Bin gestern mal ein paar mal offen ohne lock gefahren im anstieg. Dazu muss man wissen, bei einem 160/140 rad ist das was anderes als bei einem 100/100 rad. trotzdem bewegt sich recht wenig bei einem konstanten tritt. aber so eine fahrerei entspricht nicht meiner realität.
die realität eines jeden ist es das was es ausmacht und was man am ende braucht oder nicht.
wenn ich keinen schalter hab, dann nutz ich den lock auch nicht.
meine realität ist das ich fast jede fahrt all out fahre. ich hab dann nur wenige passagen wo ich überhaupt trinken kann. macht mir so spass, ich hab wenig zeit und ich nutze diese halt aus. 1, 1,5 oder 2 stunden.
an den dämpfer greifen und gabel? wäre superumständlich. würd ich dann auch nicht machen. bei mir muss ich nur den daumen bewegen. muss auch nix visuell prüfen. der schalter ist drin mittig oder draussen. das ganze geht über in fleisch und blut und intuitiv. wie schalten.
Ich hab hier nur 100hm zur verfügung, dementsprechend ist es ein einziges auf und ab. bergauf fahr ich auch maximal mal einen schlechten feldweg. man fährt keine trails bei uns bergauf. die sind zu steil und es dauert zu lange. es sind asphalt und schotteranstiege/rückegassen. die kann ich alle voll gesperrt fahren und am ende eines jeden anstiegs leg ich nochmal richtig drauf. und genau da ist der lock einfach top. gang drin lassen und sich richtig aufs pedal stellen, oder flach draufsetzen und richtig den zug an den unterarmen spüren. allein für die letzten 20m oder jeglichen kuppen um drüberzudrücken find ich den lock wirklich top.
zum thema luftdruck. ich hab mal den anspruch gehabt meine rennradzeiten auf asphalt mit dem mtb zu holen und bin mit 3 bar den berg hoch. da mir die ergo sehr gut passt vom mtb hab ich das auch fast erreicht. ich dachte dann ich kann das auf schotteranstiegen auch so machen und hab mit 2-3bar experimentiert. da funktioniert das ganze nicht. auf schotter oder leicht unebenen wegen ist es wirklich so das sich der
reifen anpassen muss um die hindernisse zu überrollen und damit besser rollt. alles über 2 bar ist kontraproduktiv. 2 bar hinten gibt einem ein direktes und hartes feeling aber ich denke am besten rollen die üblichen 22psi.
wie tief man den luftdruck machen kann in der abfahrt ist meiner erfahrung nach eher streckenabhängig. harte strecken mit anlieger und schnellen kurven die man reinpresst und jumplines sind unmöglich mit unter 1,5 bar. da walkt der
reifen und nach schräg gelandeten sprüngen ziehts dir das teil von der felge. da brauchts mehr.
auf losen natur trails, oder auch sehr verblockten sachen mit stabilen
reifen kann man irre runtergehn und profitiert maximal vom grip. ist halt ein schmaler grat, grad auch mit carbonfelgen. ich fahr mit 83kg netto stets 22 psi vorn und hinten. je nach strecke wechsel ich nicht den druck sondern die
reifen. so braucht es bei mir für ambitionierte abfahrt hinten DD.