Gewichtsunterschied _SID RCT3 - SID WC

Hallo Leichtbaugemeinde
Für mein neues Projekt benötige ich noch eine Federgabel und die enger Wahl ist auf die beiden oben genannten gefallen. Es wird zwar ein 29“ ist aber mal unerheblich.
- Sehe ich das richtig, dass die WC vom Aufbau gleich der RCT3 und statt dem Alu- einen Carbonschaft hat?
- Wie viel Gewicht spart der Carbon- gegenüber den Aluschaft? Ich hab mal 80g rausgerechnet, kann das stimmen?

Herzlicheren Dank für eure Hilfe
Bedi

habe mal bei Bike-Components die Gewichtsangaben verglichen, sind ca. 150 Gramm Differenz - ob dies der Realität entspricht kann ich leider noch nicht sagen...

Ich bin mal auf überschlägig 80g gekommen.
Hat wer genauere Angaben was so eine SID Karbonkrone gegenüber der Aluvariante bringt? Für jeden Tip dankbar :daumen:

Schönen Tag noch und bald geht es wieder raus
Bedi

ich komme bei der alten 26"-100mm-sid mit 1 1/8 schaft auf etwa 95g abweichung zwischen meiner team und meiner worldcup nach überschlägiger bereinigung von kralle und 1cm mehr schaft bei der team.

bei 2g differenz pro cm schaft käme ich damit bei originalschaftlänge von 265mm, also rund 10cm mehr, auf 115g.

die hersteller angaben von rock shox selbst sind für eine rct3 1598g und für eine worldcup 1450g, beide 29" 100mm tapered schnellspanner mit 265mm schaft. die gabeln sind bis auf die krone gleich, wie kommst du da auf 80g?

Zurück