Gewichte eurer XC-Feilen

Gewicht Eurer Bikes ?

• Hardtail unter 7 Kilo

Stimmen: 0 0,0%
  • Hardtail mit 7 - 8 Kilo

Stimmen: 2 0,9%
  • Hardtail mit 8 - 9 Kilo

Stimmen: 12 5,6%
  • Hardtail mit 9 - 10 Kilo

Stimmen: 48 22,2%
  • Hardtail mit 10 - 11 Kilo

Stimmen: 72 33,3%
  • Hardtail über 11 Kilo

Stimmen: 31 14,4%
  • Fully unter 10 Kilo

Stimmen: 5 2,3%
  • Fully 10 - 11 Kilo

Stimmen: 8 3,7%
  • Fully 11 - 12 Kilo

Stimmen: 23 10,6%
  • Fully über 12 Kilo

Stimmen: 15 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    216
Original geschrieben von Principia
oh mann !!!!
immer diese glaubenskriege !!! :mad: es ist nicht zum aushalten !!!!

schaut mal aufs thema dieses threads ---> also !???!?!?

also zurück zum topic !!!

gruzz michael

Spielverderber.
Das ist doch hier ne Diskussionsplattform oder ?

Principia hat REcht und ist kein Spielverderber.
Thema ist Gewicht ist nicht irgend ein anderes Thema.

Wenn mir jemand erklären möchte, dass Fully's unter 10kg nicht Race tauglich seien, dann würd ich ihn natürlich gern überzeugen, dass dem nicht so ist :-) aber ich kann's auch sein lassen.
Ich weiß, dass mein Bike momentan alles mitmacht und das bei 8kg sicher nicht mehr tut - aber Rennen fahren kann ich dann auch noch ohne Einschränkung - wer's nicht glaubt, mit dem treff ich mich dann gerne mal zu Vergleich :-)

Gruß Marco

=============
mein specialized (fully) wiegt so um die 11 kg und mein hardtail (promax) wiegt um die 15:wut: (das nehm ich aber auch nur, um damit zum karate oder zur schule zu fahren...)

Hi, also ich fahre immer noch mein Stump Jumper Pro. Soll laut Hersteller 10kg nackt wiegen. Mit Zusatz komme ich auf ca 10,6.

Nicht leicht für die heutige Zeit, aber ein treuer und guter Weggefährte.
;-)

Hab ein Strike von 2001, momentan 10,6kg inkl HAC4. Habe aber noch original Laufräder (Scott) und dem original XT-Kram dran.
Soll aber ne x.0 drauf und andere Laufräder (DT Swiss/Hügi).
Zum Thema Fully unter 10: wenn jemand mit nem 10 kg Fully nicht fahren kann, jeden Stein mitnimmt und über alles drüberrumpelt, was so rumgammelt (Steine, Wurzeln, Hunde, Rehe, Kinder etc.), mag ein Leichtbaufully 100% nicht die richtige Wahl sein. Sollte ab und an auch ein Weg zwischen statt über Hindernisse gesucht und gefunden werden, ist mit nem 10kg Fully Gardasee und co. locker machbar ohne 3x täglich reparieren zu müssen.

Die LX-Kurbeln sind den neuen XTR gewichen, die Gabel wird nach Weihnachten wenn wieder Zeit zum Schrauben ist durch eine SID Race ersetzt und die HS 33 durch Avid TI mit 02er XTR-Bremshebeln. Die IRC Reifen bleiben den Winter über dran (sofern das Sauerland ein bissl Schnee abbekommt :D) und erst im Frühjahr werden die Twister Supersonic aufgezogen. Macht dann summasumarum 9,5 Kilo :rolleyes: aktuell dann knappe Zehn

Anhänge

• trek_aktuell.jpg
    trek_aktuell.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 196
@ Schnitzelfeund: Trotzdem würde es mir keinen Spaß machen dauernd drauf aufpassen zu müssen das nix kaputt geht. Das hat auch nix mit Fahrkönnen zu tun. denn irgendwann haut es jeden hin (oder es geht einfach so etwas kaputt).
@Michael_K: das Trek gefällt mir sehr gut.:love:

Original geschrieben von Schnitzelfreund

Zum Thema Fully unter 10: wenn jemand mit nem 10 kg Fully nicht fahren kann, jeden Stein mitnimmt und über alles drüberrumpelt, was so rumgammelt (Steine, Wurzeln, Hunde, Rehe, Kinder etc.), mag ein Leichtbaufully 100% nicht die richtige Wahl sein. Sollte ab und an auch ein Weg zwischen statt über Hindernisse gesucht und gefunden werden, ist mit nem 10kg Fully Gardasee und co. locker machbar ohne 3x täglich reparieren zu müssen.

Da ich selber ein Fully unter 10 hatte ist mir das natürlich vollkommen klar. Fakt ist aber auch, dass wenn Du ernsthaft Rennen fährts, Du während dem Rennen eben nicht auf alles was da rumkraucht achtest & eben auch schonmal schnell über gröbere Dinge drüberbügelst weil Du dich auf ganz andere Dinge konzentzrieren mußt & genau das steckt ein solches Gefährt auf Dauer nicht weg.
Im Touren, Alpencross oder Marathongebrauch sicherlich kein Problem.

....9,8 kg.
Ist ein Pulcro Pain Stahlrahmen mit SID Race (die bekomme ich nächste Woche).
Laufräder TUNE Standard.
Sattel, Vorbau, Innenlager, Kurbel, Hörnchen sind auch von Tune.
XTR 02er Schaltwerk u. Umwerfer, Dura Ace+Forge Schalthebel
HS33. Conti Twister Pro, Latex
Titec Lenker, Ritchey V3 comp Pedale, King Steuersatz, Thomson Stütze.....

Fairer weise muss ich dazu sagen das ich eine sehr kleine Rahmenhöhe habe, so 15".

Mit leichteren Pedalen, vielleicht EggBeater und leichterem Lenker komme ich so auf 9,7kg, dann ist aber ehr schon Schluss mit Lustig.

da bin ich ja mit 65kg incl. bike richtig schwer :eek:
wobei du ja noch eher im wachstum bist,bei mir kommt eh nimmer viel
achso im moment wiegt mein rad ca. 9,57kg
hab die cromo gabel noch nich nachgewogen aber in den nächsten wochen kommt ne steinbach ran dann wiegt das rad 9,11kg :-)

Das nennst du schwer? Ich hab mit meinem Baby :love: locker 82kg! Davon sind gerade mal 10,9 das Bike! Obwohl im Moment ists dank Mirage und nem Schlauch(wan liefert Mavic endlich dieses Ventil!?) ein bisserl mehr.
Denke aber das Gewicht ist fürn Hardtail mit Disc okay. Aber es werden auch noch Kurbel (Truvativ FiveD -> ?), Schalkrams (XT+Deore -> X.O + X.9 Shifter) und Sattelstütze (Ritchey Pro -> Cannondale Wind) getauscht.
Wann weiß ich nicht, als amer Schüler hat man ja nie Geld! :p

Hallo!
Meine Kurzstrecken CC-Feile (für alles unter 2 Stunden) wiegt gewogene(!) 10,2 Kg. Ist ein 97er RM Vertex Ltd. mit HS33. Mit einer leichteren Bremse wären locker unter 10 Kg. drin. Das Gewicht ist für 18,5", fahrfertig, also mit Time Pedalen, Ritchey Z-Max 1,9, Hörnchen, Flaschenhalter und Klingel ;-) Wenn nur ums Gewicht ginge wären also unter 10 locker drin...

Gruß
Robert

P.S.: Was doch wieder zeigt, dass gerade alte Bikes auch leicht zu bekommen sind.

SteffenScott schrieb:
mich würd mal interessieren was eure bikes so wiegen
mein cc bike kommt noch hab noch nich ganz alle teile zusammen:)

Auch wenn´s mancher mal wieder nicht glauben möchte: Mein Fully wiegt 9,16 kg :D und hält mich (65kg) auch bei CC-Rennen aus. Habe auch noch n´bischen Reserven, wird aber mit dem Rahmen wohl kaum möglich unter 9kg kommen.

Mit nem neuen Rahmen könnten das Ende des Jahres 8.5kg werden. :daumen: :hüpf: :hüpf:

Hat schon jemand mal die neuen SUN Felgen getestet/ gewogen? Die mit den 330g/Stk ???

Gruß Peter

xtremelight schrieb:
Auch wenn´s mancher mal wieder nicht glauben möchte: Mein Fully wiegt 9,16 kg :D und hält mich (65kg) auch bei CC-Rennen aus. Habe auch noch n´bischen Reserven, wird aber mit dem Rahmen wohl kaum möglich unter 9kg kommen.

Mit nem neuen Rahmen könnten das Ende des Jahres 8.5kg werden. :daumen: :hüpf: :hüpf:

Hat schon jemand mal die neuen SUN Felgen getestet/ gewogen? Die mit den 330g/Stk ???

Gruß Peter

bilder & liste der teile bitte :D

Hallo, hier mal ein Bild von meinem Fully.

Mehr Info´s, auch eine noch etwas unvollständige Teile-Liste auf meiner Homepage.
pe-mtb.gmxhome.de :D

Gruß Peter

Anhänge

• Storck1bearb.jpg
    Storck1bearb.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 65
Zurück