mann, mann, mann
lieber specip2, ich möchte dir anhand eines beispieles etwas erklären:
du fragst, ob eine deore-nabe gut ist, welche 20⬠kostet und (wie du sicher festgestellt hast, da du den link von alöx brav gelesen
[geöffnet/nachgeschaut] hast) sehr viel wiegt.
stellt sich nicht die frage: wenn die deore-nabe für touren und den einsteiger gedacht ist (was du vll irgendwann gelesen hast, da du auf der webpräsenz von
shimano warst...), hält sie dann für dirt/street?
und: du willst dein p leichter machen, aber holst du dann überhaupt gewicht aus deinem rad?
ich möchte dir damit sagen, dass ich so ein klein wenig das gefühl hab, dass du hier deinen wunsch reinstellst ("ich habe ein p - macht es leichter") und dann die ibcler hier dein bike leichter machen sollen. prinzipiell ist da ja kein problem dabei, aber dann solte man:
1.) ein bisschen mitdenken und vll auch mal selber informieren, sonst kaufst du am schluss zwar was geiles, aber was, was nicht in deinen einsatzbereich passt oder der thread wir geschlossen, da du hier rumnervst (besonders alöx

) (â du hast keinen nutzen)
2.) vll ein bisschen die zeichensetzung einhalten. dazu gehört ein fragezeichen (so sieht das aus: ?) und einen punkt (das hier: .). das macht das lesen um einiges leichter und du willst doch auch, dass man dir gerne hilft, oder?
klingt jetzt stark nach gymnasiast, aber ich find, das musste mal gesagt werden
ich geh essen
mahlzeit!