Gewichtstuning Canyon Strive AL 6.0

Registriert
19. Oktober 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich plane im Winter einige Updates an meinem Canyon. Bis jetzt habe ich auf tubeless umgebaut und auf MAXXIS Reifen ( VR Ardent 2.4 HR SemiSlick ) gewechselt.

Das hat schon mal ca. 800 Gramm gebracht.
Die MAXXIS Reifen sind tubeless eine andere Liga als die Continental. Einfachste Montage und 100% dicht.

Als nächstes Plane ich einen Umbau auf 1x11. Gripshift überlege ich mir auch...
Aus Kostengründen habe ich mich für die SRAM GX Variante entschieden. Würdet ihr auf ein GPX Innenlager wechseln oder die GX Komponenten mit einer XT Kurbel kombinieren?

Als Lenker möchte ich den Renthal carbon fatbar mit 30er rise verbauen.

Was haltet ihr zusätzlich noch für sinnvoll?
 
Der Umbau auf 1x11 bringt sicher einiges und ich würde nichts anderes mehr fahren. Ok, ich bin sogar noch mit 1x10 unterwegs, aber das Konzept ist das gleiche. Man muss einfach viel weniger denken, welche Kombination man jetzt gerade fährt und muss nur auf einer Seite schalten. Dadurch kann man sich viel mehr aufs wesentliche konzentrieren.

Andere günstige Teile, die einiges bringen, sind Griffe und Satte. Ich bin mir nicht sicher, welche Griffe jetzt drauf sind, aber mit den KCNC Griffen kannst du um ein paar Euro oft schon um die 100 Gramm sparen. Und wenn du mit einem harten Carbonsattel leben kannst (finde ich deutlich angenehmer als die meisten gepolsterten), kannst du um 30€ noch einmal 150-200 Gramm sparen. Ich hab den Sattel am Rennrad und am Mountainbike und kann nach ein paar Tausend Kilometern noch nichts negatives berichten: https://www.amazon.de/gp/product/B01GCITTVE/
 
Zurück