Gewichtstuining Tipps

NRH

ja ja...
Hallo,

So, mein Rad soll entlich wieder unter 15kg wiegen! Nun is' halt die Frage wie. Ich weiß ja noch net a mal warum des Teil so schwer is :(
Also um es auf den Punkt zu bringen, wer weiß Verdammt leichte, Stabile, und wenn's geht günstige Teile?
Nur zu Info.:
Rahmen
Gabel
Kurbeln
Kette
Bremse
Reifen
Stehen nicht zur debatte

intressiert die vielleicht nicht, aber ein VRO ist echt die anschaffung wert! :daumen:

Original geschrieben von fabdh
was mir als erstes einfallen würde wärn en paar leichte schläuche...

Mir auch :) Demnächst werd' ich mir ein paar Latex chläuche holen. Des spart dann ca. 500g. Blos wenn ich mir dann wieder 'ne Vr Bremse hol, is' des gewicht wieder drann :mad:

also mein trailstar wiegt 15,0kg und wäre thoretisch noch zu "tunen". nur zur info eine teileliste:
dmr trailstar rahmen, dirtjumper2 02, bmx steuersatz, vorne onyx disc mit dt speichen und singletrack 26" hutchinson sqale 2,2, hinten xt disc mit dt speichen und doubletrack 24" gazzaloddi jr, hinten magura louise von 2000, bmx vorbau (glaub onza), torque bar auf 660mm, amazing toys griffe, schaltung: fukk off!, profile racing kurbeln mtb version, dragonfly dragondisc 29Z., factory of madness admiral pedale, sdg com sattel mit tigerbezug, taq33 sattelstütze, norm-schläuche ca 2,1-2,5

so und ich denke schon dass man das auch noch im gewicht tunen kann, wie zb die hintere felge: singletrack oder d321, leichteren steuersatz, (keine leichteren kurbeln da die nur 100g schwerer sind als xt, leichtere naben wie zb tune, (pedale sind schon leicht), leichteren vorbau, leichtere griffe, leichterer sattel wie ax-lightness ;) leichte satelstütze und so halt.

mfg sickrider

wollte jetzt nicht mit meiner antwort irgendwie angeben "seht her mein toles bike" oder so sondern einfach nur ne vergleichsmöglichkeit geben weil der sidekick ja schon ähnlich ist... :)

Original geschrieben von NRH
Hallo,

So, mein Rad soll entlich wieder unter 15kg wiegen! Nun is' halt die Frage wie. Ich weiß ja noch net a mal warum des Teil so schwer is :(
Also um es auf den Punkt zu bringen, wer weiß Verdammt leichte, Stabile, und wenn's geht günstige Teile?
Nur zu Info.:
Rahmen
Gabel
Kurbeln
Kette
Bremse
Reifen
Stehen nicht zur debatte

tja, reifen wirste neumachen müssen wennde sparen willst ! wennde stolle fahren willst kommste um space light net rum !
also:

reifen: space light
schläuche: latex
felgenband: tape
felgen: sun singletrack
speichen: hinten 2.0-2.0-2.0 / vorne 2.0-1.8-2.0
vorbau: redneck lite
lenker: DMR wingbar
pedale: NC17 magnesium
nabe vorne: irgent ne leichtbaunabe um die 80gr.
nabe hinten: novatec

und schon biste unter 14 kilo :) evtl. sogar unter 13 !

@sickrider
wow, des is' noch unter 15kg?
Bei mir schaut's grad so aus

Sidekick
2000er Z1 QR20 m. Stahl schaft
Dragonfly Doozer
Roox Bomber 4.0
WTP Pro
Primo Tend.
Profile Imperial (39)
KMC BMX Kette
D521,CSO Harcore, DT (Vr)
Hinten is' z.z. kein LR :mad:
DMR stütze
Salsa Klemme
Primo Hemoried
C16
Nokian schläcuhe (nimmer lang)
Hayes FH

@twb
der Vector spart glaub ich nur 50g... Mag. pedale.. hmm, die NC-17 wären bestimmt net schlecht. D521 kommen, warscheinlich rein. Es sei denn der Ralph liefert morgen doch meine Atomic... Flite ok. Zum DJ fahren kann ich ja nen anderen nehmen... was für 'ne sattelstütze is' wircklich leicht :confused:

Bis dahin danke schonmal euch allein!
Achja, hat schon jemand erfahrungen mit der D3.1?

Achja, der Problem is' aber dass ich mit dem teil auch DH fahre, und da will ich auf meine C16 net verzichten. Gibt einfach nix besseres :)

Achja, der Problem is' aber dass ich mit dem teil auch DH fahre, und da will ich auf meine C16 net verzichten. Gibt einfach nix besseres :)

tja, der space ist aber auchnet viel schlechter ;) nur um die hälfte leichter :cool: :eek:

das bike müste eigentlich leicht sein... die schläuche sin nur zu hardcore. lenker würde ich nicht tauschen weil wingbar mindestens noch 200g schwerer ist. also naben und so wie evil schon gesagt hat nur lenker nicht. sattelstütze zb tune. vr bremse je nachdem ob du sie brauchst würd ich weglassen. satel würde ich evtl leichter machen zb flite.

Ich fahr wie gesagt viel DH, da sollte scho ne Vr Bremse rann (ich hätte an ne hope gedacht...).
Hmm, Novatec is' doch sau schwer? Die DMR wäre vielleicht noch Intressant... Steckachs Nabe mit 80g is' a bissl schwer ;)
Und das der Space ähnlich gut wie der C16 is', stimmt nicht ;)

Ich fahr wie gesagt viel DH, da sollte scho ne Vr Bremse rann (ich hätte an ne hope gedacht...).
Hmm, Novatec is' doch sau schwer? Die DMR wäre vielleicht noch Intressant... Steckachs Nabe mit 80g is' a bissl schwer ;)
Und das der Space ähnlich gut wie der C16 is', stimmt nicht ;)

ht dh rulez! :) genauso hope, beste bremsen ever, nur zu teuer... :rolleyes: novatec ist echt mal gut. halten, sind industrielager, preislich ok, verschiedene varianten, gewicht auch gut.

tune naben ;) carbon spacer rofl und ja vro leicht und stabil ! kurbeln ?

was für 'ne sattelstütze is' wircklich leicht :confused:

Bis dahin danke schonmal euch allein!

Die bessere Mounty Sattelstütze wiegt soviel wie ne Syncros und kostet ca. 25 EUR.
Solltest aber keinen Härtetests ausssetzen.

Gruss Joachim

also:

-XT Octalink Kurbeln 03
-ANSWER PROTAPER => super stabil und leicht
-Neuen Veltec Felgen, schwarz, leicht stabil...
-Dorado :D
-CC Sattel (san marco ODS Race Gel(d) :D )

Mmm wozu gewichtstuning? Kannst dir auch einbilden das dein bike 12kg wiegt wenn dus nich nachwiegst weisst du nie obs stimmt und kannst davon ausgehen! Mehr haste davon echt nich!. Und sonst wenn du das trotzdem betreiben willst kannste ja mal den Tyler Durden fragen ;) der hat nen verdammt leichtes bike. Auch weil er halt nen leichtes ham will. Ich mein dem sein lenker mit vorbau und bremshebel wiegt weniger als mein lenker allein :/.

Mfg
Der SPeedbiker

Original geschrieben von mankra
Beim Lenker holst Dir 200g mit einen Syntace Vector DH heraus.
D3.1 Felgen und C16 Schlauchlos (-700g)

:i2: der ProTaper is nochmal 20g leichter in der breiten ausführung als der Vector DH :D

Das was man bei schlauchlos an gewicht spart, verlierste bei der zeit, die man für reifen aufziehn braucht wieder... :D :p

Zurück