Gewinde bei Dämpferaufnahme kaputt - Was tun?

Registriert
13. November 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Stadt mit ohne Hügel

Anhänge

  • SAM_1798.jpg
    SAM_1798.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 249
Die Buchse kostet 6,90 € plus Versand, muss bestellt werden und dann muss aufgebohrt werden.
Eine längere schraube plus Mutter hat man rumliegen oder gibt´s bei Eisen-Karl sofort für
915593_preview.jpg
 
@Piefke
Schon mal drangedacht, dass manchen Leuten eine Mutter da drauf einfach nicht gefällt;);)

Ich würd, wie du schon sagtest, nen Helicoil reinmachen.
Einfach weil ich die halt in vielen Größen in der Schublade liegen hab :D

Hätt ich sie nicht, würd ich den Jü kontakieren ob das möglich ist da so ne Buchse reinzumachen ohne meine Garantie zu verlieren. :daumen:
 
Hey, danke für eure Tipps. :) @Piefke
Hast recht - Schraube plus Mutter gibts fürn Appel und nen Ei, aber der Optik wegen, würde ich dann auch eher die 10 Takken investieren. @Dampfsti
Stimmt - ich werde einfach mal den Jürgen fragen, wobei das mit der Garantie keine Rolle spielen sollte, denn die Buchse ist ja von der Alutech-Homepage.

Das mit dem Helicoil werde ich mir auch mal anschauen.

Vali :winken:
 
Die Buchse kostet 6,90 € plus Versand, muss bestellt werden und dann muss aufgebohrt werden.
Eine längere Schraube plus Mutter hat man rumliegen oder gibt´s bei Eisen-Karl...
Du und ich haben einen Schraubenfundus, aber bei weiten nicht das Gros der Biker und bevor ich jetzt extra in die Stadt fahre und Parkgebühren berapppe und meine Zeit verschwende, würde ich doch eher diese Buchse bestellen und in ein bis zwei Minuten das Loch größer bohren. Bei mir kommt noch hinzu, das ich solche Buchsen, sogar schon mit passendem Innnengewinde zu Hause habe. Nennt sich Time-Sert. Gibt es bei www.Würth.de. Vorteil gegenüber Heli-Coil und ähnlichem ist, das es eine Buchse und kein gewickelter Spezialdraht ist und trotzdem nicht dicker im Durchmessser ist.
 
@all
Ich habe die Tage mal mit JÜ geschrieben und er meinte, dass die Buchse dort nicht passt, da man dann ein zu großes Kernloch benötigen würde und dies dann die Aufnahme zu sehr schwächen würde.

Vali
 
@all
Ich habe die Tage mal mit JÜ geschrieben und er meinte, dass die Buchse dort nicht passt, da man dann ein zu großes Kernloch benötigen würde und dies dann die Aufnahme zu sehr schwächen würde.

Vali

Das hab ich mir auch gedacht.


Helicoil oder Time Sert sollten das Problem optisch einwandfrei beheben:daumen:
 
So Problemchen Nr. 2 :D
Ich weiß ja nicht, ob ich mich nur so dumm anstelle, oder ...nun ja.
Wenn ich jetzt die Aufnahme abschrauben möchte, dreht sich die letzte Schraube mit ihrem Gegenstück in die gleiche Richtung - Das heißt die Schraube löst sich nicht.
Da ich jetzt nicht schon wieder zu viel Gewalt anwenden möchte, hoffe ich auf eure Tipps. ;)
Danke schonmal

Liebe Grüße
Vali
 

Anhänge

  • SAM_1801.jpg
    SAM_1801.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 126
Problem gelöst:
Sooooooooooo,
ich hatte die Dämpferaufnahme nun bei Alutech eingeschickt und habe sie Heute erhalten und eingebaut :) - Das kaputte Gewinde wurde mit Helicoil repariert.

Ich finde für 10 Euro kann man nicht meckern.
Jetzt kann ich mit meinem Pudel endlich wieder Gassi gehen.........ähh fahren :D

Also Danke ans ALUTECH - Team :daumen:

Vali :winken:


Hier ein Foto im reparierten Zustand:
 

Anhänge

  • SAM_1842.jpg
    SAM_1842.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten