etwas nach hinten. Ich habe die Bremsen jetzt mal ein kleines Bisschen weiter nach unten gedreht, sodass die im Sitzen noch bequem zu erreichen sind, aber im stehen die Handgelenke gerader bleiben.Bei zu flachen Bremsgriffen knickt meine Hand mit dem Bremsfinger zu sehr nach hinten ab, ich wandere dann auch eher hinter. Sind die Bremsgriffe steiler unten komme ich eher weiter vor und dabei die Ellbogen raus um mehr in "Attack" zu stehen.
Das Chisel hatte ich mir schon einmal angeschaut. Das finde ich sehr spannend und wäre einer meiner Favoriten. Leider ist es aber recht teuer, um es mal eben so als Zweitrad (streng genommen Viertrad) zu kaufen. Ich weiß auch nicht, wie einfach ein Rahmenset zu bekommen ist. Das Lector hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sieht auch interessant aus, aber leider ebenfalls recht teuer.Vermutlich wäre da was wie das Chisel oder Ghost Lector SF nicht verkehrt. 67-68 LW, 120mm Gabel, langer Reach und 2.35-2.4 leicht rollende Bereifung. Leider auch nicht gerade günstig die HTs mit moderner Geo.
Spannend wäre es ja dann wenn so ein Bike mit Dropper keine 12,5kg fahrfertig in XL wiegt. Das geht dann aber leider schon ins Geld.
Heute hat das Wetter mitgespielt und ich konnte die neue Einstellung (2 Spacer = 10mm runter) endlich testen. Das ist wie erwartet deutlich spürbar. Ich bin mir aber noch unschlüssig was ich davon halten soll.Einfachster Weg und würde ich auch probieren. 10mm sind schon deutlich spürbar.
Danke für dein Feedback! Das ist genau meine Idee. Mit etwas mehr Reach bekomme ich ebenfalls mehr Druck auf das Vorderrad, aber der Lenker ist dadurch weniger tief. Außerdem liebäugele ich ohnehin schon etwas länger mit einem Raceface Next R 35durch die 10mm (praktisch ca. 9mm) niedrigere Front durch die Spacer, hast du deinen Reach um etwa 4mm verlängert.
Mit 5mm mehr Rise am Lenker hast du dann 'ne schöne neue Geo mit den Vorzügen, die dir vorher scheinbar fehlten.
Probiere es aus.
Ich habe auch vor kurzem meinen Reach durch Spacer-Anpassung um ca. 2mm verlängert und den Lenker dann mit 5mm mehr Rise nach oben geholt. (Wegen "neuer" Haltung/ anderer Fahrtechnik auf dem Bike).
Sehr geiles neues Fahrgefühl!
Wirst es nicht bereuen. Hab den Sixc und zwei Next R im Einsatz. Ich werde keinen Alu Lenker mehr fahren. Hatte davor 2x Atlas und einen Acros Alu im Vergleich, die Carbon sind deutlich angenehmer.Außerdem liebäugele ich ohnehin schon etwas länger mit einem Raceface Next R 35
Danke für die Einschätzung! Ich bin bis jetzt noch keinen Carbon-Lenker gefahren. Aber auf dem Papier gefällt mir der Next R echt gut. Den gibt es mit 35mm Durchmesser, d.h. ich brauche keinen neuen Vorbau kaufen, und die restlichen Werte (8° Backsweep, 5° Upsweep) sind nah an dem was ich jetzt fahre (8° Backsweep, 6° Upsweep) und was mir gefällt. Bei mir wird es aber dann 35mm Rise.Wirst es nicht bereuen. Hab den Sixc und zwei Next R im Einsatz. Ich werde keinen Alu Lenker mehr fahren. Hatte davor 2x Atlas und einen Acros Alu im Vergleich, die Carbon sind deutlich angenehmer.
Hab mir extra den Next R mit 10 Rise auf Lager gelegt falls mein 20 Rise nicht passt beim aktuellen Projekt bzw. Umbau. Sind gerade nicht so leicht zu bekommen. Früher drei Shops alle Farben, heute vielleicht mit Glück in einem Shop der passende verfügbar.