Gewicht?

Berti

c'est la vie
Dagt mal, was wiegen die guten BMX denn eigentlich so im Schnitt?
Die paar, die ich mal in der hand hatte, wogen alle fast so viel wie meins(17kg), is dat normal oder gibts da auch leichtere? :)

Grüße

Anzeige

Re: Gewicht?
Ich würde mal sagen ein leichtes wiegt so um die 11-12 Kilo (teuer) und ein normales so 13-14Kg mit vier Pegs und Sprocketguard vielleicht auch mal 15Kg.

Mein Standard wiegt mit 2 Bremsen und 4 Pegs 14,6 Kilo bei 21" und ist nicht sonderlichauf geringes Gewicht,sondern mehr auf Dauerbelastung und lange Haltbarkeit ausgelegt...für volle Ausstattung ein feiner Wert.liegt ganz gut auf der Strasse.

Leichte High-Class Raeder mit einer Bremse und 2 Pegs kannst du locker auf nen 10er Wert trimmen wenn das Geld da ist.

hey das klingt ja geil!!
:)

naja mal sehn, vielleicht lege ich mir irgendwann mal noch einBMX zum technik verbessern zu:)

dachte, die sind größtenteils alle solche klumpen wie felt's ;) ;)

hm
also meins wiegt etz so 15-16 *grml*
hatte vorher so auf 14kg hab dann aba meine alukurbel geschrottet und aus geldmangel ne stahlkurbel (bleibatzen ;)) kaufen müssne :(
aba ich finds nich soo schlimm, dirt street un so hab ich eigentl keine probs :)

Welche Parts außer dem Frame können denn überhaupt als leicht hergestellt werden? Wenn es sowieso ein leichter Part ist, is doch eh banane ob die paar Gramm mehr oder weniger :confused:

Du kannst z.b. leichte Felgen wie z.b. die Odyssey Hazard Lite oder die Dragonfly Hi5 nehmen. Bei Vorderradnaben kann man auch Gewicht sparen. Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze gibt es auch leichte Teile. Außerdem vorne auf jedenfall 36 Loch und hinten würde ich persönlich auch nur 36 loch fahren.
Wenn du alle diese Sachen berücksichtigst kannst du ne Menge Gewicht sparen.

Original geschrieben von Skydan
Welche Parts außer dem Frame können denn überhaupt als leicht hergestellt werden? Wenn es sowieso ein leichter Part ist, is doch eh banane ob die paar Gramm mehr oder weniger :confused:

- Felgen
- Vorbau
- Kurbeln
- Blätter

Des Zeug kann man recht gut leichter herstellen als es is'...

Original geschrieben von NRH

- Felgen
- Vorbau
- Kurbeln
- Blätter

Des Zeug kann man recht gut leichter herstellen als es is'...

Ok. Aber trotzdem kann man bei einzelnen Parts nicht von Kilo Differenzen sprechen sondern wenn, dann muss man alles zusammen rechnen. D.h. man bräuchte schon mehrere Teile, die leichter sind. Das wiederum bedeutet ein leeres Portemonaie :rolleyes:

Original geschrieben von Skydan

Ok. Aber trotzdem kann man bei einzelnen Parts nicht von Kilo Differenzen sondern wenn, dann muss man alles zusammen rechnen. D.h. man bräuchte schon mehrere teile, die leichter sind. Das wiederum bedeutet ein leeres Portemonaie :rolleyes:

Genau so is' es :)

Wenn man echt auf jede noch so dähmlich erscheinende kleinigkeit wie Lenker oder Sattelstütze kürzen achtet kann man auch noch etwas sparen. (leichte Schläuche, Kettenblätter, Pedalen gehören auch dazu)

@evil

könntest du mal auflisten wie du dein BMX aufbaust?

@kater

ich scheiss nicht aufs Gewicht da ich lieber mit einem leichten Bike unterwegs bin als mit so einem 16kg Panzer, aber jedem das seine.

rahmen: Sputnic(2300gr.)

gabel: Odyssey pro racefork(980gr.)

steuersatz: unten FSA pig DH, oben Ritchey WCS alu(140gr.)

vorbau: Flybikes Malaga mit titanschrauben(270gr.)

lenker: odyssey civilan bar(750gr. gekürzt)

bremse: dia-tech fiesta 996(198gr.)

bremsgriff: shimano XT(83gr.)

griffe: DF ohne donut(50gr.)

barends: generix alu(40gr.)

stütze: Thomson Elite(130gr. gekürzt)

sattel: generix(400gr.)

klemme: extralite(9gr.)

kette: KMC goldchain(310gr. gekürzt)

kettenblatt: WTP stereo sproked 30T(120gr.)

kurbeln: profile mini 165mm mit titanachse(691gr.)

HR nabe: Odyssey hazard cassette 11T 36H achse hohlgebort(650gr.)

VR nabe: Point SB 36H achse hohlgebort(180gr.)

speichen: 72 stk. doppeldickende(289gr.)

HR felge: SUN Rhino Lite(437gr.)

VR felge: Araya 7x ohne chrom(311gr.)

HR reifen: GT(479gr.)

VR reifen: GT(479gr.)

schläuche: Latex(140gr./paar)

felgenband: textil klebeband(10gr./V+H)

pegs: KINK lite(362gr./paar)

pedalen: Tioga MX(460gr./paar)

bremshülle: nokon(40gr.)

bremszug: niro(25gr. gekürzt)

Original geschrieben von Moto

@kater

ich scheiss nicht aufs Gewicht da ich lieber mit einem leichten Bike unterwegs bin als mit so einem 16kg Panzer, aber jedem das seine.

16kg empfinde ich noch als Mittelmass. Gut, wenn man keine Kraft hat... :lol:

16 kg is locker zu fahren, wenn man sich dran gewöhnt hat...
Siehe Osato...jeder Gewichtsfetischist soll das Bike ersma so locker rumwirbeln wie er seinen MegaPanzer und dann nochma sagen "mehr als 12 darfs nicht wiegen"...Muckis sollte man halt auch am Start haben...

ich hab lieber mehr gewicht und weiss dann aber, dass das teil alles aushält. an gewicht kann man sich gewöhnen, an kaputte parts nich

Original geschrieben von Bremerhavener
16 kg is locker zu fahren, wenn man sich dran gewöhnt hat...
Siehe Osato...jeder Gewichtsfetischist soll das Bike ersma so locker rumwirbeln wie er seinen MegaPanzer und dann nochma sagen "mehr als 12 darfs nicht wiegen"...Muckis sollte man halt auch am Start haben...

Big up :-)

Zurück